Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich möchte auch mal Eure Vorschläge bitte :)
    Also der Hund sollte klein sein, aber kein supermini und lebhaft, also in der Lage für längere Spaziergänge.
    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sollte es keine kläffende Rasse sein.
    Fell ist im Prinzip egal, wobei ich langhaarig/wuschelig lieber habe-

    Wie wäre es denn mit einem Terrier?
    Lebhaft sind die auf jeden Fall durchweg alle :ugly:

  • Hallo,


    ich suche einen eher kleinen bis mittelgroßen Hund mit wenig Jagdtrieb.
    Robust sollte er sein, gerne sehr aktiv und temperamentvoll.
    Bitte kein langes Fell und keine Locken.
    Kein Kläffer und übermäßiger will-to-please muss auch nicht sein.
    Der Hund darf einen eigenen Willen haben.


    LG :smile:

  • Mittelspitz?

  • Wie wäre es denn mit einem Terrier?
    Lebhaft sind die auf jeden Fall durchweg alle

    die Jagdbegeisterung wäre mir da doch etwas zu anstrengend, weil die hat Chilly schon zur Genüge :headbash:

  • Aber Terrier ist ja nicht gleich Terrier! Es gibt durchaus einige, bei denen der Jagdtrieb nicht übermäßig ist und mit denen man viel Spaß haben kann- ich würde mir Norfolk und Norwich näher anschauen. Ehrlich gesagt ist das auch das Einzige, was wirklich zur Beschreibung passt- ausser dem Zwergpinscher, der ist auch sehr cool, hat nur manchmal Jagdtrieb. Ist halt schwierig, da es eigentlich fast nur Gesellschaftshündchen mit langem Fell oder Locken gibt. Entweder man schneidet kurz, oder man holt sich nen Terrier. Eine Möglichkeit wäre auch noch der Kurzhaar Chi, aber da ist halt 'robust' nicht das Erste, was mir einfällt. Ja ich weiß, Chis können lange Wanderungen und Sport machen, alles logo, aber sie sind einfach nicht das, was ich unter robust sehe. Robuste kleine Hunde sind für mich Terrier, Pinscher und Zwergschnauzer.

  • Dansk Svensk Gardhund vielleicht?

  • klingt so nach Terrier, bis auf den Jagdtrieb... ;) schade. Bzw. wären einige Rassen interessant, eigenständig, aktiv sind halt oft Rassen aus der Richtung :smile: Jagdhunde Wärest du bereit etwas am Jagdtrieb zu arbeiten? Gibt ja auch hier und da Terrier, die nicht ganz so viel Jagdtrieb mitbringen.
    Ansonsten würde mir da der kleine oder mittlere Schnauzer einfallen.


    VG

  • Ich bin jetzt vor kurzem über den "Brasilianischen Terrier" gestoßen und finde ihn auch erstmal nicht so unpassend.
    Kläffen in Bezug auf Grundstück/Wohnung bewachen ist wohl leider drin, da kann man aber mit Erziehung sicher einiges entgegenwirken. Falls irgendwann der Wunsch nach Hundesport besteht hätte man mit dem Kleinen wohl einen sehr guten Partner.
    Brasilianischer Terrier :: Rasseportraits :: Klub für Terrier e.V. von 1894 :: Irish Terrier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!