Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich nehme jetzt mal an, dass du mit WSS eher den BBS meinst und nicht den Welshie. ;) Und wenn dein Herz für dies Rassen schlägt,warum nicht? Wobei ich da eher zu ausgewähltem BC oder Aussie raten würde als zu Tervueren oder BBS, wenn es um Rettungshundearbeit geht. Ich habe bei den BC inzwischen so einige Überraschungen erlebt beim Mantrailing, würde sagen, es hängt sehr viel von der individuellen Passung des Hund-Halter-Gespanns ab.

    Ja, mit den Spaniels hab ich es nicht so. :headbash:


    Was spricht gegen die Belgier für die Rettungshundearbeit? Neulich war ein Tervuerenwelpe mal zum Gucken da, der ist ganz solide über verschiedene Untergründe und kleine Hindernisse marschiert.
    Dass man da auf eine gute Zucht hinsichtlich Nervenkostüm und Sozialisation achten muss, hab ich jetzt mal vorausgesetzt.


    Was meinst du mit den Überraschungen beim BC?

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Also scheinen die Airedales in der Beziehung dem Großpudel gar nicht unähnlich zu sein, da gibt es neben echten Jagdsäuen ja auch Hunde mit sehr moderatem Jagdtrieb. Artgenossenverträglichkeit ist natürlich noch ein großes Plus!


    @CharlieCharles


    Das klingt gar nicht schlecht. Problem wird wohl sein, einen DSH zu finden, der meinem "Geschmack" entspricht. Ich kannte mal eine Schäferhündin, die einfach nur zuckersüß war und die ich wirklich hätte klauen können. Hatte wolfsfarbenes Fell, einen eher schmalen, dunklen und sehr femininen Kopf, einen geraden Rücken und insgesamt war sie verhältnismäßig klein. Schätze, dass die höchstens 22 kg hatte. Das wäre schon meins. Habe mir vorhin mal rein aus Spaß an der Freude ein paar Züchterwebseiten der beiden VDH-Vereine angeschaut (btw., irgendwie bin ich wohl zu doof, eine komplette Züchterliste zu finden, auf der Seite des SV finde ich nur die Züchtertafel mit einer Handvoll Züchtern?). Da sieht, gerade bei den Hochzuchten, ein Hund wirklich schlimmer aus als der andere. Mit Schrägheck und viel, viel Masse. Wie gesagt, ich habe nicht viele Links auf den Seiten gefunden, aber das, was ich gesehen habe, geht gar nicht. Gibt es das überhaupt, Hochzuchten, die nicht auf breite Köpfe und Masse, sondern Hunde mit moderater Größe und funktionaler Anatomie züchten?


    @Laviollina


    So sehr ich Windhunde liebe (und hier wird sicher irgendwann mal einer einziehen), so wenig passen sie derzeit in mein Leben. Starker Jagdtrieb ohne große Kooperationsbereitschaft ist für mich ein Ausschlusskriterium. Und so ein Whippchen ist ja auch alles, nur nicht abschreckend. ;)

  • Eines hatten aber alle meine Terrier gemeinsam, sie waren sehr verträglich mit Artgenossen.

    @'Dreamy


    Leider kann man das nicht generell auf den AT übertragen.


    Es gibt durchaus Exemplare,die zum Pöbeln neigen.
    Ich kenne einige davon und kann auch meine Beiden nicht davon freisprechen.


    Meist habe ich es im Griff,gelingt mir aber nicht immer.


    In knapp 40 Jahren Airedalehaltung,waren 2 Hunde absolut verträglich.


    Die anderen Punkte,die Lorbas anführt,kann ich aber komplett unterschreiben!

  • Nochmal zum Jagdtrieb bei Airedales: Bei meiner LZ-Hündin war der beträchtlich, aber durch ihren enormen Willen zur Kooperation auch gut zu handhaben. Wenn sie arbeitete (am Pferd lief oder irgendein Kommando befolgte), war er völlig weg - dann arbeitete sie, und nichts sonst.


    Sie war auch sonst wirklich unglaublich brav, Menschen und Tieren (inklusive Katzen) grundsätzlich erstmal freundlich gesonnen, mit dicken Nerven und dieser biederen Terrierfröhlichkeit - einfach ein toller, toller Hund, den ich heute noch vermisse.


    Ähnlich war es bei Nachbars Airedale, den ich jahrelang mit nach draußen genommen habe: Jagdtrieb gut, aber mit Gehorsam absolut im Zaum zu halten. Der einzige Jagdsau-Airedale in unserer Bekanntschaft war genau der, der auch sonst in keiner Weise gehorchte.


    Ich würde sagen: Jagdtrieb ist schon gut da, ebenso das Temperament dazu - aber er wird, anders als bei vielen anderen Terriern, durch gute Gebrauchshunde-Eigenschaften "ausbalanciert": Es ist nicht so ein selbst entscheidender Solitärjäger, sondern ein eher kooperativer Hund - und das kann man nutzen.

  • Ich gebe zu, mich haben die HZ auch abgeschreckt. Niemals wäre ein solcher, überzeichneter Hund hier eingezogen. Ich habe dennoch mit HZ-Züchtern gesprochen und mir Tiere angesehen, es sind nicht alle so extrem, vieles macht die Position auf den Fotos.


    Jule ist tatsächlich eine Leistungszucht und sollte eigentlich in die Zucht. Sie hat einen Zahnfehler und der Arbeitswille fehlt, der Trieb, weshalb sie für uns perfekt geeignet ist. Sie ist einfach ein schwarzes Schaf :hust:

  • Meine gehen auf Spur(Sichtung hatten wir tatsächlich noch nie),lassen sich aber Hut abrufen.
    Insgesamt ist der Airedale,bei konsequenter Erziehung,ein toller Hund.

    Er überrascht einen immer wieder und seine Fröhlichkeit ist geradezu ansteckend.

  • Meine gehen auf Spur(Sichtung hatten wir tatsächlich noch nie),lassen sich aber Hut abrufen.
    Insgesamt ist der Airedale,bei konsequenter Erziehung,ein toller Hund.


    Er überrascht einen immer wieder und seine Fröhlichkeit ist geradezu ansteckend.

    Ich hab heute den Fehlerteufel in den Fingern...
    Soll natürlich heißen: GUT abrufen

  • Ich kenne hier seit 5 Jahren einen Airedalerüden. Ein toller Kerl, verträglich bis ignorant
    mit anderen Hunden, anscheinend keinen Jagdtrieb. Er trabt ohne Leine hinter Herrchen her, der strammen Schrittes schon mal vorläuft, auch an Straßen etc. So geht das schon all die Jahre.
    Das Gegenteil von ihm durfte ich leider auch schon treffen, war eine ziemlich heftige
    Beisserei mit dem Boxer meiner Freundin, er hatte den Terrier nicht mal bemerkt- bis er
    ihm im Nacken hing. :verzweifelt:

  • @Dreamy,


    informiere Dich doch einmal über den Schwarzen Terrier. Die Exemplare die ich bisher kennenlernen durfte fand ich sehr interessant. Allerdings würde ich da einen Welpen vorziehen, um ihn so zu erziehen, dass er in meinem Alltag passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!