Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Also wenn ich sehr viel Wert auf Artgenossenverträglichkeit (auch mit wild Fremden) lege würde ich keinen der Gebrauchshunde nehmen. Klar gibt es die, und sicher ist Verträglich auch Interpretationssache, ich würde mich dann aber nur bei erwachsenen Hunden umsehen oder eine andere Rasse wählen.

  • Ich suche nicht für mich sondern für meine Schwester.


    Ich bin mit ihr schon einige Rassen durchgegangen die in Frage kommen aber sie ist noch bei keiner Rasse 100%ig überzeugt.


    Sie sucht etwas in der Größe (absolutes Minimum) 30 bist max. 45 cm.
    - bevorzugt kurzhaar (wenn sonst alles passt ganz evtl. auch Langhaar)
    - leicht zu führen
    - kein Hundesport (es wird auf Spaziergänge und evtl ein bisschen tricksen hinauslaufen)
    - Jagdtrieb möglichst keinen


    Sie mag eigentlich optisch Richtung Bulldogge.
    Ich habe ihr aber nochmal klar gemacht das sie dann mit einem gewissen Sturkopf klar kommen muss. Und da weiss sie selbst dass dieser Sturkopf (z.B. von meiner Hündin) sie absolut nervt. Sie kann sich da nicht durchsetzen.


    Ich habe ihr schon den Mittelspitz empfohlen. Den findet sie im Grunde auch gut aber sie ist eben nicht 100%ig überzeugt. Besonders wegen des Fells das ihr zu plüschig ist.
    Optisch mag sie auch Eurasier (ihrer Ansicht nach haben die viel weniger Fell als Spitze) aber die sind eindeutig zu groß.


    Diesen typischen Begleithunde (Malteser, Pudel, Havaneser u.s.w.) mag sie optisch alle nicht.


    Hat jmd noch eine Idee?
    Möglichst Kurzhaar...

  • Hast du ihr schon einmal einen kurz geschorenen Pudel gezeigt?


    Ansonsten vielleicht einen etwas älteren Beagle, bei dem man schon weiß, dass er händelbaren Jagdtrieb hat?

  • Hätte spontan auch den Kleinpudel vorgeschlagen.
    Da gibt es aber wohl auch jagende Exemplare. Wobei die, die ich kennengelernt habe sich eigentlich nur auf Mäuse spezialisiert haben.
    Dann fällt mir noch der Kromfohrländer ein. Da habe ich aber erst ein Exemplar kennenlernen dürfen..

  • Ich mag die Locken von Frodo auch nicht xD
    Im Spoiler ist ein Bild von Legolas, der ist da auf 3mm geschoren - praktisch keine Locken mehr vorhanden:


    Ich weiß nicht, ob man mit einem Pudel glücklich wird, wenn man Bulldoggen mag :???:
    Welchen Charakter soll der Hund denn haben?

  • Ein Cocker Spaniel muss manchmal auch überredet werden (nicht zum Gas geben, sondern zum genau das tun was man will)... und ist Langhaar im groben Sinne.
    Sheltie ist nicht Kurzhaar, aber könnte passen.

  • Ich finde, dass es in dieser Kategorie, in der sie sucht, tatsächlich schwierig ist. "Sowas" habe ich auch lange gesucht... Und bin nicht fündig geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!