Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • @datKleene genau ging dadrum das Collies einfach nicht sportlich sind oder nicht arbeiten können. Dann wurde noch gefragt ob es mehr solcher Collie wie Brianna gibt. Ja gibt es. Es sind aber immer Hunde mit sehr ähnlichen Wurzeln! Und der Großteil läuft dann auch in die hohen Klassen beim OB, RO, A oder auch beim Fährten.

  • Ich will kein eigenes Thema aufmachen, weil es in dem Sinne nur eine Jux-Suche ist, da für den nächsten Hund Zelda & Momo nicht mehr sein müssen, was hoffentlich noch 100 Jahre dauern wird xD Aber mein Mann hat ja das Bestimmrecht für den nächsten Hund, da ich ja meinen geliebten Pudel bekommen habe :pfeif: Ich versuche mich einfach mal in die Zukunft zu versetzen und würde mich über Ideen freuen :D


    Bieten:
    - großes Haus
    - großer Garten
    - Kinder (13, 11 + 8 Jahre) ((so in etwa...))
    - Arbeit halbtags oder mit den Kindern zuhause
    - Hundeerfahrung, aber nur mit sehr "netten" Hunden


    Suchen:
    - Größe: 45cm - 60cm
    - Fellkleid: kein hartes, kurzes Fell à la Dalmatiner
    - Triebe: kein/wenig Jagdtrieb, Wachtrieb okay, kein/wenig Schutztrieb, kein übertriebener Hütetrieb
    - mäßig sportlich / mittleres Temperament (keine Schlaftablette)
    - will to please wäre natürlich schön, aber kein muss, allerdings gut erziehbar
    - kein Sensibelchen, hier wird auch mal angeranzt


    Hat echt was Schönes von der Zukunft zu träumen :herzen1: Ich bin ja für einen Mischling, aber mich würde ja auch reizen, was euch für Rassen einfallen. Mit den größeren Hunden kenne ich mich einfach herzlich wenig aus.

  • In Amerika werden Pudel durchaus noch jagdlich geführt und hier in D kenn ich auch eine Züchterin, die Jägerin ist und mit ihrem GP arbeitet. (halt in der Apportierarbeit, woher sie ja ursprünglich kommen)

    Der Fluch des Internets. Ja, es gibt vielleicht 2, 3 Kennel in Amerika, die ihre Pudel jagdlich bespassen - man findet die über Google leicht. Die absolvieren da auch speziell auf sie zugeschnittene Jagdpudelprüfungen. Und sicher können die einige geschossene Enten nett apportieren. Das ist nicht despektierlich gemeint, ich finde es gut, wenn man sowas mit seinem Pudel macht, so er mag. Aber es macht noch lange keinen vollwertigen Jagdgebrauchshund aus ihm, es ist eher "Jagen light" aus Liebhaberei zur Rasse. Und "jagen light" ist für viele Jäger aus Tierschutzgründen halt ein rotes Tuch.


    Jedenfalls würde selbst in Amerika niemand einem Jäger, der einen tauglichen Jagdhund sucht, einen Pudel empfehlen. Für Rough Shooting wäre es ein (Working) Spaniel, für reine Apportierarbeit der dafür geeignete Retrievertyp. Der auch noch zuverlässig apportiert, wenn der Spassfaktor weg ist und er eigentlich genug hat.

  • @Frosch+Ratte
    Meine Collies würden diese Anforderungen perfekt erfüllen bzw. erfüllen sie tagtäglich. Nur die Kinder sind 12, 5, 3 und fast 1 und die Hunde begleiten noch beim Reiten, aber der Rest passt exakt.

    War auch mein Gedanke, aber ich machs nicht :-)
    Das artet dann wieder aus. :) Und endet bei der richtigen Fellpflegebürste nach dem IPO...nee

    @Frosch+Ratte


    Ihr braucht definitiv ein Spitzkind

    Thats it

  • Provokante Äußerungen machen den Thread nur kaputt. Also bitte verzichte darauf! Danke


    Bei Interesse an echter Diskussion über diese Themen, die dich da beschäftigen, gibt es ja den anderen Thread. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!