Welches Anti Läuse Mittel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Meine Frau kümmert sich um die medizinische Versorgung unserer Tiere. Ich kenne mich nicht so aus, aber sie sagt dass man alle zwei Monate die Hunde mit einem Mittel versorgen muss welches gegen Läuse hilft.
    Sie nimmt dafür ein spezielles Medikament vom Tierarzt und schmiert es an das Rückenfell der Tiere ( Hund und Katze)


    Ich befürworte diese Methode ehrlich gesagt nicht, da man wenn man die Tiere streichelt automatisch mit dem Medikament in Berührung kommt .


    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr die selbe Methode gegen Läuse verwendet oder es noch andere Möglichkeiten gibt.


    Viele Grüße

  • Du meinst aber bestimmt Flöhe, oder?
    Läuse kommen beim Hund ziemlich selten vor. Bei meinen Tieren hab ich das noch nie gehabt.


    Vorsorglich würde ich überhaupt keine Chemie verabreichen, wenn ein akuter Flohbefall vorliegt, dann schon.

  • Hab grad nochmal nachgesehen , das Mittel ist von Bayer und heißt hier in Spanien Advantix.


    Das Mittel ist gegen zecken, Flöhe, Läuse und Mosquitos.


    Meine Frau bestreicht das Fell einmal im Monat.

  • In Spanien werden ja durch Mücken und Zecken verschiedene Mittelmeerkrankheiten übertragen, deshalb ist es da evtl. schon angebracht (im Sommer). Das Spot-On sollte aber möglichst nur auf der Haut landen und weniger im Fell (ja, ist schwierig). Nach 1-2- Tagen sollte man beim Streicheln nichts mehr abbekommen.
    Bei einem Welpen wäre ich übrigens vorsichtig.
    Habt ihr Katzen? Die dürfen mit Advantix nicht in Berührung kommen.

  • Ich mag das Zeugs ja immer überhaupt net..... Wenn ich mir vorstelle, ich soll den Hund 2 Tage net streicheln, weils giftig ist, der arme Kerl muß aber wochenlang mit dem Gift drauf rumrennen - nee......


    Aber angesichts der Mittelmeerkrankheiten, die ja doch net ganz ohne sind, wohl unerläßlich bei Euch....


    Alternative wäre ein Zeckenhalsband (z.B. Scalibor), aber das muß halt dauernd dran sein, und ist auch net weniger giftig (soll ja auch wirken.... *gg). Damit darf der Hund meist net ins Wasser, weil die Inhaltsstoffe dann für im Wasser lebende Tiere tödlich sein können. Nicht sehr umweltfreundlich isses auch......


    Manche verwenden auch natürliche Stoffe wie Kokosöl oder Schwarzkümmelöl, oder Kokosflocken ins Futter zur Abwehr - aber Andere wieder sagen, das wirkt bei ihnen überhaupt nicht. Ist immer so ne Sache mit den Naturheilmitteln.


    Also, wenn man echt auf Nummer Sicher gehen muß, dann muß man da leider durch.....

  • Ok, danke für die Antworten. Wollte nur nochmal sicher gehen, dass diese Lösung relativ alternativ los ist.


    Im Winter fallen ja schonmal die Mosquitos weg, da nehmen wir auch so ein Bio Pulver mit irgendwelchen Kräutern statt der Chemie Keule.


    Danke, echt tolles Forum hier.

  • Hallo,


    ich würde auch das Scalibor-Halsband in Betracht ziehen, hilft nämlich auch gegen Sandmücken, die sogenannte Mittelmeerkrankheiten übertragen können.


    Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!