Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Schwer zu bekommen würde ich nicht sagen. Zumindest wenn die Farbe ''egal'' ist. Bei meinem braunen Baby hatte ich tatsächlich schwer zu kämpfen, da ihn jeder haben wollte ! :D

  • Warum reizt IPO so viele in letzter Zeit? Ich frag mich dann immer, ob man sich das wirklich schon mal angesehen hat. Und ehrlich gesagt, frag ich mich, ob es da schon wirklich viele Plätze gibt, die überhaupt positiv arbeiten. Man hört ja doch immer noch eher Gruselstories von der Schutzhundeausbildung (und ja, ich rede da von Infos die ich direkt von welchen habe, die IPO trainieren, nicht nur "Hörensagen".)



    Aus welcher Ecke kommst du @Stachelschnecke? Hätte hier nen KP Zum kennenlernen ;)

    IPO ist eine faszinierende, vieleitige Sportart, in der wie sonst nirgends die unterschiedlichsten Bereiche angesprochen werden und die Arbeit gerade mit sehr triebstarken und aggressionsbetonten Hunden richtig Spaß macht. Es ist mehr als nur "eine" Sportart. Es verlangt vollen Einsatz und die unterschiedlichsten Fähigkeiten von Hund und Hundeführer (wenn man etwas erreichen bzw wenigstens OG Prüfungen machen möchte und wenn man das nicht möchte, wird man nur wenige Helfer finden, die dann ihre Knochen hinhalten).
    Ich freue mich, dass der Sport immer beliebter ist. Ich fand es schade, dass er fast ausgestorben war. Und wie man arbeitet, bleibt ja einem selbst überlassen. Aber "rein positiv" wird man nirgends trainieren. Das funktioniert mMn auch nicht.

  • Ich bin in facebook in einer Gruppe für Wurfanzeigen aus dem VDH für Pudel, da suchen auch öfter mal noch Welpen ein zuhause. Manchmal tritt ja doch ein Käufer zurück oder es ist halt nich gleich jeder Hund vergeben im Wurf. Suche derzeit nicht konkret, aber kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist, ein Pudelchen zu finden.

  • IPO ist eine faszinierende, vieleitige Sportart, in der wie sonst nirgends die unterschiedlichsten Bereiche angesprochen werden und die Arbeit gerade mit sehr triebstarken und aggressionsbetonten Hunden richtig Spaß macht. Es ist mehr als nur "eine" Sportart. Es verlangt vollen Einsatz und die unterschiedlichsten Fähigkeiten von Hund und Hundeführer (wenn man etwas erreichen bzw wenigstens OG Prüfungen machen möchte und wenn man das nicht möchte, wird man nur wenige Helfer finden, die dann ihre Knochen hinhalten).Ich freue mich, dass der Sport immer beliebter ist. Ich fand es schade, dass er fast ausgestorben war. Und wie man arbeitet, bleibt ja einem selbst überlassen. Aber "rein positiv" wird man nirgends trainieren. Das funktioniert mMn auch nicht.

    Zwischen rein positiv und den Methoden von denen man leider so hört, liegt sicher was dazwischen, da hast du Recht.


    Wollte auch nicht sagen, dass es kein interessanter Hundesport sein kann, aber viele scheint es momentan zu reizen ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was da alles hintersteckt, habe ich das Gefühl.

  • Warum reizt IPO so viele in letzter Zeit? Ich frag mich dann immer, ob man sich das wirklich schon mal angesehen hat. Und ehrlich gesagt, frag ich mich, ob es da schon wirklich viele Plätze gibt, die überhaupt positiv arbeiten. Man hört ja doch immer noch eher Gruselstories von der Schutzhundeausbildung (und ja, ich rede da von Infos die ich direkt von welchen habe, die IPO trainieren, nicht nur "Hörensagen".)



    Aus welcher Ecke kommst du @Stachelschnecke? Hätte hier nen KP Zum kennenlernen ;)

    Dann shau mal wie ab einer gewissen Ebene Obedience oder Agility gearbeitet wird! ;)


    Egal welche Sportart, man muss sich den Trainer schon suchen!

  • Da hast du bestimmt nicht unrecht...


    Finds halt schade, wenn man ne Beschäftigung ja eigentlich FÜR den Hund sucht und dann durch eigenen, übertriebenen Ehrgeiz son Mist bei rauskommt zum Schaden des Hundes. Aber das ist ja ein anderes Thema.

  • Da hast du bestimmt nicht unrecht...


    Finds halt schade, wenn man ne Beschäftigung ja eigentlich FÜR den Hund sucht und dann durch eigenen, übertriebenen Ehrgeiz son Mist bei rauskommt zum Schaden des Hundes. Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Ja, aber das ist in JEDEM Sport so, der auf organisiertem, überregionalen Niveau zu betreiben ist. Die bösen E-Geräte gibts beim Agi zB genauso. Redet nur keiner drüber. Aber vielleicht wäre das ja Thema für einen interessanten neuen Thread?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!