Ich habe einige Fragen zu meinem Eurasier Rüden (8 Monate)

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    wir haben nun unserern "Frodo" seit 6 Monaten und er ist jetzt 8 Monate alt. Er ist ein Eurasier.


    Wir haben sehr viel Freude mit ihm und er ist wirklich sehr brav.


    Einige Fragen habe ich allerdings noch und ich hab mir gedacht ich frag mal hier im Forum nach :)


    Also unser Hund pinkelt immer noch wenn er uns 2 -3 h nicht gesehen hat und wir dann heim kommen? Ist das e noch normal? Wird er das immer haben? Gibt es da einen Trick? Problem ist ws auch das wir mitschuld haben da wir uns auch immer sehr freuen wenn wir ihn wieder sehen.


    Wir haben ihm vor 2 Monaten ein neues Geschirr gekauft. Dies passt ihm sehr gut und ist auch nicht eng oder irgendwas. Jedenfalls fürchtet er das Geschirr richtig. Wenn wir "baba" gehen freut er sich immer so sehr (wie jeder Hund) wenn wir aber das Geschirr hervor holen nimmt er gleich reiß aus.
    Wir geben es ihm dann trotzdem rauf und belohnen ihn mit Leckerlis und reden ihm gut zu. Ich selbst hab mir das Geschirr auch schon mal spaßeshalber über den Kopf gegeben das er sieht das es nichts schlimmes ist.


    Angst vor einem normalen Halsband hat er gar keine. Er hatte auch nie ein schlimmes Erlebnis etc. mit dem Geschirr.
    Was kann das sein und wie könnten wir das angehen damit er es nicht mehr als unangenehm empfindet?


    Ansonsten war es das mal für Erste.


    Danke schon mal an alle.


    Lg

  • Eine wichtige Sache wäre, sich nicht zu freuen wenn ihr nach Hause kommt. Der Hund freut sich sowieso und wenn ihr euch dann noch mit freut dreht er noch mehr auf. Also reinkommen und den Hund ignorieren bis er sich beruhigt hat! Dann könnt ihr ihm kurz "Hallo" sagen, aber auch nicht zu überschwänglich.

  • Ja aber es ist so schwer :p
    Ich hab dann immer das Gefühl das er traurig ist wenn wir ihn einfach ignorieren. Aber wir werden das mal konsequent durchziehen.


    Evtl. hat noch wer einen Tipp zu der Geschirr Sache.

  • Ja ich weiß, fällt mir auch schwer :smile: meiner freut sich auch immer soo doll wenn ich komme und springt an mir hoch (bei einem kleinen Hund nicht ganz so schlimm). Ich lege dann immer erstmal in Ruhe meine Sachen ab oder beschäftige mich mit was anderem bis er sich beruhigt hat.

  • Huhu,


    da hast du ja schon etwas analysiert, sehr schön.

    Also unser Hund pinkelt immer noch wenn er uns 2 -3 h nicht gesehen hat und wir dann heim kommen? Ist das e noch normal? Wird er das immer haben? Gibt es da einen Trick? Problem ist ws auch das wir mitschuld haben da wir uns auch immer sehr freuen wenn wir ihn wieder sehen.

    Wieso stellt ihr die "Mitschuld" nicht ab?
    Es könnte sein, dass er noch nicht lange einhalten kann, aber es könnte ebenso Pipi vor Freude bzw. Erregung sein.
    Trick wäre bei zweiterem, dass er lernt, dass nix besonderes passiert, wenn ihr heim kommt.
    Hört auf, euch zu freuen, auch wenn ich euch glaube, dass ihr euer Zuhause wirklich mögt ;-) , beachtet nicht sofort den Hund, sondern erst, wenn er ruhig ist.


    Übt sowas nicht alle paar Tage, sondern geht öfter mal raus und rein, so dass er lernt, dass es z.B. die Reihenfolge gibt, dass ihr rein kommt, Tür schließt, Jacke auszieht, ins Wohnzimmer geht und ihn kurz grüßt, wenn er ruhig auf seinem Platz ist und dann was anderes macht, damit er sich entspannen kann.


