Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • ob es passt, sehe ich dann, wenn ich ein paar Boxer kennengelernt habe.

    Wie eilig ist es denn? Wir haben eine Boxerzucht quasi nebenan (und damit nicht allzuweit von dir entfernt), die mWn grad Welpen hat und die man sicherlich kennenlernen kann / auch ohne konkretes Kaufinteresse. Die Hunde sind wunderbar erzogen und alles was ich so mitbekommen habe finde ich sehr empfehlenswert.

  • Wie eilig ist es denn? Wir haben eine Boxerzucht quasi nebenan (und damit nicht allzuweit von dir entfernt), die mWn grad Welpen hat und die man sicherlich kennenlernen kann / auch ohne konkretes Kaufinteresse. Die Hunde sind wunderbar erzogen und alles was ich so mitbekommen habe finde ich sehr empfehlenswert.

    Überhaupt nicht eilig, realistisch betrachtet dauert es noch ein bis zwei Jahre, bis ein Zweithund einzieht, aber ein Kennenlernen fände ich toll. Willst du mir den Namen per PN schicken? =)

  • @Monstertier
    Ich würde von einem Riesenschnauzer abraten. Die wollen arbeiten, sind ernsthaft, meine ist jagdlich interessiert, nicht generell tolerant gegenüber Artgenossen , obwohl sie souverän ist. Territorial. Im Büro musst du gegebenenfalls managen, kein Selbstläufer.
    Irgendwie nicht so das, was du suchst, oder?

  • Ich möchte mich nicht auf Hütehunde versteifen und erstmal offen für alles sein. Wenn dann der passende Hund ein Jütehund wird, sag ich natürlich nicht nein, aber ich möchte auch andere Typen kennenlernen und mit ihnen zusammen arbeiten.

  • @Monstertier wie sieht es denn mit einem Curly aus? Ich kenbe keine persönlich, aber was im DF so über die Rasse geschrieben wird scheinen die ja evt. zu deinen Anforderungen zu passen. Das müsste wohl aber ein Rassekenner beurteilen..

  • Hunderassen gibt es viele, es hängt dabei ganz vom Geschmack ab, was am besten für einen ist. Ich habe einen Labrador und bin mit dem supper zufrieden. Allerdings werde ich mir vermutlich noch einen zweiten Hund kaufen. Denke dabei an einen Rottweiler. Viele haben zwar da das Vorurteil, dass der Hund zu aggressiv wäre aber ich finde ihn einfach nur bemerkenswert. Habe mich auch schon ausführlich über ihn informiert und bin ziemlich überzeugt. Hat hier vielleicht sogar schon jemand einen Rottweiler und kann von Erfahrungen berichten?


    Edit by Mod: Link wegen Verdacht auf (Eigen)Werbung entfernt

  • Collies sind sensibel, ja. Wenn Du das gar nicht nochmal willst, sind die wahrscheinlich raus. Wobei die Frage ist, wo für Dich sensibel anfängt und was Du da vielleicht noch tolerieren könntest. Bei Fin merkt man da wirklich wenig von. Der packt das erst und auschließlich aus, wenn ich extrem gestreßt und nervös bin und dann neigt er dazu, sich einfach rauszunehmen im Sinne von: der zeigt mir die Mittelkralle, ist aber niemals selbst am Zusammenbrechen oder nervös werden. Alles andere von Außen geht dem echt am Ar... vorbei.


    Im Gegenzug ist Fin aber tatsächlich nicht so aktiv wie Geordy. Geordy, der wirklich eher als hypersensibel zu bezeichnen ist, ist quasi immer bereit und will was tun, bei Fin muß man das dosieren (obwohl der auch keine Schlaftablette ist). Auch ist Geordy grundsätzlich schneller. Schneller unterwegs und schneller wenn es um HuPla-Arbeit geht. Ich muß beim Wechsel zwischen den Collies immer fast ne 180 Grad-Wende hinlegen.


    Wenn ich mir einen Collie basteln könnte, würde ich Geordy und Fin "zusammenbatschen" :D


    Mein Eindruck ist manchmal, dass die eher tiefenentspannten Collies es dann auch mit dem Arbeiten nicht mehr so haben. Ob das auch auf solche Zuchten wie schwarzes Feuer und Bopparder Hamm zutrifft, weiß ich nicht. Mein nächster wird schätzungsweise ein Kurzhaar aus Fins Zucht und dann gucken wir mal, ob die anders abschneiden ;) Aber das dauert noch ein paar Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!