Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?

  • Hallo Ihr lieben, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe
    :???:
    Vorweg, Oscar hat eine ziemliche Odyssee mit seinem Magen-Darm hinter sich. Ich hatte vor längerer Zeit berichtet, fast ein Jahr lang immer wieder schlimme schleimige Durchfälle und Erbrechen.
    Trotz Behandlung mit viele Medikamenten ,keine Besserung. Gastroskopie im Nov. 2013 ergab:"Lymphoplasmazelluläre Gastroenteritis"


    Ich habe dann vor ca. einem Jahr eine neue Tierärztin gefunden die auch mit TCM arbeitet und von da an und mit einer Futterumstellung auf Barf geht es ihm mittlerweile sehr gut und Medikamente
    braucht er auch schon länger keine mehr.
    Das aber nur als Zusatz Info.


    Vergangene Woche habe ich nun mal wieder Kot von 4 Tagen gesammelt der ins Labor geschickt wurde.
    Heute kam das Ergebnis "absolut sauber" :hurra:
    Nun meinte meine TÄ allerdings sie würde ihn trotzdem mit Milbemax entwurmen, da es auch Wurmarten gäbe die bei den Untersuchungen nicht festgestellt werden können.
    Wie seht ihr das, ehrlich gesagt ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken :hilfe:

  • Auch wenn Milbemax eigentlich sehr gut vertragen wird, warum geben, wenn die Probe ohne Befund und das Tier ohne Beschwerden ist?


    Wenn Deine Tierärztin eine bestimmte Wurmart fürchtet, dann hätte man die Kotprobe auch darauf untersuchen lassen können? Kostet dann halt mehr (wie bei Giardien z.B.) aber was solls.

  • Ich habe hier gerade das gleiche.
    Ich würde nicht entwurmen.
    Es können lt meinem Arzt zwar tatsächlich nicht alle nachgewiesen werden, jedoch zeigen sich die gefährlichen.


    Wir entwurmen zwar gerade trotzdem wegen giardien in Kombination mit Baby zu hause, aber sonst hätte ich auch nicht.


    @charly Giardien war bei uns im Standardtest dabei.

  • Nun, es kann sehr gut sein, dass der Hund trotzdem Würmer hat. Sammelproben haben eine recht grosse Unsicherheitsmarge. Einzelproben von jedem (!) Kot über 5 Tage würden eine Aussage mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit ergeben. Macht aber niemand, da zu aufwändig.


    Ich persönlich verzichte aus diesem Grund im Normalfall auf Kotuntersuchungen, und entwurme lieber 2x jährlich.

  • Und Fuchsbandwurm lässt sich im Kot nicht feststellen. Der ist aber auch für Dich (richtig) gefährlich! Unsere TÄ rät deshalb auch zur 2 x jährlichen Entwurmung.

  • ich denke, dass jeder Tierarzt zur Entwurmung rät, zweimal jährlich..... "weils halt einfach so gemacht wird"....außer meine TA. Die ist mit mir der selben Meinung, dass man lieber zweimal jährlich über mehrere Tage Kotproben sammelt und diese dann auswerten lässt.


    @ TE: Ist der Kot laut Befund unauffällig und hat der Hund sonst keine Beschwerden....warum dann entwurmen. Ich persönlich würde dann lieber nochmal nen größeren Test machen lassen (der alle Parasiten, soweit möglich abdeckt). Die Entwurmungstabletten sind schließlich keine Smarties und wenn Dein Hund zuvor schon mit dem Magen/Darm Probleme gehabt hat, dann würde ich dem Hund das nicht auf "pauschal" zumuten.....

  • Und Fuchsbandwurm lässt sich im Kot nicht feststellen. Der ist aber auch für Dich (richtig) gefährlich! Unsere TÄ rät deshalb auch zur 2 x jährlichen Entwurmung.

    Der Wurm an sich lässt sich nicht durch Kotproben feststellen....aber, die Eier des Wurmes..... somit sollte durch einen Test auch der Fuchsbandwurm abgedeckt sein....

  • Ich würd auch nicht entwurmen, wenn der Test ohne Befund ist.
    Jedes Medikament hat neben einer Wirkung auch ggf. Nebenwirkungen.
    Warum sollte man da das Risiko in Kauf nehmen.
    In anderen Ländern wird diese Routinemäßige Enwurmung schon lange nicht mehr gemacht,
    aber hier hat die Pharmaindustrie uns so gut im Griff, das das noch gängige Praxis ist,
    dabei ist der Kottest auch nicht teurer als eine ggf. unnötige Wurmbehandlung.
    Hab unseren Hund jetzt seit einem Jahr ohne Wurmkur und ohne Befund beim Kottest.

  • Mal überlegen, meiner wurde als Welpe beim Züchter zum letzten Mal entwurmt - also vor über 2 Jahren. Er hat gesundes Fell, ist nicht zu dünn, hat normal festen dunklen Kot... Warum überhaupt ne Kotuntersuchung/Entwurmung? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!