Staff unseres Sohnes biss unseren Chihuahua

  • Hallo Ihrs,


    sorry das ich gleich mit meinem ersten Thread hier so reinplatze!


    Gestern hat sich schreckliches bei uns in der Wohnung zugetragen! Unser Sohn kam auf Besuch mit seinem Steffmix, den er vor wenigen Wochen aus dem Tierschutzhaus bekam, da er unbedingt so einen Hund wollte und ich ihm geraten hatte eine arme Seele aus einem Tierheim zu nehmen, er ist 6j und eine Seele von einem Hund. In all den Wochen zuvor war es nie ein Problem zwischen dem Steff (Rüde) und unseren beiden Hunden Chihuahua (Rüde) Prager Rattler (Weibchen) auch nicht an den Wochenenden wenn er mit ihm bei uns im Garten übernachtete. Bis auf Gestern!


    Für mich läuft der gestrige Vorfall immer und immer wieder wie in einem Horrorfilm vor meinem Geistigen Auge ab, es ist einfach nur schrecklich!


    Was war vorgefallen:


    Unser Sohn sitz mit uns gemütlich in der Küche und wir essen und reden miteinander. Nach zwei Stunden hatte ich das bedürfnis mich im Wohnzimmer ein wenig auszuruhen und meine Frau blieb mit dem Sohn und den drei Hunden in der Küche.


    Bis mich ein lautes unaufhörbares hysterisches Schreien aus dem Nachmittagsschlaf riss und ich wie in Trance in Richtung Küche lief, über meine Frau fast gestolpert wäre, die im Vorzimmer schreiend mit beiden Händen vorm Gesicht am Boden lag und da war noch ein immens lautes Schreien unseres Chihuahuas und die Stimme meines Sohnes der immer Schrie AUS Atti aus Atti. In der Küche angekommen, bin ich fast erstarrt vor Schreck. Unser dickes Würstchen hing im Maul des Steffmix und dieser beutelte ihn hin und her, mein Sohn war bemüht den Chihuahua aus dem Maul des Steffmix zu bekommen und hat sogar mit der Faust auf diesen eingeschlagen und versucht dessen Zähne auseinander zu bekommen . Aber er lies einfach nicht los.


    Ich sofort zu meinem Hund diesen mit beiden Händen geschnappt und ebenfalls versucht ihn wegzubekommen. Mein Chihuahua hat mich sogar einige male gebissen, als er da so in der Luft hing und um sein Leben kämpfte. Meine Frau schrie noch immer im Vorzimmer und ich schrie dann so laut ich nur konnte mehrmals "Pfefferspray, bring den Pfefferspray" Eine gefühlte Ewigkeit verging und meine Frau kam Gott sei Dank entlich mit dem Pfefferspray und gab mir diesen. Ich sprühte aus sehr naher Entfernung (3-4cm) auf die Augen des Steffmix, aber er lies nicht los, wiederholte dies ein zweites mal und dann lies er endlich los. Unser Chihuahua war frei, habe diesen in Windeseile geschnappt und hinter mich geworfen und mich vor dem Steff schützent aufgebaut, so das er nicht mehr an ihn ran kam.


    Meine Frau ist dann mit dem Chi im Wohnzimmer verschwunden und ich habe meinem Sohn zugeschrien den Steff sofort in die Dusche zu bringen und die Augen un den Kopf abzuspülen. Wo der Steff sich dann mehrmals übergeben hatte.


    Da unser Chi auch Pfefferspray abbekomen hatte erledigte ich die Reinigung seiner Augen und des Kopfes in der Spüle in der wieder frei gewordenen Küche!


    Dann mussten wir alle Fenster öffnen, den wir waren fast am ersticken und hatten auch sonst alle unannämlichkeiten des Pfeffersprays zu ertragen, ich weiß man soll solch Sprays nicht in geschlossenen Räumen anwenden, aber das war mir in dem Moment völlig egal, ging es doch um unseren Liebling der hilflos um sein leben bangte.


