Wir wissen nicht mehr weiter ...

  • Es ist wieder so weit , Johnny hat wieder leicht entzündete Ohren und Lefzen . :ka:


    Johnny 11 Monate alt
    63 cm Schulter Höhe
    33 kg ( sieht aber seeeeehr schmächtig aus )


    Es fing schon an als er klein war, die erste Ohr Entzündung, ab zum TA. Dort gab es dann Sugolan, nach einem gewissen Zeitraum wurde das dann besser . So wie das der TA verordnet hat gegeben und nach einer nach Kontrolle wieder abgesetzt .


    Damals bekam er happy Dog, wollte damals das selbe füttern was er dort bekommen hatte . Nachdem er aber ein wenig gewachsen war und partout nicht zu nahm, dazu viel out put absetzte und jede Menge Gase frei ließ, stieg ich auf wolfsblut um. Das war schon besser, besseres und weniger Output weniger Gase & Johnny schien zu zu nehmen . Es folgte wieder eine ohrentzündung, diesmal gab es Aurizone vom Tierarzt . Auch das half erstmal, die Symptome schlugen ab & es schien überwunden zu sein .


    Dann fing er an am Auge ein paar Haare zu verlieren ( rund am Übergang von Auge zu Nase, mit ca 1,5 cm Durchmesser ), auf Empfehlung fing ich an Hagebutte Kurweise zu füttern, das Fell wurde besser, glänzender und nach einiger Zeit kamen auch die Haare an der Stelle wieder und fielen seid dato nirgends mehr aus ...


    Aber auch jetzt nahm Johnny nicht besonders zu, schlaksig wie immer...


    Dann fing ich schon an mich mit barf zu beschäftigen, ... Und dachte das könnte doch helfen :applaus:


    Tja aber bevor ich umstellen konnte kam die nächste ohrentzündung... Auf nen Sonntag ab zum Notdienst!
    Johnny hatte "Pickel" am Kinn wie entzündete bzw eingewachsene Haare. Eitrig so das es aus sah als würden sie gleich platzen. Außerdem entzündete Lefzen & entzündete Ohren .
    Die Tierärztin gab uns Medis für 10 Tage & panalog Creme ( die am besten von allem bisher geholfen hat & am schnellsten ) die stellen damit behandelt . 14 Tage später zur nachkontrolle, da war es schon viel besser, wir sollten es jedoch trotzdem noch 5 weitere Tage geben & uns überlegen zu barfen( hatten wir ja sowieso schon ,..) die TA vermutete eine Unverträglichkeit auf etwas im Futter . Also gleich per ausschlussverfahren loslegen .


    Das haben wir auch getan, es gab also erstmal nur rind und Möhren (hat er beides vorher noch nie bekommen )
    Das gab es jetzt Ca. 3 Monate lang . Am Anfang war auch alles gut . Er Vertrug es super, Output wurde noch besser, er nahm zu und wuchs weiter . Keine Entzündungen irgendwo .
    Wir bilden uns auch ein das die Haut an seinem Gehänge heller geworden ist ( kann das sein ?) die war früher hell beige wie er auch und sich Iwann schwarz geworden, sie sind nicht wieder ganz hell geworden . Aber eben ein bisschen heller ...


    Ja und jetzt vor ungefähr zwei Woche, wieder leicht entzündete Ohren und etwas ,mehr entzündete Lefzen. Mein Freund hatte sich kurz vorher einmal an der Leckerli dose vertan
    Und die alten gefüttert . Am selben Tag fing er noch an sich zu schütteln und an den Ohren zu kratzen . Jetzt frag ich mich, kann das so schnell passieren ?? Also mit so wenig Zeit dazwischen solche Symptome & wenn nicht eine Idee an was es sonst liegen könnte ?


    Er bekommt seid dem wieder nur Rind und Möhre , es wird besser . Spüle es momentan wieder täglich mit calendula also die Ohren und Lefzen . Die Ohren sehen wieder ziemlich gut aus ( bis auf die Kratzer :( : ) nur Lefzen sind schwer trocken zu bekommen ...
    Er schüttelte sich ewig auch kaum oder kratzt sich kaum an den Ohren . Aber dafür halt an den Lefzen .



    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, Vllt hat ja jemand ne Idee ?!? :gott:

  • Also als die ta reingeschaut hat saß es auf einem Ohr wohl auch sehr tief in der Ohrmuscheln, hinterm Knick hat sie mir erklärt ...


    Das mit dem hefepilz hatten wir besprochen... Irgendwie dachte ich dagegen wären die beiden Ohrmittel gewesen ,?!?


    Wie habt ihr das behandelt und wie lange ? Kam es danach wieder ??


    Also kann es sein das das damals war und dann einfach immer wieder gekommen ist ?

  • Wir sind im Moment noch am behandeln, wurde erst vor einer Woche diagnostiziert - sieben Tage eine spezielle Salbe die mehrmals täglich tieeeef ins Ohr gegeben und dann einmassieren, dazu alle zwei Tage mit einem speziellen Shampoo einschäumen.


