Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Es gibt bei den Schweizern im VDH keine Leistungszucht im eigentlichen Sinne. Einige Züchter (meist Dissidenz, aber auch einige in den Nationalen Verbänden) möchten aber "ursprünglich", sprich Richtung DSH in Weiß zurück. Leistungszucht in denn Sinne kann es schon aufgrund der fehlenden Prüfung und Unterscheidung im Verein nicht geben.


    Unterschiede in der Triebigkeit gibt es aber durchaus auch in einem Wurf. Da packt Welpe 1 komplett das Paket aus, Welpe 2 ist dann aber komplett weich. Einen WSS würde ich mir für ganz sichere Leistung nicht holen.

  • @Monstertier


    Ich hatte bei deiner Liste zwar auch den WSS im Kopf. Den hab ich *immer* im Kopf, weil ich die Idee von einem aufgeschlossenen Schäferhund in freundlichem Weiß schon gut finde.


    Daher lese ich hier im WeißenSchäferhunde Thread mit und bin auch bei Facebook in diversen WSS Gruppen dabei, in denen ich zum Zeitvertreib ein bisschen schmöker. Und hier kommen das große ABER: Puhh! Der Anteil derer die schreiben "Mein WSS ist (ein bisschen) unsicher/ängstlich/schüchtern." ist schon hoch.


    Am besten liest du in diesen Treffen auch mal mit. Dann musst du dich nicht auf mein Urteil verlassen.
    Klar, kann man immer sagen: "Mit dem *richtigen* Züchter..." Aber wenn so viele Hunde betroffen sind?
    Unterstützt dich denn jemand bei der Züchtersuche um beim Welpen abholen? Kannst und willst du einen höheren Presi zahlen, eventuell ins Ausland fahren und die Züchtergespräche auf Englisch/Französisch führen, hast du Zeit und Lust Veranstaltungen zu besuchen und mehrere Züchter mehrere Mal...
    Oder wird es doch am ehesten ein Züchter aus deinem Bundesland, dessen Homepage vernünftig aussieht, der bei 1-2 Besuchen einen netten Eindruck macht und den eventuell eine Bekannte empfohlen hat.


    Letzteres finde ich ja völlig legitim. Aber wenn du wirklich ganz sicher sein willst, dass der Hund nicht ängstlich/unsicher ist, dann könnte das ein Glückspiel mit schlechten Chancen werden.


    Eindrucksvoll fand ich den Ausflug, den unsere Welpengruppe zum Flughafen gemacht hat. Das für die Retriever alles ein großer Spiel- und Schmuseplatz ist, war klar. Aber auch die anderen haben sich in der S-Bahn Fahrt und im Terminal tapfer geschlagen.


    Der weiße Schäferhund Rüde, war da leider echt eine Aufgabe zu managen: Jeder Mensch, der am Parkplatz zu der losen Gruppe von 8-9 Teams dazu kam, wurde lange angebellt. Später auf dem Weg durch das Flughafengebäude hat er sich hektisch umgesehen und ging zweimal wegen nicht ganz klaren Gründen nach vorne.


    Den selben Weg läuft mein "Ich bekomme alles mit und einem klingende Hundemark versaut mir den Tag" Border Collie Sensibelchen interessiert entspannt, seit er ein Welpe ist.


    Klar ist nicht jeder WSS so. Aber der hat mir mal eindrücklich gezeigt, was "Unsicher" wirklich bedeuten kann. Das bekommt man in den Griff. Aber das ist ein sehr, sehr langer Weg.


    Und dazu ein Aussie-Mix. Dann hast du zwei sensible, reaktionsschnelle Hunde von denen der eine ausstrahlt, dass ihm vieles suspekt ist - und der andere eventuell noch Schutztrieb auspackt.


    Deswegen - Schade, weil die Farbe toll ist. Aber beim DSH hättest du auch in Deutschland mehr Auswahl.

  • Was ist denn mit einem Boxer? Klar man muss da mittlerweile ordentlich auf die Nase und einen gesunden Körperbau achten. Aber die Boxer, die ich kenne, wäre geeignet.

  • Aber der Temperamentsbolzen, Clown und mit-demKopf-durch-die-Wand Boxer ist schon ein komplett anderer Hundetyp als ein Hüti. Ansonsten - klar, warum nicht. Dann aber keine, wo die Züchter nach Leistung selektieren. Das einzige, was mich persönlich aufhält ist, dass ich keinen gesunden Boxer kenne (damit meine ich nicht die Nase, eher Allergien, Krebs und Co)

  • Also Collie, HZ Schäferhund und Weißer Schweizer Schäferhund guck ich mir mal an. Und den Boxer.


    @Gandorf
    Danke für deine "Warnung". Tatsächlich würde ich nicht ins nicht-deutschsprachige Ausland gehen wollen, zumindest nicht für eine dieser Rassen (für meine Traumrasse wäre das was anderes). Ich guck mir das mal an und informiere mich. Ich muss sowieso noch Vertreter aller interessanten Rassen kennenlernen. Aber du hast recht, zwei Sensibelchen kann ich wirklich nicht gebrauchen xD


    @lordbao2.0
    Cool, ja, Boxer würden mir auch zusagen. Kommt auf die Liste, danke =)

  • Collie wurde tatsächlich schon genannt :D Wobei ich auch eher zu einem KHC tendiere, gefällt mir optisch prinzipiell eher...


    Wie sieht es denn mit den charakterlichen Unterschieden zwischen Kurzhaar und Langhaar aus?

  • Collie wurde tatsächlich schon genannt :D Wobei ich auch eher zu einem KHC tendiere, gefällt mir optisch prinzipiell eher...


    Wie sieht es denn mit den charakterlichen Unterschieden zwischen Kurzhaar und Langhaar aus?

    Ich kenne es so, dass die meisten KHC etwas aktiver, agiler sind und eher mehr Power haben.
    Aber alle LHC möcht ich da nicht über einen Kamm scheren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!