    Dann habe ich mich sofort um unseren Chi gekümmert, augenscheinlich sah man nur eine Platzwunde am Kopf, mehr war wirklich nicht zu sehen, er hatte wohl riesen Glück. Während ich unseren Chi der am ganzen Körper zitterte an mich drückte, selbst um Luft rang, wegen des Pfefferspray und der Aufregung, seine Wunde mit einem Taschentuch zuhielt, wollte ich von meiner Frau wissen wie es dazu kam.


    Sie hat tatsächlich unseren Chi das Futter hingestellt während der Steffmix ebenfalls unterm Tisch lag und weil unser Chi sehr Futterneidig ist ist er obwohl der Steff nur den Kopf gehoben hat auf eben diesen Steff los gegangen und da hat der Steff dann zugeschnappt!


    Somit war für mich meiner Meinung die Sachlage klar, der Steff hat keine Schuld, meine Frau hat eine riesen Dummheit begangen.


    Mein Sohn ist dann aus dem Bad gekommen, wo er seinen Hund gelassen hatte und als er unseren Chi sah, hat er sowas von geweint und sich entschuldigt das es ihm so leid tut, habe ihn dann in den Arme genommen und ihm gesagt das sein Hund keine Schuld trifft und ihm auch nicht, es war einen unüberlegte Handlung seiner Mutter die dazu führte und unser Chi nochmals gut davon gekommen ist.


    Meine Frau und ich sind dann sofort in die Tiernotambulanz gefahren und haben dort sage und schreibe 9 Stunden verbracht. Ein Blutbild wurde gemacht und auch eine Untersuchung durchgeführt und dann wurde er abrasiert um die tragweite seiner Verletzungen genauer zu bestimmen. Der Arzt sagte er muss auf jedenfall operiert werden, den durch sein Eigengewicht, den Gegenbiss des anderen Hundes und dem Herumwirbeln in der Luft, könnten sich Taschen gebildet haben und da müsse man auf jeden Fall Drainagen legen sonst entzündet es sich und wird zum Abzess.


    Nun hat er 2x4 Nähte und 3 Drainagen, wo ich heute schon zweimal mit Käsepappeltee gereinigt hatte und die Tupfer die das Secret aufsaugen gewechselt habe. Er schläf und wenn er munter ist wimmert er ganz leise. Aber er ist übern Berg. Um 18:00 müssen wir heute wieder in die Klinik, da bekommt er Schmerzmittel und Antipiotika gespritzt und erneut einen Wundreinigung.


    Ich kann euch gar nicht sagen wie FROH ich bin das er noch lebt und dennoch durchfährt mich ein saudern wenn ich das gestrige ereigniss in Erinnerung rufe.


    Da dieser Vorfall auch einiges an Kosten aufwirft und unser Sohn ja einen Haftpflicht hat, wäre nun die Frage ob diese für die Behandlungskosten aufkommen wird? Wir sind ja Verwand, dennoch ist es passiert.


    Dann noch die Angst, was ist wenn sowas wieder passiert, zur Zeit hat der Steff wenn er zu uns kommt auf jeden Fall Beisskorbpflicht, wir könnten es nicht ertragen, nochmals dies zu erleben, es war einfach zu schrecklich!

  • Ach herrje, mir wurde schon beim Lesen ganz mulmig und Ihr habt großes Glück gehabt, dass dem Kleinen nicht mehr passiert ist.
    Deine Frau hat sicherlich überhaupt nicht darüber nachgedacht und wird sich jetzt schwere Vorwürfe machen, was ich auch verstehe.
    Ob der Staff jetzt einen Maulkorb braucht, kann ich nicht beurteilen, denn die Aggression ging ja nicht von ihm aus. Einfach dumm gelaufen.


    Ich denke schon, dass die Tierhalterhaftpflichtversicherung Deines Sohnes für den Schaden aufkommt.

  • Erstmal tut es mir leid was passiert ist. Schön, dass ihr aber richtig reflektiert, dass die Schuld eindeutig bei euch lag.


    ICH würde das ganze nicht der Versicherung melden. Ich hätte Angst, dass dein Sohn aus er Versicherung fliegt und mit Listenhund ist das glaube ich wirklich schwer.


