Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Beauceron - zumindest die, die ich kenne - sind absolute Energiebolzen, die gehändelt werden müssen. Wenn man das mag - super Hunde!! Aber wenn man sonst einen Weißen Schweizer mag kommt mir das ein bisschen wie zwei Schritte zu viel auf einmal vor, was das Wesen betrifft.


    Ich würde mich auch bei den Hochzucht DSH umschauen. Es ist ein Mythos, dass alle nur krank und Froschbeinig sind, es gibt auch schicke. Das Wesen ist stabiler als das vom WSS, aber vermutlich das, was man am WSS mag, haben sie ebenso.

  • Obwohl diese Hunde nicht unbedingt repräsentativ für die Rasse ist ;)

    Ich weiß ;)


    Aber mein Freund hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden :rollsmile: zu ihm passen sie noch weniger, und er versteht nicht die Unterschiede oder möchte es nicht verstehen.


    Wie findet man denn HZ Züchter? :???:

  • Ich weiß ;)
    Aber mein Freund hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden :rollsmile: zu ihm passen sie noch weniger, und er versteht nicht die Unterschiede oder möchte es nicht verstehen.


    Wie findet man denn HZ Züchter? :???:

    Habe dir eine PN geschickt.

  • @Lucy_Lou ich verstehe wie es dir bei den Finnischen Lapphunden ergeht :herzen1:
    Ich habe auf Ausstellungen und beim Gassi schon einige getroffen und sie sind in echt genauso toll wie beschrieben.
    In Niedersachsen gibt es eine ganz tolle Zucht und wenn du dabei an Hannover vorbei kommst, gib das gerne im Hannover Gassithread Bescheid =)

    Die Rasse ist im Moment tatsächlich mein Favourit... Nennst du mir die Zucht =) ?!



    Es gibt für beides, wenn auch nicht in Massen, Züchter. Manchmal habe ich so das Gefühl, weil alle immer denken hier eh keinen Welpen zu bekommen, suchen die meisten die passen würden, dann von Haus aus bei anderen Rassen.


    PS. Ende April ist wieder Lahn-Dill Schau. Beide Rassen sind dort meist gut vertreten.

    Ja, da hast du Recht... Mir geht es auch so, ich sortiere eher aus, was recht selten ist :ops: . Aber die Lahn-Dill-Schau ist nur gute 100km von uns und an dem Wochenende steht auch sonst nichts an bis jetzt (ist ja sogar der Feiertag am Montag, da lohnt sich doch ein WoMo-Tripp :D ). Du bist auch dort?


    Also ein Cocker hätte absolut Freude an Agility, meine sollte das ja auch werden, ihre Züchterin macht das auch mit denen.
    Die können natürlich Nasenarbeit, Stöbern und Mantrailung und Dummy super, aber wenn man die Geduld hat, ihnen was beizubringen dann kann ich mir die auch gut in RO vorstellen. Aber ich bin echt kein Cocker-Experte, aber sie wickeln einen eh um den Finger, kann man nix machen.

    Ja, Charme haben sie!! Im Verein bei uns ist ein Cocker im Agi, aber... :hust: kann auch am Besitzer liegen und ja, durchaus Spaß zusammen haben die beiden. Trotzdem fällt mir der Gedanke immer noch schwer, dass er hier rein passt.


    Ich würd allerdings nicht verabsäumen bei seltenen Rassen auch weiter nördlich zu schauen und Qualität zu vergleichen
    Für den Lapinkoira hätt ich bei Interesse eine geniale französische Züchterin die deutsch und englisch spricht!

    Ja, Interesse ist sehr da! In Frankreich sind wir eh oft unterwegs (zumindest im Norden).


    Klingt von der Rassebeschreibung her interessant, hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm und auch noch keinen kennen gelernt...

  • Eine Bekannte von mir sucht einen zweithund. Mit dem ersten, einen Auslandsmix macht sie Mantrailing und RO und hat einiges an Erfahrung gesammelt, da der Mix nicht ganz ohne ist.


    Deshalb dieses mal ein Rassehund....


    Der sollte:


    - relativ unkompliziert mit der Umwelt sein, also Verträglichkeit wäre ihr relativ wichtig und nicht unbedingt mit viel Wach- und Schutztrieb ausgestattet. Es sind Kinder in der Familie


    - Freude an Beschäftigung mitbringen. WAS es dann ist, ist ihr nicht so wichtig, aber Freude an GEMEINSMEN tun läge ihr wirklich am Herzen. Sie ist mit dem ersthund auch sehr aktiv und geht dabei total auf den Hund ein. Das finde ich echt super bei ihr.


    - sehr bewegungsfreudig sein. Sie joggt, radelt, wandert durch die Welt und ist ein sehr sehr sportlicher Typ.


    Größe lieber kleiner als riesig, aber als eher zweitrangig zu sehen.
    Fell auch egal, aber tendenziell lieber pflegeleicht Kurz.
    Sie findet sowohl fröhliche, als auch distanzierte Hunde auf ihre eigene Art toll.



    Ich hab mal Collie (kurz und langhaar), English Springer Spaniel und Pudel vorgeschlagen.


    Was meint ihr so? Habt ihr Ideen für sie ? Schöne Grüße an der Stelle und ein Dankeschön =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!