Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?

  • Siehst Du und mein TA meinte, sie wären inzwischen doch häufiger und hat noch vor dem Lunge-Röntgen eine Kotprobe auf Lungenwürmer empfohlen, weil mein Hund oft so schwer atmet. Und ich dachte, das wäre abwegig, habe es aber dennoch gemacht. Gefunden wurde aber nichts, was mich inzwischen gerade nicht so beruhigt, allerdings hustet sie gar nicht

  • Meine Hunde fressen ab und an mal ne Maus. Ich entwurme in der Regel 2x im Jahr. Bisher kommen wir damit gut klar. Kotproben sind für mich keine Option, ist mir einfach zu unsicher..
    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.


    Bezahlt habe ich vor kurzem 20 Euro für 3 Drontal Plus Tabletten..

  • Benni hat ganz ganz schlimm gehustet. Im Dezmber ging das los, da war es nur eine normale Erkältung, leichter Husten und schweres Atmen. Nach 1 Woche war der Spuk vorbei. Im Januar wieder Husten und dann ging die Odysee los. Leider. Sein Husten war wirklich stark. Wir haben 3 oder 4 Nächte beinahe gar nicht geschlafen da Benni alle 20 Min einen Hustanfall bekam. Honig, Hustensaft, Massagen am Hals haben alle nix gebracht in der "schlimmsten" Woche. Davor ging es mit Honig meist. Am Verhalten tagsüber hat man aber fast nix gemerkt. Er hat am Tag vielleicht 2 oder 3 mal gehustet, es ging immer erste so gegen 22-0Uhr los.


    Aber genug OT :)
    Ich denke auch, dass Lungenwürmer wieder häufiger auftreten, bei uns in der Umgebung wurde danach auch noch ein Fall bekannt. Und zu den Kosten kann ich morgen was sagen da Wuffel geimpft werden muss und ich gleich Entwurmung mit hole.

  • Sicher, dass Du da nicht bei Milbemax für Katzen geschaut hast ;)

    Ja,
    Aber dennoch habe ich mich verguckt.


    Ich zahle doch auch für 4 Milbemax grosser Hund 29 Euros.


    War wohl Wunschdenken.

  • Hab grad nachgesehen, bezahle für 1 Tablette Milbemax (für kleine Hunde) 3,27€ beim TA.

  • Lungenwürmer sind gar nicht mehr sooo selten.



    Und auch wenn ich aufpasse wie ein Luchs, schafft es Jule doch ab und zu eine Maus zu erwischen.


    Einmal sprang sie in den Graben, kam sofort wieder raus und hatte eine Ratte im Maul.
    Die anderen beiden Hunde, die mit rein.sind, haben nix mitbekommen.

  • Lungenwürmer bekommen die Hunde durch das Fressen von Schnecken.
    Von Nagetieren wie Mäuse und Ratten wird der Fuchsbandwurm übertragen.

  • Ähm, ja?
    Was willst du mir damit nun sagen?
    Mir ist das durchaus klar, weil es nicht im Zusammenhang steht, hatte ich extra einen Absatz eingefügt.


    Vorher meinte ja jemand, das Lungenwürmer sehr selten seien.

  • Benni hat noch nie in seinem Leben eine Schnecke gefressen oder angeleckt o.ä.. Er frisst Kot im Wald (Reh, Fuchs, Dachs, Schweine, keine Ahnung was hier so rumläuft) und hat kurz vor Ausbruch des Hustens 2 mal eine Maus erwischt, d.h. kurz im Maul gehabt und wieder ausgespuckt. Woher nun die Lungenwürmer kamen? Vielleicht durch Schnüffeln an verwurmten Kot oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!