Hund schützen

  • Hallo,


    wir waren vorgestern an der Ostsee spazieren (gehe da eigentlich im Sommer nie hin, weil ich die Hundestrände unter aller Würde finde, aber wurden dort eingeladen). Wir gehen auf der Promenade und Lilli ist angeleint. Sie trottet brav neben mir her und da treffen wir schon den ersten nicht angeleinten Hund (bin eigentlich auch total gegen Leinen, aber Leinenpflicht ist Leinenpflicht und wer seinen Hund ohne Leine unter Kontrolle hat, soll das machen, wie er will, solange der Hund niemanden belästigt). Er ging auf der Promenade hin und her und ich konnte keinen Besitzer sehen (waren sehr viele Menschen). Erst sah der Hund uninteressiert aus und so machte in mit meiner Maus einen Bogen um ihn und schaute ihn nicht direkt an (um ihn nicht auf uns aufmerksam zu machen). Doch dann kam er doch zu uns und meine Maus fühlte sich bedrängt und kam näher zu mir. Also bloggte ich den Hund ab. Er drehte sich kurz weg, kam dann aber wieder. Rute hoch, fiepend, sichtlich erregt (meine Maus ist kastriert) Sie fühlte sich immernoch nicht sicher und so sagte ich: Scht und machte einen energischen Schritt auf ihn zu und zeigte mit meiner Körperhaltung, dass ich bereit wäre um Lilli zu kämpfen (Lillis Leine hatte ich fallen lassen und sie hielt sich hinter mir auf). Der Hund war sofort unterwürfig und lief weg. Daraufhin sagte eine Frau: "Was soll denn das?" Ich sagte ihr: "Hier gilt eine Leinenpflicht und man hat erstrecht dafür zu sorgen, dass der eigene Hund keine anderen Hunde belästigt. Außerdem habe ich keinen Besitzer gesehen und so eben selber gehandelt, um meinen Hund zu beschützen und ich habe jetzt auch keine Lust, zu diskutieren!" Dann sind wir weiter gegangen.


    Wie hättet ihr die Situation geregelt? (Ich arbeite sehr viel mit geistiger Überlegenheit Hunden gegenüber) Haltet ihr mich oder die Frau für schuldig?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund schützen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte (und habe auch schon) so gehandelt wie du. Fremde Hunde haben meinen Hund nicht zu belästigen und wenn ich keine Lust auf eine Begegnung habe (vorallem an der Leine), schicke ich fremde Hunde auch weg. Ist mein Recht, sind schließlich MEINE Hunde. :)

    • Wenn du keinen Hund in der Nähe deines Hundes willst, ist es doch völlig in Ordnung den anderen Hund weg zuschicken.
      Egal was andere davon halten. :smile:

    • Ich hätte es genau so gemacht.
      Letzte Tage kam ein Päärchen mit ihrem Junghund an meinen geöffneten Kofferraum wo ich grad die Hunde nach dem Wald abwischte, die wollten den tatsächlich " Hallo " sagen lassen ( Hund war angeleint) , den hab ich sowas von geblockt, der hat nen Satz gemacht und seine Menschen waren glaub ich stumm vor Schreck.


      Bandit ist dann auch kurz böse geworden, weil der total geschafft war, und weil ich das hab kommen sehen, hab ich den fern gehalten.


      Ich hab denen dann noch gesagt, dass sie ihren Hund besser nicht an fremde Hunde im Kofferraum lassen sollen, aber ich glaub die fanden mich einfach nur sch***** :mute:

    • Wenn ich den Besitzer nicht ausmachen könnte, würde ich den anderen auch versuchen wegzuschicken. Allerdings nicht rabiat, vorausgesetzt die Situation ist nicht irgendwie kritisch.


      Wenn ich den Besitzer sehe, würde ich ihn ansprechen, bevor ich mit dem fremden Hund agiere.


      Letztendlich kommt es wohl auch auf die Verhältnismäßigkeit an, wie der "gegnerische" Besitzer dann reagiert.

    • Ehrlicherweise fackel ich da nicht lange, bevor ich erst bitten, fragen , diskutieren muss, agiere ich lieber schnell selber.
      Ich bin mir zu 1000% sicher, dass die beiden in der von mir beschriebenen Situation keinen Schimmer hatten, welche Situation da zustande kommen würde.
      Das waren die klassischen LabbiWelpen" Eltern" ( sorry) , die total entzückt waren von meinen beiden ( " oooch...guck mal....) .
      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Gegenüber das blöd findet, aber das ist mir total egal.

    • Ne da hast dich komplett richtig verhalten :)
      Kenne solche Situationen nur zu gut. Leider fragen auch die wenigsten HH ob sie mit ihren Hund näher kommen dürfen und dann wird man dumm angemacht wenn man es nicht möchte. Musste auch schon mal einen Hund treten weil er meine Hündin beißen wollte und wir nicht mehr ausweichen konnten aber den Besitzer war es wichtiger die Bierflasche zu halten als zu helfen....
      es gibt halt Menschen die sollten haben....


      Liebe Grüße silbernine und Nala

    • Ich bin eigentlich jemand, der es relativ gelassen sieht. Aber mit Grisu habe ich einen ziemlich unverträglichen Hund, mit Smilla einen total netten, höflichen Hund, der aber nur 6kg wiegt und heranschießende will-spielen!!! oder will-besteigen!!! Hunde so was von überflüssig findet und mit Lucy einen Hund, der zwar sehr selbstbewusst ist (und ernst genommen wird), aber zu aufdringlichen Junghunden (oder Labrador-Rüden :roll: ) auch die Meinung geigt. Ich lasse mich von daher auch auf keine Diskussionen mehr ein. Mit Smilla und Lucy schaue ich situativ, was ich einfach laufen lasse, unabhängig von Leinenzwang und anderem Halter und wenn Grisu dabei ist, geht eh nicht wirklich was an Kontakt... da hab ich so meine Strategien mittlerweile...


      Es gibt tatsächlich Halter (erstaunlich viele sogar), die haben einen verspielten Tut-Nix, meist ist der jung und Ersthund, und die können es sich einfach nicht vorstellen, dass ein "normaler" Hund es nicht prima findet, hallo zu sagen und mit Fremdhunden zu spielen. Die sehen das Problem einfach nicht bei sich oder ihrem Hund, sondern eher so: wenn der Fremdhund nicht mit meinem Hund toben will, ist der gestört. Traurig, aber viel zu oft Realität. Wie gesagt, ich lasse laufen, was geht und ansonsten regele ich und fange irgendwelche Diskussionen gar nicht erst an...

    • Wenn ich bei so vielen spazierenden Menschen keinen Halter ausmachen kann, blocke ich den Fremdhund nicht, sofern er einen friedlichen Eindruck macht.
      Aus dem ganz einfachen Grunde, sollte es zu einem Angriff kommen, muß ich alleine schaun, wie ich zwei Hunde gehändelt kriege.
      Wenn der andere Hund sich allerdings auf meinen Hund stürzt, dann blocke ich nicht nur, dann rappelts. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!