Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Normalerweise haaren sie 2x im Jahr, im Frühjahr wird das Winterfell abgeschmissen und im Herbst das Sommerfell. Hündinnen haaren normalerweise nach der Läufigkeit ab. Wenn's zeitlich passt hatte ich schon "nackige" Mädel's bei -20°. Die Haare bilden dann in den Wohnungsecken Wollmäuse oder Wollratten. Was man rausbürstet findet sich anschließend nicht mehr lose in der Wohnung. Nachdem Jölli trotz bürsten dieses Jahr immer noch viel Unterwolle hatte, habe ich mir auf der letzten Ausstellung bei einem der Händler eine Bürstenberatung gegönnt. Die ausprobierte und gekaufte Activet hat dann noch innerhalb einer Sitzung nen großen Eimer Hundewolle rausgebracht.

    Beim Lundehund einfach nach Skandinavien schauen
    Dort tritt dieses Problem nämlich interessanterweise wenn überhaupt kaum auf ;)

    Das kann so nicht stimmen. Schließlich hat der NLK das Kreuzungprojekt in angriff genommen, was er wohl nicht hätte gäbe es keine Probleme. Allerdings ist es ja nicht so, daß alle Hunde erkranken. In der Literatur habe ich was von ca. 10% gelesen. Erkrankte, nicht verstorbene.
    Kennel Lovund´s, Norsk Lundehund, Lundehund, Lundehunde, Norwegische Lundehund, Norsk Lundehund, Züchter Lundehund, Lundehundzüchter, Lundehund Hundezucht Lundehundwelpen, Welpen - Krankheiten

  • Hallo in die Runde!
    Bei Schmuddelwetter hab ich Zeit für Träume und einer ist ein zweiter Hund.
    Ich habe einen vierjährigen unkastrierten Vizsla-Bub und bin mit ihm sehr glücklich, also käme auf alle Fälle ein Vizsla in Frage. Den Großpudel hab ich auch ins Auge gefasst, da hadere ich nur mit der Fellpflege, damit hab ich ja im Moment gar nix zu tun.
    Also der Zweithund sollte von der Größe her ungefähr beim Vizsla sein, gern auch größer. Gern Kurzhaar ohne Unterwolle. Keine Hütetier, kein Kläffer.
    Der Hund wäre " nur Familienhund", wobei die gesamte Freizeitgestaltung hundetauglich und aktiv ist. Exzessiv Hundesport wird nicht betrieben.
    Danke für Ideen...

  • Was ist mit Schutz, Wachtrieb? Jagdtrieb?
    Dalmatiner würde mir einfallen.

  • @Katrina, ne, wir sind uns schon einer Meinung. Es gibt solche und solche. Bevor Phelan bei mir eingezogen ist, stand ich in Kontakt mit zwei Züchtern aus Showlinien, die mir bestätigten, dass ihre Hunde gemäßigteren Jagdtrieb mitbringen. Ich widerspreche dir in deinem Beitrag nicht.
    Ich würde niemals behaupten, dass alle Show- Whippets abgeschwächten Jagdtrieb mitbringen.

    Niemals würde ich einen Whippet, egal ob Show oder Leistung oder S&L, kaufen und dann hoffen, dass er nicht auf Sicht jagt.

    Um Gottes Willen, davon hat niemand geredet. :)

  • Jagdtrieb im Sinne von Vorsteher gern, eben kein selbstständiger Jäger.
    Wach- und Schutztrieb eher weniger.
    Den Dalmatiner hatte ich auch im Auge :cuinlove: habe aber starke Bedenken wegen der Gesundheit.


    Als Ergänzung: Wir wohnen auf dem Dorf mit Haus und hundesicher eingezäuntem Garten.

  • Du hast recht, mit einem zweiten Vizsla hätte ich keine Problem. Den dann auch gern von Vizsla-in-Not.
    Doch manchmal denke ich, der Zweithund könnte auch was anderes werden. Nur was?

  • Irgendwie habe ich mich doof ausgedrückt...

    Whippets aus reinen Showlinien sind bereits etwas gemäßigter.

    Machen wir daraus:


    Einige Whippets aus reinen Showlinien sind bereits etwas gemäßigter.


    Danke für den Hinweis, Katrina.

  • Ich mag auch mal fragen xD (gibt es hier keinen hüpfenden, wie wild winkenden Smiley? manno)



    Also eigentlich suche ich ja einen Hund, der mir hilft mit meinen Ziegen, sie hütet, in den Stall treibt, sowas eben. Eine Hilfe bei der täglichen Arbeit mit dem sturen gehörnten Trupp.
    Allerdings wird es wohl noch eine Weile hin sein, bis ich persönlich soweit in der Materie eingearbeitet bin, die Ziegengruppe so groß ist das ich einen Hund auch realistisch gesehen wirklich brauche und auch alle Umstände drum herum entsprechend passen, bevor ein Spezialist dieser Art bei mir einziehen kann und auch wird.
    Aber um ehrlich zu sein, so lange möchte ich nicht mehr auf einen Hund verzichten :rollsmile:
    Nun spekuliert man halt so rum, und warum eigentlich nicht als erstes einen ....ja, sowas wie einen Familienhund, nur eben ohne Familie, holen?
    Erfahrungen sammeln, den ersten eigenen Hund erziehen, großziehen, und dann, nicht mehr ganz so unwissend was die Hundeerziehung & Co angeht, das Abenteuer Hütehund zusätzlich starten.


