Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Eine Schulklasse ist für nen Border Collie aber zu laut, stressig und chaotisch.
    Nicht wenn grad Diktat ist, schon klar, aber vor dem Unterricht, in den Stundenwechseln und danach geht es ganz schön zu.

  • Eine Schulklasse ist für nen Border Collie aber zu laut, stressig und chaotisch.
    Nicht wenn grad Diktat ist, schon klar, aber vor dem Unterricht, in den Stundenwechseln und danach geht es ganz schön zu.


    Verallgemeinerung ist doof. Ich kenne 2 Border, die als Besuchshunde in Schulen gehen und auf den Trubel stehen, dabei aber auch entspannen können. Wäre aber auch nicht meine Wahl dafür, da sind die meisten Border Collies sicher nicht geeignet. Würde bei der Auswahl am ehsten zum Langhaarcollie oder Pudel tendieren.

  • Verallgemeinerung ist doof. Ich kenne 2 Border, die als Besuchshunde in Schulen gehen und auf den Trubel stehen, dabei aber auch entspannen können. Wäre aber auch nicht meine Wahl dafür, da sind die meisten Border Collies sicher nicht geeignet. Würde bei der Auswahl am ehsten zum Langhaarcollie oder Pudel tendieren.

    Aber würdest du jetzt den BC empfehlen, weil du zwei Ausnahmen kennst?
    Für Nervenstärke im Trubel ist der Border Collie wirklich nicht das Paradebeispiel.

  • Eine Schulklasse ist für nen Border Collie aber zu laut, stressig und chaotisch.
    Nicht wenn grad Diktat ist, schon klar, aber vor dem Unterricht, in den Stundenwechseln und danach geht es ganz schön zu.

    ich habe es so verstanden, dass alle anderen Aspekten wichtiger sind als die Schulhund-Eignung sind. Die besten Chancen hat man da ja vermutlich mit den Retrievern und die schließt die TE ja aus. Aber du hast natürlich recht, für die meisten Border Collies wäre das bestimmt zu laut

  • @Elin.


    Was hast du denn jetzt für eine Rasse?


    Die Hunde auf deiner Liste plus Großpudel im Retriever Clip wären genau mein Ding.


    Die Schulhundsache macht es ein bisschen komplizierter.


    Das Problem bei den Border Collies ist nicht, dass sie ängstlich sind, sondern dass sie auf weite Distanzen hin sensibel und prompt auf Geräusche reagieren sollen.
    Dass ist also nicht eine selten auftretende Wesensschwäche, sondern ein Rassemerkmal.


    Aussies sind nicht dafür bekannt, fremde Hunde und Menschen zu lieben, aber hier kann dir das Forum leichter einen Züchter mit eher freundlichen Hunden empfehlen.
    Da sind deine Chancen besser.

  • Da sich die Prioritäten hier etwas geändert haben und ich Rasseempfehlungen immer spannend finde, will ich auch mal.


    Was wird gesucht:


    - um die 50-60 cm SH
    - keine Schnarchnase, aber auch nix, was mit hoher Wahrscheinlichkeit Hundesport zum glücklich sein braucht
    - Optik sollte Fremde nicht unbedingt zum Streicheln einladen, sondern tendenziell eher auf Distanz halten (z.B. dunkle Fellfarbe)
    - kooperativ, keine Rasse, die sehr selbstständig ist
    - Jagdtrieb gering oder gut kontrollierbar – Ziel wäre es, dass der Hund draußen irgendwann weitestgehend offline laufen kann
    - Wach- oder Schutztrieb in Maßen ok
    - keine Neigung zum Kläffen
    - keine rassetypische Tendenz zu sehr grobmotorischem Verhalten (Beispiel Boxer)
    - keine ausgeprägte Neigung zu Artgenossenunverträglichkeit, braucht aber auch kein Hundewiesentyp zu sein
    - gesunde Anatomie, keine Masse, kein überdurchschnittlich hohes Gewicht im Verhältnis zur Größe, keine Brachycephalie,kein langer Rücken etc.
    - normale oder überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung
    - keine genetisch stark belastete Rasse
    - der Hund soll mich im Alltag möglichst überallhin begleiten und sich, bei entsprechender Sozialisierung, auch im größten Menschengetümmel souverän bewegen können
    -gegenüber Fremden gern zurückhaltend bis ignorant
    - regelmäßige Fellpflege ist kein Problem, ich mag aber keine extremen Fellmassen
    - wenig haarend ist ein großes Plus


    Was wird geboten:


    - täglich ca. 1,5 – 2 h Bewegung, an Wochenenden auch mal längere Wanderungen
    - regelmäßige geistige Auslastung in Form von Suchspielen, Apportieren etc. ja, richtig engagierter Hundesport nein
    - wenig Trubel innerhalb der eigenen vier Wände
    - bin viel und oft unterwegs, Hund darf und soll mich begleiten


    Dann mal her mit euren Vorschlägen, ich bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!