    Zudem wie gesagt, wegen Verwandschaft, ob sie überhaupt zahlt...

  • Es tut mir sehr leid, was eurem Kleinen passiert ist.


    Je nachdem wie hoch die Kosten sind, würde ich abwägen. Die Wahrscheinlichkeit, von der Versicherung gekündigt zu werden ist groß, eventuell ist es besser, es ohne Versicherung zu regeln.

  • Ohman, das tut mir verdammt leid für euch alle! :verzweifelt: Großes Glück, dass es doch so "gut" ausgegangen ist!


    Ich denke, es ist gut, dass der Staff bei euch nun erstmal mit Mauli rumläuft. Nichtmal, weil ich sagen würde, dass er gefährlich ist und so etwas wieder passieren wird, sondern weil es wichtig ist, dass IHR euch sicher fühlt und das ausstrahlt.


    Beobachtet die Hunde in nächster Zeit am besten mal, ob sie sich irgendwie komisch verhalten. Wie verhält sich denn der Chi nach dem Vorfall dem Staff gegenüber?
    Wenn in nächster Zeit alle normal und gut läuft, kann der Mauli bestimmt bald wieder ab. Natürlich müssen dann
    aber UNBEDINGT solche Situationen wie mit dem Fressen verhindert werden. Aber ich denke, das wird deiner Frau nach dem Schock nicht mehr passieren. Wichtig ist auch, dass ihr generell überlegt, ob es noch mehr potentiell gefährliche Situationen gibt. Sind andere Ressourcen (Spielzeug, Couch) auch kritisch?


    Ganz toll finde ich übrigens, dass du zu deinem Sohn und seinem Hund standest! :gut:

  • Erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr solch einen Schock zu verdauen habt. Das muss wirklich furchtbar gewesen sein! Ein Glück, dass dem kleinen Kerl nicht mehr passiert ist! Einfach eine blöde Situation ausgelößt durch unachtsames Handeln...


    Dass ihr natürlich nun mit Maulkorb auf Nummer sicher gehen wollt ist verständlich, inwieweit das jedoch wirklich nötig ist könnt nur ihr bzw. ein kompetenter Trainer einschätzen.


    Ich würde AnnaAimee zustimmen und den Vorfall nicht der Versicherung melden. Zum einen weil ihr höchstwahrscheinlich sowieso eine Teilschuld zugesprochen bekommt und somit die Versicherung nur max. die Hälfte der Kosten tragen wird, und zum anderen ist die Wahrscheinlickeit tatsächlich nicht sehr gering, dass euer Sohn mit seinem Listenhund sich im Anschluß vielleicht eine neue Versicherung wird suchen müssen. Und das gestaltet sich auch ohne Beißvorfall schon schwer genug...

  • Je nachdem wie hoch die Kosten sind, würde ich abwägen. Die Wahrscheinlichkeit, von der Versicherung gekündigt zu werden ist groß, eventuell ist es besser, es ohne Versicherung zu regeln.

    Meinst Du wirklich, die Versicherung würde dem HH kündigen? Das wäre ja sehr übel. Dann würde ich wohl auch von einer Meldung absehen.


    Wo kann man sich erkundigen, wann die Versicherung den Vertrag kündigen darf? Es muss doch eine Stelle geben, oder?

  • Ich würde es auch nicht der Versicherung melden. Falls ihm desshalb gekündigt wird, wird es schwer eine neue Versicherung zu finden.
    Ausserdem trägt ja deine Frau die Hauptschuld.
    Ich finde es sehr gut, dass ihr die ganze Geschichte so reflektiert betrachtet und einschätzt.
    Ich hoffe sehr, dass es eurem Hund bald besser geht!

  • Wo kann man sich erkundigen, wann die Versicherung den Vertrag kündigen darf? Es muss doch eine Stelle geben, oder?

    Das steht in den Versicherungsbedingungen, die man zum Vertrag ausgehändigt bekommt.


    Eigentlich ist aber bei allen Versicherungen Standard (egal ob PH, KH oder sonstige) dass in einem Schadensfall beide Seiten innerhalb einer Frist kündigen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!