Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Schnauzer ist doch im Prinzip fast Pinscher mit drahtigem Fell. Was hat beim Pinscher denn nicht gepasst? Dann kann man daran seine Vorschläge anpassen.

    Mich stört, dass sie doch recht aufgedreht und nervös sind, womit ich aber noch umgehen könnte, kenne solche Nervenbündel ja schon, hab ich hier. Aber irgendwie finde ich, dass sie immer länger mit immer kürzeren Beinen werden.


    Um die Frage präzise zu beantworten: Ein wenig athletischer und
    größer/schwerer wäre schön.


    Der Hund darf gerne ziemlich quadratisch sein.

  • Evtl. könntest du dir auch den Islandhund mal anschauen. Wenn es dir nicht zu viel Fell ist. Es gibt auch kurzhaarige, aber auch das ist nicht Kurzhaar wie beim Boxer z.B.
    Jedenfalls ist Wachtrieb vorhanden, Schutztrieb eher nicht, sie sind schon freundlich zu Menschen. Will to please ist aber auch gegeben.

  • Mich stört, dass sie doch recht aufgedreht und nervös sind, womit ich aber noch umgehen könnte, kenne solche Nervenbündel ja schon, hab ich hier. Aber irgendwie finde ich, dass sie immer länger mit immer kürzeren Beinen werden.
    Um die Frage präzise zu beantworten: Ein wenig athletischer und
    größer/schwerer wäre schön.


    Der Hund darf gerne ziemlich quadratisch sein.

    Aha, verstehe. Hattest du nur nach Zwergpinschern geschaut oder auch nach den deutschen Pinschern? Letztere würde mich wundern, die erlebe ich nicht als hibbelig oder besonders nervös, und fein quadratisch und von schicker Größe waren sie auch.


    Ich lass mir das auch mal durch den Kopf gehen, was ich sonst noch empfehlen würde. =)

  • Ich danke euch beiden =)


    Ich habe nach Zwergpinschern geschaut, Deutsche Pinscher sind mir eigentlich schon wieder zu groß & zu schwer.


    Werde schon das Passende finden, sonst wird's vielleicht "einfach" ein TS-Hund, was allerdings momentan nicht geht und warten müsste.

  • Hallo ihr lieben.
    Im Moment bin ich ja dabei, mich so gut es geht über Hunde zu informieren. Ich möchte bald einen haben und habe noch viele Fragen offen. Weil dieser Thread hier so ausgiebig genutzt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen und gern eure Meinung hören/lesen - Achtung, es könnte ein bisschen mehr Text werden^^:

    Zu uns:
    - mein Freund ich sind Hundeanfänger (sind bisher nur Hunden von Freunden unterwegs gewesen oder mit Tierheimhunden)
    - wir sind an sich eher unsportlich, gehen aber abends auch gern mal zu Freunden für einen Spieleabend (sollte Hund mitkommen) oder Freunde kommen zu uns; auch an und zu Konzerte und andere Abendveranstaltungen (wo ein Hund nicht mitkann) haben wir ab und zu
    - Mein Freund ist ganz normal 40h arbeiten; ich arbeite von zu Hause aus, weil ich selbstständig bin, ein Nebenjob wird aber vermutlich noch hinzu kommen (also ggf. einige Stunden außer Haus)
    - Haustiere: wir haben 2 Rattendamen bei unsportlich
    - Kinder: kommen bestimmt irgendwann
    - Wohnung: 2 Raumwohnung im dritten Stock im Mehrfamilienhaus
    - Gegend: Kleinstadt; 3 min bis zur Elbe, 40 min bis zu großem Waldgebiet
    - Betreuung für einen Hund, wenn wir mal nicht könnten: können Eltern oder Freunde übernehmen
    - Beschäftigung/ Zeit für den Hund: Betreuung durch mich fast durchgängig 24 h/Tag; 2- max. 3 h pro Tag rausgehen, dort gern Nasenarbeit und Spiele; in der Wohnung auch gern Spiele, Klickern, Beschäftigung mit Futter (also es soll kein Hund zum schön daliegen werden^^)


    Warum ein Hund:
    da es meine Idee war, schreibe ich mal aus meiner Sicht
    - ich hätte gern ein Haustier, das nicht in einem Käfig lebt, die selben Aktivitätszeiten hat wie ich und das ich quasi überall mit hinnehmen kann
    - wegen meiner Arbeit als Schmuck- & Textildesignerin bin ich in ganz Deutschland unterwegs, manchmal auch allein – da hätte ich gern jemanden dabei, der zwielichtige Leute abschreckt, wenn ich abends allein zu meinem Hotel gehe oder gar im Stand übernachte (bei einigen Märkten könnte der Hund zwar aufgrund von Hallenordnungen nicht mit – mein Freund oder Freunde würden sich dann um das Tier kümmern - aber ich habe viele Märkte unter freiem Himmel, wo das gar kein Problem ist


    Da uns der passende Charakter auf jeden Fall genauso wichtig ist wie das Aussehen, hier mal
    unsere Vorstellungen:
    - gelassen mit hohem Selbstvertrauen
    -Frage 1: Freundlich zu allen, zu denen ich auch freundlich bin (z.B. sollte er keine Kunden anknurren, wenn ich diese in die Umkleide im Stand bitte) aber mir wäre ein gewisser Wachaspekt auch wichtig: wenn jemand nachts in den Stand kommt, sollte er anschlagen und in Notsituationen bitte auch nicht wegrennen sondern mich verteidigen
    → geht das überhaupt, beides in einem Hund? Oder kann man entweder einen freundlichen Hund oder einen fremden gegenüber reservierten, misstrauischen Hund haben? Wie viel davon ist Erziehungssache?
    Es wäre glaub auch ok, wenn er einfach nur niemanden ohne Grund anbellt/knurrt und dann halt in entsprechenden Situationen anschlägt.


    - flexibel: auf den Märkten wäre der Hund immer wieder mit neuen Situationen, Orten, Menschen, Geräuschen und Gerüchen konfrontiert
    Frage 2: Wie können Hunde mit lauten Geräuschen/ lauter Musik umgehen?


    - nicht allzu anspruchsvoll, was Bewegung und Freigang angeht
    - bitte sehr verkuschelt und körperkontaktliebend (ich weiß, das hängt auch vom Individuum ab)
    - sollte unsere Ratten nicht als Spielzeug oder Beute ansehen – wir möchten ihm beibringen können, dass das seine Freunde sind oder er sie in Ruhe zu lassen hat


    Meine optischen Vorlieben wären übrigens:
    - Wolf-ähnlich wie Wolfhund, Laika, Akita – Eurasier find ich auch sehr schön – halt allgemein spitzes Gesicht, spitze aufrechte Ohren, lange Rute
    - eher groß (wegen abschreckender Wirkung und zum ankuscheln) – hier habe ich aber schon gehört, dass ich ihn noch allein die Treppe hochtragen können muss, falls der Hund mal nicht kann


    Weitere offene Fragen stelle ich noch in einem extra Beitrag, damit das hier nicht zu viel wird.


    Welche Hunde könntet ihr mir empfehlen?


    So, doch ein bisschen mehr gewordn^^ Hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen. Ansonsten stellt gern Fragen.
    Ich freue mich auf eure Meinung!


    Mit lieben Grüßen aus Sachsen
    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!