    Die Zeit wäre da, ab Mai nächsten Jahres. Nur eben noch keine Ahnung welche Rasse es werden soll.
    Ich tendiere momentan mehr zu einem Welpen, weil: Ja, natürlich spielt der Faktor süß eine nicht zu unterschätzende Rolle :p , aber auch weil ich gerne von Anfang an dabei sein möchte.
    Der Hund meiner Mutter ist aus einem Tierheim, und ich habe keinerlei Vorurteile oder ähnliches, die gegen einen Tierschutzhund sprechen. Und sollte mir unerwartet beim schauen doch DER passende Hund im Tierheim oder so entgegen springen, wird es eben der. Gezielt möchte ich aber schon nach einem Tier von einem Züchter gucken.


    Was der Hund mitbringen sollte wäre schon vor allem Verträglichkeit. Natürlich spielt da unheimlich viel die Erziehung mit rein, aber eine Rasse, die von vornherein für ihre Distanz zu anderen Hunden / Tieren / Menschen bekannt ist, passt wohl nicht.
    Ich bin viel draußen, mit Leuten unterwegs oder eben bei den Ziegen. Es sind oft andere Hunde dabei, ich habe zwei Sitterhunde, wovon einer momentan noch ein Welpe ist. Dazu kommt das ich auch regelmäßig mit den Öffis fahre, weil ich momentan zwar den Führerschein, aber kein eigenes Auto besitze.
    Zudem gehen auch bei mir Zuhause gar nicht so wenige Menschen ein und aus, in sämtlichen Altersstufen -> wäre schön, wenn Hund nicht gleich durchdreht wenn mal ein kleines Kind im Krabbelalter über den Fußboden rutscht.
    Generell bin ich etwas chaotisch veranlagt und auch sehr spontan, weshalb der Hund ehr auf einen ungeplanten 300 km Trip mit 10 Mann mitkommen wird als das ich im Vornherein einen Platz suche, wo er für ein Wochenende oder so untergebracht werden wird. |)
    Der Hund wäre also eigentlich soweit möglich überall dabei, auch auf der Arbeit (diese ist allerdings ehr ruhig, Hund liegt in einer Ecke und schläft / guckt zu). Das wäre bereits abgesprochen.


    Ich bin ein Naturmensch, gehe gerne wandern und spazieren, allerdings fahre ich nicht gerne viel Fahrrad.
    Was ich mir - bewegungstechnisch - aber trotzdem echt gut vor stellen könnte, wäre mit einem Hund Dogscooter zu fahren. Ich gucke bei dem Futterhändler meines Vertrauens so schon immer nach den Scootern. Fehlt halt nur der Hund dafür.
    Sonstiger Hundesport ist auch interessant, ich habe hier in gut erreichbarer Nähe aber soweit ich weiß keinen Verein der das, für mich gut, anbietet. Da müsste man dann schauen.


    Jagdtrieb darf der Hund haben, solange es händelbar ist. Und wenn es etwas länger dauert, bis er das verstanden hat, im Notfall möchte ich den Hund doch schon zurück pfeifen oder wenigstens mit einem Signal stoppen können. Und da es hier einiges an Wildtieren gibt, sowie auch Katzen, Kaninchen und Co., und der Hund mit zu den Ziegen soll, wäre wenig bis sehr gut händelbar, dann doch ein von Vorteil.


    Wohnen würde er oder sie dann in einer Wohnung im EG, am Stadtrand, mit viel grün drum herum. Ich würde liebend gerne wieder zurück komplett aufs Land ziehen, aber bis das klappt verbringe ich meine Freizeit eben viel draußen.


    Die Größe ist erst einmal total nebensächlich, genau wie Felllänge oder Gewicht. Die oben genannten Dinge finde ich deutlich wichtiger. Mich stört es auch nicht wenn Hund viel haart, wird eben noch mal öfter gestaubsaugt als so schon getan wird :D
    Und ein Hund der Dreck rein trägt ist auch kein Problem, dann bin ich nicht mehr alleine damit, wenn ich an einem regnerischen Tag mit schlammigen Stiefeln und klatschnassen, mit Klauenspuren übersäten Klamotten, zurück von den Ziegen in die Wohnung stolpere :lol:
    Der Fellpflege passe ich mich dann eben dementsprechend an.


    Ich habe in diesem Roman sicher noch was vergessen, dann fragt einfach. Ich bin gespannt welche Ideen euch bei meinem Text so in den Sinn gekommen sind.

  • Vielleicht ganz klassisch einen Retriever. Labrador oder Goldie.


    Wobei ich mir eventuell auch einen Collie vorstellen könnte. Da du ja eh über kurz oder lang bei den Hütis bleiben willst.
    Nur mit dem Ziehen wird es dann vielleicht nichts und ich bin mir nicht ganz sicher, wie Collies das mit dem etwas chaotischen Tagesablauf halten.
    Kann mir aber vorstellen, dass es ganz gut klappen kann, wenn man nach einer Zucht schaut, die auf ein gutes Nervenkostüm achtet und der Hund so aufwächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!