Hund alleine lassen

  • Ab wann konntet ihr eure Hunde ohne Sorgen und für wie lange alleine lassen?

    Meine Hündin ist jetzt 11 Monate alt und bleibt problemlos 4 Std. alleine zuhause. Länger war sie noch nie alleine, weil es nicht nötig war.
    Ich finde über 8 Std. schon ziemlich heftig für einen jungen Hund, da würde ich auf jeden Fall um eine Betreuung schauen, die ihn nicht nur kurz zum Pinkeln rauslässt, sondern vllt. nach 3-5 Std. abholt, damit er nicht so lange alleine ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh ja! Nein ich wäre max. 7 Stunden außer Haus! ab 8:00 dann :) hihi und das als Grundschullehrerin :ops: :lol:

      Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man erst um 8.00 Uhr aus dem Haus geht, wenn die Schule um spätestens 8.00 Uhr beginnt, aber du wirst schon wissen, wieviele Stunden du letztendlich außer Haus bist inkl. Hin- und Rückfahrt.


      Egal ob 7 oder 8 Stunden, um eine Betreuung wirst du vermutlich nicht herumkommen.

    • Ach und zum Referendariat: Nach vier Stunden immer nach Hause gehen zu können ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Ich bin wegen Nachbesprechungen und Co. eigentlich immer bis etwa 14Uhr in der Schule. An Konferenztagen (einmal die Woche) bis 16 oder 17Uhr. Dazu kommen Fortbildungen, Elternabende, Schulfeste, Ausflüge,... Also würde es in dem Zusammenhang vielleicht auch Sinn machen, sich nach einer langfristigen Betreuungsmöglichkeit umzugucken.

      Oh also das kenne ich leider ganz anders, an den Schulen und alle LAAs die ich kenne, kommen immer sehr zeitig aus der Schule raus!


      Aber wie machst du das denn dann?? Also ich kenne keine Person im Freundeskreis die es organisieren kann ihren Hund nur 2 Stunden alleine zu lassen - wie machst du das mit Arbeiten etc. ?

    • Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man erst um 8.00 Uhr aus dem Haus geht, wenn die Schule um spätestens 8.00 Uhr beginnt, aber du wirst schon wissen, wieviele Stunden du letztendlich außer Haus bist inkl. Hin- und Rückfahrt.
      Egal ob 7 oder 8 Stunden, um eine Betreuung wirst du vermutlich nicht herumkommen.

      Bitte richtig lesen: es geht um die Zeit VOR dem Referendariat - da arbeite ich im Büro auf Gleitzeit! Ich kann kommen und Gehen wann ich will, ich muss nur tägl. auf 6 Stunden kommen. (Die 7 Stunden sind dann großzügig mit Fahrzeit eingerechnet!)
      Im Ref gehe ich natürlich auch früher ;) Grüßechen

    • Oh also das kenne ich leider ganz anders, an den Schulen und alle LAAs die ich kenne, kommen immer sehr zeitig aus der Schule raus!
      Aber wie machst du das denn dann?? Also ich kenne keine Person im Freundeskreis die es organisieren kann ihren Hund nur 2 Stunden alleine zu lassen - wie machst du das mit Arbeiten etc. ?

      Mia wird momentan gegen 9.30Uhr von ihrer Sitterin abgeholt und ich hol Mia dann da nach der Schule ab.

    • Von mir kommt dann mal ein positives Beispiel :-)


      Alleine bleiben klappt bei uns sehr gut. Ich hab das alleinebleiben nicht so wirklich bewusst aufgebaut, irgendwann -ich glaube mit 4 Monaten- habe ich angefangen, ihn immer mal wieder alleine zu lassen, zB wenn ich die Wäsche im Keller geholt, das Auto umgeparkt, oder die Post hochgeholt habe. Das war meistens eine Abwesenheit von 10-15 Minuten. Irgendwann bin ich mal schnell allein zur Post, zur Bank, das waren dann schon 30 Minuten. Ich wurde immer freudestrahlend, aber nicht hysterisch empfangen. Für mich war das ein Zeichen, das alles gut klappt und ich die Zeit weiter ausdehnen kann. Ich glaube er war 6 oder 7 Monate, als er das erste Mal 6 std alleine war weil sich bei mir und meinem Freund die Arbeitszeit so blöd überschnitten hat - wir habens dann einfach gewagt. Henry hat meinen Freund hat verschlafen begrüßt - es hat nicht in die Wohnung gemacht, nicht randaliert oder sonstiges angestellt. Ich bin sehr froh, dass es bei uns so gut läuft, hatte aber auch keinen Stress weil ich als Plan B immer auf meine Mutter als Vollzeitbetreuung hätte zugreifen können.
      Und das ist, was ich dir wirklich raten würde: hoffe aufs Beste und rechne mit dem Schlimmsten. Schau nach Sitter oder Huta und kalkuliere die Kosten dafür einfach in die 3 Monate mit ein - wenn das Alleinbleiben klappt, freu dich, dass du Geld gespart hast :-)


      Hast Du während der drei Monate auch Urlaubstage? Du musst dich nämlich drauf einstellen, dass auch unvorhergesehene Dinge passieren - Hund sind wie Kinder, wenn dein Hund krank ist, gehst du auch nicht morgens arbeiten sondern zum Tierarzt und das ist nunmal schlecht planbar. Ich hab schon den ein oder anderen Urlaubstag spontan für Tierarztbesuche einsetzen müssen, begeistert sind Arbeitgeber da meistens nicht aber nützt ja nichts.


    • Hast Du während der drei Monate auch Urlaubstage? Du musst dich nämlich drauf einstellen, dass auch unvorhergesehene Dinge passieren - Hund sind wie Kinder, wenn dein Hund krank ist, gehst du auch nicht morgens arbeiten sondern zum Tierarzt und das ist nunmal schlecht planbar. Ich hab schon den ein oder anderen Urlaubstag spontan für Tierarztbesuche einsetzen müssen, begeistert sind Arbeitgeber da meistens nicht aber nützt ja nichts.

      Ja ich habe einige Urlaubstage und wie gesagt auch Gleitzeit.
      Danke für das POSITIVE Beispiel - das macht mir doch sehr Mut!!! Ich denke mittlerweile, das hängt wirklich sehr von der Gewöhnung ab. Ich werde es einfach von Anfang an trainieren - und aufs beste Hoffen. Eine Sitterin werde ich mit einkalkulieren!

    • Ah okay :) Das ist auch eine Möglichkeit! Kostet natürlich sicherlich auch einiges :)

      Joa war auch mal nicht so geplant ;) Denn natürlich war jeder in meinem Umfeld davon überzeugt, dass ein 2 Jahre alter Hund natürlich fünf Stunden alleine bleiben kann :lol: Deshalb mein Rat: Malt euch das schlimmste Szenario aus, dann könnt ihr davon nicht überrascht werden ;)
      Ich hab jetzt echt Glück mit der Betreuung. 150€ im Monat tun im Ref schon weh, aber es ist machbar!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!