3/6 Tieren kratzen sich ständig

  • Hallo an alle,


    seit über 2 Jahren quälen uns schon die Themen Allergie und Juckreiz.
    Unsere Lhasa-Apso Hündin Zacti wurde im Alter von 7 Jahren ganz plötzlich allergisch und wird seit 2 Jahren dessensibilisiert und das klappt auch meistens ganz gut. Unser Shi-Tzu Mickey aus dem Tierheim ist hochallergisch auf Milben und Katzen. Als meine Mutter ihn vor 1 1/2 ca. aufnahm mussten wir das natürlich nicht und mit 4 Katzen Zuhause war das natürlich sehr praktisch. Er kratzt sich ununterbrochen. Und dann ist da noch unser drittes Problemkind, unsere Kätzin Bébé Toulouse, die seit ihrer Geburt (Mama kam als Streunerkatze zu uns) sich immer wieder mal das Gesicht und die Ohren blutig kratzt.
    All unsere Tiere sind geimpft, entwurmt, bekommen Advantix/Advantage/ Frontline usw.
    Zur Sauberkeit im Haus: Geputzt wird wie Überall, haben sogar einen speziellen Staubsauger gekauft für die Milben, die Decken usw. regelmässig heiss gewaschen.
    Die Hunde wurden, so wie's erst der TA empfahl, regelmässig gewaschen mit speziellem Shampoo. Mittlerweile haben sie ein Naturkosmetikshampoo von FreiVonSo.
    Mickey bekommt in regelmässigen Abständen Histacalmine, weil er sich wirklich von morgens bis abends nur kratzt, trotz T-Shirt.


    Unser Garten ist nur 60 m² gross und auch da haben wir alles umgegraben und haben flohbekämpfende Pflanzen usw. gepflanzt, aber ganz werden wir die springenden Viecher nicht los. Ich weiss nicht mal, obs wirklich Flöhe sind.


    Wir sind mit unserem Latein am Ende. Es ist richtig deprimierend morgens aufzustehen und sich wie bei den Flotters zu fühlen :(


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Wäre auch sehr dankbar.

  • Leider weiss ich nicht, wie ich mein Post editieren kann.
    Mickey wird seit 6 Monaten dessensibilisiert und er bekommt frisch gekochtes Futter 2 x am Tag. Zacti bekommt Royal Canin Hypoallgernic, z.T. mit Reis und Terra Canin, alles andere verweigert sie strickt.
    Und die Katzen derzeit Grau Basic, weil eine von ihnen einen hoch empfindlichen Magen hat.

  • Allergien sind leider ein langwieriges und unbefriedigendes Thema, was von allen Beteiligten unglaubliche Energie abverlangt um nicht dran zu verzweifeln… Langwierig, undankbar und unbefriedigend bis man einen einigermaßen erträglichen Zustand hinbekommt.
    Was ist denn bisher an Diagnostik gelaufen? Allergietest, Haut-Geschabsel, Blutuntersuchung, Ausschlussdiät…? Sind die Hunde bezüglich der Schilddrüse getestet worden? (eine Unterfunktion unterstützt allergisches Geschehen)
    Wie alt ist Mickey etwa?
    Gibt es noch mehr Symptome wie Magen Darm Empfindlichkeit, Ohrenentzündung o.ä. oder ist es auf den Juckreiz beschränkt?
    Wie ist die Haut? Trocken?
    Füttert ihr essentielle Fettsäuren zu? It das Shampoo was ihr nutzt Feuchtigkeitsspendend und hautberuhigend?

  • "Was ist denn bisher an Diagnostik gelaufen? Allergietest, Haut-Geschabsel, Blutuntersuchung, Ausschlussdiät…?"
    Allergietest per Blutuntersuchung bei Idex.


    "Sind die Hunde bezüglich der Schilddrüse getestet worden? (eine Unterfunktion unterstützt allergisches Geschehen)"
    Es wird jedes Jahr ein großes Blutbild gemacht bei beiden und alles ist okay.


    "Wie alt ist Mickey etwa?"
    Er ist 6 Jahre alt.


    "Gibt es noch mehr Symptome wie Magen Darm Empfindlichkeit, Ohrenentzündung o.ä. oder ist es auf den Juckreiz beschränkt?"


    Bei Bébé Toulouse und Zacti beschränkt es sich auf Kratzen, wobei Zacti sich zwar anfangs wirklich Haarbündel ausriss. Meist verstärken sich die Symptome, wenn die Spritze nach 28 Tagen wieder ansteht. Mickey wurde im TH abgegeben, weil er blockierte Nierensteine hatte. Aufgrund der Milbenallergie und der Steine bekommt er Reis/ Huhn/ Erbsen/ Karotten,... 1/3 Reis, 1/3 Gemüse, 1/3 Hühnchen oder Pute, so in etwa.


    "Wie ist die Haut? Trocken?
    Füttert ihr essentielle Fettsäuren zu? It das Shampoo was ihr nutzt Feuchtigkeitsspendend und hautberuhigend?"
    Zactis Haut ist normal, Mickeys dagegen recht fettig.
    Das Shampoo nennt sich Hundeshampoo Sensibelchen:

    Aqua, Glycerin, Coco-Glucoside, Phenethyl Alcohol, Glycine Soja (Bio Sojaöl) Oil*, Calendula Officinalis Flower (Bio Ringelblume) Extract*, Tocopherol, Glyceryl Oleate, Xanthan Gum, Benzyl Alcohol.
    *Aus kontrolliert biologischen Anbaugebieten.
    Ohne PEG und SLES


    Hoffe, es ist ausführlich genug :-)

  • Es wird jedes Jahr ein großes Blutbild gemacht bei beiden und alles ist okay.

    Das Blutbild, auch das große, schließt die speziellen SD Werte nicht mit ein!
    Da muss ein Schiddrüsenprofil gemacht werden!

  • Dann werden wir das nächste Mal drum bitten :-)
    Seit einigen Tagen erhalten sie Phytotherapie vom TA. In den Tropfen ist u.a. Curcuma und Schachtelhalm.

  • Ich steh grad etwas auf dem Schlauch: wird der auf Katzen hochgradig allergische Hund weiterhin mit Katzen zusammen gehalten, oder sind das getrennte Haushalte?

  • Hunde und Katzen leben zusammen im gleichen Haushalt. Kann mir leider keine zwei Häuser leisten :ugly: Allerdings bleibt er immer im EG und die Katzen sind meistens oben. Der Hundeschlafplatz im Wohnzimmer ist Katzenfreiezone. Das haben sie so unter sich ausgemacht.
    Als Mickey zu uns kam und die Allergien anfingen wurde das TH natürlich benachrichtigt, aber das war denen herzlich egal.
    Mickey hat, neben seinen ganzen Beschwerden, auch eine Antiflohmittelresistenz und bekommt deswegen oral Bravecto alle 3 Monate + eine Pipette. Mal hat er Eier, mal keine.
    Zacti hatte 1-2 Eier. Ist aber seit Monaten frei davon und Toulouse ebenso.
    Klar, wenn da Eier sind, ist es natürlich verständlich, dass sie sich jucken! Leider geht das Spiel auch ohne Eier weiter und unsere TA's verdienen gutes Brot mit all unseren Besuchen.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Mickey das beste Beispiel ist für einen Hund aus einer belgischen Tierhandlung.
    PS: Histaclmine ist so was wie Cetirizine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!