Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • So ziemlich Abbys ganzer Wurf mag joggen, neben Rad und/oder Pferd herlaufen oder mit zum Langlauf gehen sehr gern... Deswegen sehe ich das eher wie @Srinele, eine Garantie gibt es fürs Joggen mögen wohl kaum, man kann nur etwas danach selektieren =)

  • Ihr lieben, ich würde gerne mal auf euer Wissen zurück greifen und bin schon sehr auf eure Vorschläge gespannt.


    In ein paar Jahren fänd ich es super, wenn hier ein zweiter Hund einziehen wird.
    Dank diesem Forum habe ich schon sehr viele Rassen kennen gelernt, von denen ich noch nie gehört habe. Vil habe ich daher bei meiner Rassewahl eine Rasse "übersehen", oder erst gar nicht in Betracht gezogen, denn eigentlich habe ich mich entschieden.
    Aber wenn es eine andere tolle Rasse gibt, bin ich gerne bereit, neu zu überlegen.


    Also zu den Punkten die mir wichtig sind:


    -Größe so um die 40-50 cm; höchstens 5cm kleiner, kann aber auch gerne bis 10cm höher sein
    -Gewicht um die 20kg; auf keinen Fall über 30kg
    -Fell sollte kurz sein; etwas länger wie das von Manni wäre ok, nackt geht gar nicht
    -Fellpflege sollte recht einfach sein (regelmäßiges Bürsten)
    -Jagdtrieb darf vorhanden sein
    -Wachen und Hüten eher nicht, dann ich glaube damit hätte ich ein Problem
    -definitiv nicht bellfreudig
    -keine platte Nase, oder extreme Falten
    -am liebsten keine allzu stark gesundheitlich vorbelastete Rasse
    -gerne sozial verträglich mit Artgenossen
    -kann fremden Menschen gegenüber skeptisch, oder zurückhaltend sein, aber nicht ängstlich
    -sollte eine enge Bindung zu seinen Haltern aufbauen können, darf aber trotzdem auch eigenständig sein
    -wäre auch super, wenn der Hund im Haus eher ruhig ist und lieber pooft, dafür draußen dann gas gibt
    -auf jeden fall möchte ich weiter Zugsport (Roller und Fahrrad) betreiben
    -fürs Mantrailing am liebsten auch "geeignet"; ebenso zum snifflen
    -zum Joggen darf der Hund mit, muss hier aber nicht ziehen
    -ich fände es super, wenn der Hund Wasser mag (muss keine Wasserratte sein, aber diese extreme Abneigung gegen Wasser wie bei Manni fände ich doof)
    -ich fände es auch toll, wenn man hobbymäßig apportieren könnte mit dem Hund
    -Kopfarbeit in Form von Medical Training mach ich auch gerne mit dem Hund, ebenso viel quatsch für den Alltag bei bringen



    so mehr punkte fallen mir gerade nicht ein. Sind aber ja auch nicht wenige. Wenn ich irgendwo unklar war, oder ihr fragen habt, gerne her damit.


    Ich bin echt auf eure Vorschläge für meinen "perfekt gebackenen Hund" gespannt.


    lg

  • Mir fiel auch gleich ein Viszla ein. Meine Schwester hatte einen, da hätte vieles gepasst. Allerdings war sie recht hibbelig, auch innen, das ist aber auch Erziehungssache. Und wasserscheu war sie auch.

  • Danke für eure lieben Antworten.


    Gedanklich habe ich den KHC tatsächlich wieder auf die Liste gesetzt.
    Der war mir bei meinen Überlegungen nämlich tatsächlich unter gegangen. (ich kannte die kurzhaarvariante auch vor dem DF gar nicht)


    Deutscher Pinscher hatte ich gar nicht auf dem Schirm und werde mich mal in die Rassebeschreibung einlesen.


    Genau so wie beim Pointer. (komisch, das ich an den nicht gedacht habe)


    Der Entlebucher stand tatsächlich mal drauf, gefällt meinem Mann nur optisch nicht, weswegen er gestrichen wurde. KA warum. Den werde ich auf jeden Fall noch mal ansprechen.


    Ja und der AL Labbi stand eigentlich nie zur Diskussion.
    Allerdings nur, weil wir eine optisch andere Richtung haben wollen.



    Ihr habt mir noch mal tolle Ideen gebracht. Super lieben Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!