Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?

  • Erstmal vielen Dank für Eure Gedanken und Meinungen.
    Ich habe auch die halbe Nacht darüber nachgedacht und mich in Anbetracht der Tatsache das bis jetzt noch nach jeder Wurmkur egal ob mit Drontal, Milbemax oder Panakur,
    schlimmer Durchfall und auch Erbrechen die Folge waren, erstmal dagegen entschieden.(in meinem Kopf ganz hinten gekramt und in den alten TA-Rechnungen)
    Ich weiss ja auch nicht, ob seine ganze Magen-Darm Geschichte nicht sogar davon und von den ganzen Behandlungen die anschl. nötig waren herrührt. Aber das ist zugegebenermaßen Kaffeesatz-Leserei.
    Fazit: Momentan keine neue Wurmkur, sondern geniessen das mal alles im Lot ist.


    Liebe Grüße

  • Da kann ich Dir nur zustimmen - angesichts dieser Magen-Darm-Vorgeschichte würde ich alles vermeiden, in den Hund reinzustopfen, was das Risiko birgt, da wieder was durcheinander zu bringen..... :-)

  • Vorsorglich entwurmen ist, wie schon geschrieben, absoluter Blödsinn.
    Genau wie das: Ich entwurme vorsorglich alle 3 Monate.
    Das einzige was dabei passiert, ist auf Dauer die Zerstörung der Darmflora.
    Meine wurden als Welpen entwurmt, und danach nie mehr.
    Und die sind jetzt 7 und 13 Jahre alt.

  • Der Wurm an sich lässt sich nicht durch Kotproben feststellen....aber, die Eier des Wurmes..... somit sollte durch einen Test auch der Fuchsbandwurm abgedeckt sein....

    Die meisten Eier.. aber nicht alle und nicht immer...


    Bei einem meiner Hunde war die Kotprobe vor ein paar Jahren wunderprächtig negativ (4 Tage Sammelkot, im Labor untersucht)
    3 Tage später hat sie Spulwürmer erbrochen......



    Tierärzte und Pharmaindustrie leben vor allem von unserer Angst


    Viele Tierarztpraxen halten sich vor allem durch den Verkauf/die Verabreichung dieser Mittel über Wasser.

    Hihi... ja, bei der Riiiiiieeeeesen Gewinnspanne bei den Wurmkuren......

    Mit einer Wurmkur mach ich auch viel Gutes im Darm kaputt

    Wurmkuren greifen i.d.R. das Darmmillieu NICHT an.


    Einige Hunde reagieren individuell weil die Schleimhaut "angegriffen" wird, aber das ist eine individuelle Unverträglichkeit.



    und mich in Anbetracht der Tatsache das bis jetzt noch nach jeder Wurmkur egal ob mit Drontal, Milbemax oder Panakur,
    schlimmer Durchfall und auch Erbrechen die Folge waren, erstmal dagegen entschieden

    Bei einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt würde ich wegen der Gefahr einer Schleimhautreizung auch sehr genau abwägen: Wie hoch ist das Risiko (Flohbefall, Mäusejäger, Hund, der draußen an allen möglichen rumleckt, Kleinkinder im Haushalt, die abgeleckt werden,......) und wenn ich das Risiko hier als gering einschätze, davon ausgehen, dass "nur" ein sehr geringer Befall vorliegen könnte, der akzeptabel ist. (Wurmfrei sind Hunde trotz aller negativen Proben fast nie)


    Meine Hunde werde einmal jährlich entwurmt, sie vertragen Milbemax ausgezeichnet und ich weiß dann sicher, dass sie unentdecket Parasiten los werden.

  • Wurmkuren greifen i.d.R. das Darmmillieu NICHT an.

    Wenn Du mich schon zitierst, dann auch im gesamten Zusammenhang.
    Ein paar Würmer bestimmter Wurmarten schaden einem gesunden Hund nicht. Sein Körper entwickelt bei "normalem" ungefährlichem Befall Stoffe im Zusammenleben mit dem Wurm, die dem ganzen Organismus zugute kommen. Ich find jetzt auf die Schnelle keinen entsprechenden Artikel - aber hier kann man nachlesen, dass die Symbiose Wurm und Wirt in der Natur durchaus seinen Sinn hat.


    http://www.zeit.de/wissen/gesu…erapie-Autoimmunkrankheit


    Töte ich alle Würmer fällt das Positive eben auch weg. Das hat nix mit Darmmileu zu tun - das bezog sich bei meinem Beitrag eher auf die Darmbakterien, die durch Antibiotika elemeniert werden. Und auch hier gibts einen Zusammenhang zwischen Würmern und Darmbakterien ... durch den kleinen Befall von Würmern, sind bestimmte Darmbakterien und ihre Ausscheidungen besonders aktiv (damit sich die Population in Maßen hält). Dieser ganze Kreislauf gehört in den Körper und macht für das gesamte Immunsystem Sinn ... nimmt man an einer Stelle was weg - funktoniert der Rest auf Dauer auch nicht, da bestimmte Botenstoffe nicht gebildet werden - die Symbiose ist eben "kaputt". Klingt logisch oder?



    ihi... ja, bei der Riiiiiieeeeesen Gewinnspanne bei den Wurmkuren......


    Ich schrieb: Viele Tierarztpraxen halten sich vor allem durch den Verkauf/die Verabreichung dieser Mittel über Wasser. Dabei ging es nicht nur um Wurmkuren, sondern auch um Impfungen, Spot-Ons usw. und die Dienstleistung der Verabreichung (impfen). Und JA, das ist ein Milliardengeschäft - da brauchste Dich nicht lustig machen. Viele dieser Mittel haben einen Selbstkostenpreis von weit weit unter einem Euro, werden aber für das 20igfache und weiter darüber hinaus verkauft. Das ist so vielen bei Medikamenten, Impfstoffen usw. Ja, daran kann man gut und viel Geld verdienen. Als Tierarzt und als Hersteller.

  • Die Würmer die dein Hund erbrochen hat, sind warscheinlich die, die von der Lunge hochgehustet werden, und dann abgeschluckt über Magen in den Darm wandern.

    Nein, das waren absolut ausgewachsene Adulte Würmer...

  • mit einmal jährlich hätte ich auch kein Problem. So wars früher immer vor der jährlichen Impfung.
    Aber bringt das wirklich was? Warum dann nicht jedes Vierteljahr? (interessiert mich, ist keine Kritik ;-) )


    Irgendwie kommen Würmer in meinem hundegesundheitsmäßigen Denksystem gar nicht vor

  • Theoretisch musste man jedes Mal, wenn ein Hund auf einer Maus rumknatscht, entwurmen...

  • Es bringt gar nichts.
    Weder jährlich noch alle 3 Monate.
    Es heißt ja: ENTwurmen.
    Ohne Wurmbefall wäre es ja VORentwurmen, und das geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!