    Dann zwei Tage Behandlungsstopp, danach müssen wir wieder zum TA - ist idealerweise eine Tierklinik mit mehreren Dermatologen. Von daher ging die Diagnose schnell. Wie lange die Behandlung dauert, kann man jetzt noch nicht sagen - bisher siehts gut aus, der Geruch ist weg, die Entzündung auch.


    Typisch für Malassezien ist ein übler Geruch, riech mal im Ohr - stinkts wirklich grauselig?

  • Hallo,


    Ben ( 3Jahre ) hatte auch lange, lange Zeit immer wieder, teils auch stark entzündete Ohren. Nachdem verschiedene Mittel immer nur vorübergehend Besserung brachten haben wir schließlich von der Tierärztin den Rat bekommen per Ausschlußverfahren das Futter umzustellen ....


    Jetzt füttern wir schon seit über einem Jahr Josera Lamm und Reis. Das hat einen besonders niedrigen Fett-und Proteingehalt und auch kein Getreide.


    Auch Kauartikel bekommt er nur in Maßen, da auch diese einen hohen Proteingehalt haben...


    Seitdem hatte er keine entzündeten Ohren mehr :gut:


    Ungefähr einmal die Woche reinige ich seine Ohren noch vorbeugend mit felican.


    Ich drück euch die Daumen, daß ihr bald die Ursache findet und entsprechend handeln könnt ! :dafuer: Alles Gute für deinen Johnny !

  • Dadurch das ich jedentag zur Zeit mit calendula Spüle und auswische hält es sich in Grenzen ... Aber riecht leicht müffig . Muss man seine Nase aber ins Ohr stecken um das zu riechen ;)



    Was ist das für eine Salbe ?

  • Die Salbe ist extra von einer Apotheke angemischt - keine Marke. Das Shampoo heißt Malaseb ist aber verschreibungspflichtig.


    Wir haben auch verschiedene Ohrreiniger benutzt - das verschleiert den Geruch natürlich und hilft auch temporär ein wenig.


    Ein TA ist eigentlich in der Lage in wenigen Minuten festzustellen, ob die Ohrschmalzprobe eine erhöhte Anzahl von Malassezien aufweist - unterm Mikroskop. Die Diagnose ist also ein Klacks - vorausgesetzt es wird darauf entsprechend untersucht.

  • Bekommt dein Hund zusätzlich Kauartikel? Mein letzter Dackel hatte auch ständig Ohrenentzündungen und starken Juckreiz am Hals, sodass er sich dort immer wieder blutigkratzte. Auch leckte er sich ständig die Pfotenunterseiten. Bei ihm kam es durch die zusätzlichen Kauartikel, da er dadurch einen Überschuß an tierischem Eiweiß hatte, der sich über die Haut bemerkbar machte.
    Als ich sämtliche Kauartikel wegließ, waren alle Symptome verschwunden.


    Vorher wurde er auf alles getestet, es wurden Hautgeschabsel gemacht, ein Blutallergietest (daraufhin wurde das Futter und die Kauartikel umgestellt), die Ohrenentzündungen mit Surolan dauernd behandelt. Bis ich endlich selbst draufkam, an was es liegt, vergingen Monate.


    Meine jetzige Hündin bekommt daher nur sehr selten mal einen Kauartikel, ansonsten bekommt sie ausschließlich ihr Trockenfutter - auch als Leckerlie.


  • Jetzt frag ich mich, kann das so schnell passieren ?? Also mit so wenig Zeit dazwischen solche Symptome

    Bei dem Hund meiner Schwester dauert es 15 bis 20 Minuten bis die Augen zuschwellen und die Ohren und Schnautze knallrot werden nach einem falschen Leckerchen.


  • Ja und jetzt vor ungefähr zwei Woche, wieder leicht entzündete Ohren und etwas ,mehr entzündete Lefzen. Mein Freund hatte sich kurz vorher einmal an der Leckerli dose vertan
    Und die alten gefüttert . Am selben Tag fing er noch an sich zu schütteln und an den Ohren zu kratzen . Jetzt frag ich mich, kann das so schnell passieren ?? Also mit so wenig Zeit dazwischen solche Symptome & wenn nicht eine Idee an was es sonst liegen könnte ?


    Er bekommt seid dem wieder nur Rind und Möhre , es wird besser . Spüle es momentan wieder täglich mit calendula also die Ohren und Lefzen . Die Ohren sehen wieder ziemlich gut aus ( bis auf die Kratzer :( : ) nur Lefzen sind schwer trocken zu bekommen ...
    Er schüttelte sich ewig auch kaum oder kratzt sich kaum an den Ohren . Aber dafür halt an den Lefzen .


    Natürlich kommen die Beschwerden eines Allergikers bei Kontakt mit dem Allergieauslöser schnell. Menschen, die gegen etwas allergisch sind, reagieren auch nicht erst nach Tagen oder auf große Mengen. Wer gegen z.B. Erdbeeren allergisch ist, muss auch nicht vier Wochen lang jeden Tag ein Kilo essen, um zu reagieren.


    Möglicherweise reagiert der Hund auf den Konservierungsstoff im Trockenfutter.


    Wie dem auch sei, was spricht dagegen, wenn er es gut verträgt, den Hund weiter frisch zu füttern und auf diese Leckerlies zu verzichten? Wäre in meinen Augen die einfachste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!