    Ist eine Idee von vielen, aber so würde ichs vermutlich handhaben.


    Wir haben ihm vor 2 Monaten ein neues Geschirr gekauft. Dies passt ihm sehr gut und ist auch nicht eng oder irgendwas. Jedenfalls fürchtet er das Geschirr richtig. Wenn wir "baba" gehen freut er sich immer so sehr (wie jeder Hund) wenn wir aber das Geschirr hervor holen nimmt er gleich reiß aus.
    Wir geben es ihm dann trotzdem rauf und belohnen ihn mit Leckerlis und reden ihm gut zu. Ich selbst hab mir das Geschirr auch schon mal spaßeshalber über den Kopf gegeben das er sieht das es nichts schlimmes ist.


    Angst vor einem normalen Halsband hat er gar keine. Er hatte auch nie ein schlimmes Erlebnis etc. mit dem Geschirr.
    Was kann das sein und wie könnten wir das angehen damit er es nicht mehr als unangenehm empfindet?

    1. er kann Schmerzen haben
    2. es kann unangenehm sitzen/unpassend sein
    3. manche Hunde mögen es nicht, wenn man ihnen etwas über den Kopf zieht


    Optional also checken, obs wirklich passt oder irgendwo drückt
    Mal schauen, ob es andere gibt, die er besser findet, die man nicht über den Kopf zieht, ...


    Und wenn das alles "ausgeschlossen" ist, kann man natürlich, wenn man zwingend mit Geschirr Gassi gehen möchte (warum eigentlich?), das Geschirr "schön füttern"
    also Leckerlies, Clicker mit dem Geschirr in Verbindung bringen, so dass er die Angst verliert


  • Wir haben ihm vor 2 Monaten ein neues Geschirr gekauft. Dies passt ihm sehr gut und ist auch nicht eng oder irgendwas. Jedenfalls fürchtet er das Geschirr richtig. Wenn wir "baba" gehen freut er sich immer so sehr (wie jeder Hund) wenn wir aber das Geschirr hervor holen nimmt er gleich reiß aus.
    Wir geben es ihm dann trotzdem rauf und belohnen ihn mit Leckerlis und reden ihm gut zu. Ich selbst hab mir das Geschirr auch schon mal spaßeshalber über den Kopf gegeben das er sieht das es nichts schlimmes ist.


    Angst vor einem normalen Halsband hat er gar keine. Er hatte auch nie ein schlimmes Erlebnis etc. mit dem Geschirr.
    Was kann das sein und wie könnten wir das angehen damit er es nicht mehr als unangenehm empfindet?

    Vielleicht ein Step-In Geschirr? Muss nicht über den Kopf gezogen werden. Ich kenne auch einen Hund der das nicht so gerne mag.

  • Hey danke für die ausführliche Antwort.


    Jap wir werden das mit dem Heim kommen und auf ihn freuen mal abstellen und so machen wie du das gesagt hast.


    Zu der Geschirrsache:


    Wir gehen 3 - 4 x die Woche mit Geschirr da hier mit Schleppleine gehen viel angenehmer ist. Da die Leine sich immer oben befindet. Beim Halsband rutscht das auch schon gerne mal unter den Hals dann verheddert er sich in der Leine etc.


    Nein also das Geschirr ist eine gute Qualität ist eine "Maßanfertigung" von einer Webseite wo man sich die Muster etc. aussuchen kann und ich habe es geprüft es gibt da nichts was ihm weh tun könnte. Vor allem da er ja ein sehr dickes Fell hat.
    Das Geschirr ist ihm auch nicht zu eng da er noch Spielraum hat.


    Aber evtl. ist es wirklich das er das nicht mag wenn man ihm das über den Kopf zieht. Das mit den Leckerlis wenn wir es ihm rauf geben machen wir jedes mal.


    @Kenisha


    Nein er macht nur rein wenn wir heim kommen. Ebene vor lauter Freude. Verliert er ein bisschen.

  • Hab nochwas vergessen:


    Meine Dackelhündin geht von klein auf nur mit Halsband, allerdings benutze ich aus verschiedenen Gründen keine Schleppleine, sondern eine Flexileine, die ich am Halsband befestige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!