Softgeschirr - Vorteile und Nachteile

  • Hallo,
    ich überlege schon seit längerem, ob ich für meine Jack-Russel-Yorkshire-Terrier Hündin Lilli, ein sogenanntes Softgeschirr kaufe. Softgeschirre sind etwas breiter als die üblichen Geschirre und sind relativ weich, sodass sie für den Hund bequemer zu tragen sind. Im Internet habe ich bisher nur sehr wenige Erfahrungsberichte dazu gefunden und
    da die Auswahl außerdem so groß ist, weiß ich nicht genau worauf ich genau achten sollte bzw. welche Marke ich wählen sollte. :ka:
    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder auch über Meinungen darüber freuen. :smile:


    LG
    Laura und Lilli

  • Ich hatte mehrere Softgeschirre (von Zooplus) und würde sie nicht mehr kaufen. Je nach Qualität gingen sie schnell kaputt und -extrem negativ bei jungen und/oder ungestümen Hunden - sie sind so elastisch, daß der Hund sich mit einem kurzen energischen Strampeln befreien kann. Die meisten sind mMn vorne an der Schulter zu breit und liegen zu dicht hinter den Vorderläufen.

  • Okay, dann sollte ich es mir vielleicht noch einmal mit dem Softgeschirr überlegen, da meine Hündin (obwohl sie nur 6-7kg wiegt) ab und an schon mal stark an der Leine zieht. Und es wäre ja schade, wenn das Geschirr deswegen kaputt gehen würde.

  • Meine Hunde wiegen von 4-9 kg. Die Meshgeschirre gingen bei Zug da kaputt, wo das Mesh gesäumt war und unter Zug stand. Softgeschirr klingt irgendwie ja auch luftig, leicht und unbeschwert (viele sehen auch noch toll bunt oder niedlich aus)- aber mit einem vernünftigen Brustgeschirr mit einer körpergrößenangepassten Gurtbandbreite fühlen sich meine Hündinnen wohler. Breit verteilt zwar den Druck besser, engt aber gleichzeitig ein. Und wenn man mal fühlt, wo die Schulter des Hundes verläuft, dann merkt man, daß breiter als nötig eher hinderlich als gut ist.

  • Wir haben/hatten eins von Curli, die sind sehr gut verarbeitet und da geht das Mesh nicht einfach kaputt (ein günstiges hatte ich auch mal, das sah schnell zerschlissen aus). Sitzt gut und lässt auch genug Platz hintern den Vorderbeinen.
    Aber: Für uns ist es wegen der Dehnbarkeit des Materials nichts. Meine Hündin hat viel Brustumfang bei sehr schmalem Kopf, die zieht sich das recht leicht aus, egal wie eng es eingestellt ist.


    Aber hier im Forum gibts einige Fans von den Dingern, such vielleicht mal im Forum nach "Curli" oder so, möglicherweise gibts dazu einen Thread.


    Edit: Hab auf die Schnelle nur das gefunden: My curli Geschirr

  • Hallo,
    wir haben für Clairchen (frz. Bulldogge, 11 Kg) u.a. ein Mesh-Geschirr von Puppia. Es sitzt meiner Meinung nach perfekt und sie fühlt sich sehr wohl darin.
    Und obwohl sie manchmal auch gern mal zieht, hält es mittlerweile schon seit zwei Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!