Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich möchte auch mal Eure Vorschläge bitte :)
    Also der Hund sollte klein sein, aber kein supermini und lebhaft, also in der Lage für längere Spaziergänge.
    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sollte es keine kläffende Rasse sein.
    Fell ist im Prinzip egal, wobei ich langhaarig/wuschelig lieber habe-

  • Ich möchte auch mal Eure Vorschläge bitte :)
    Also der Hund sollte klein sein, aber kein supermini und lebhaft, also in der Lage für längere Spaziergänge.
    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sollte es keine kläffende Rasse sein.
    Fell ist im Prinzip egal, wobei ich langhaarig/wuschelig lieber habe-

    Wie wäre es mit einem. Chinese Crested nackt oder Powderpuff oder einem Cavalier King Charles Spaniel?

  • Ich möchte auch mal Eure Vorschläge bitte :)
    Also der Hund sollte klein sein, aber kein supermini und lebhaft, also in der Lage für längere Spaziergänge.
    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sollte es keine kläffende Rasse sein.
    Fell ist im Prinzip egal, wobei ich langhaarig/wuschelig lieber habe-

    Papillon :herzen1:

  • Also der Hund sollte klein sein, aber kein supermini und lebhaft, also in der Lage für längere Spaziergänge.

    Auch meine 3-Kilo-Chihuahuas sind in der Lage "längere Spaziergänge" zu bestreiten. Auch Bergtouren über einen Tag waren kein Problem für sie, als sie noch jünger waren.
    LG von Julie

  • Auch meine 3-Kilo-Chihuahuas sind in der Lage "längere Spaziergänge" zu bestreiten. Auch Bergtouren über einen Tag waren kein Problem für sie, als sie noch jünger waren.

    sind Chis sehr wachsam? Also wenn im Hausgang jemand läuft, neigen sie dann dazu zu bellen?

  • Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sollte es keine kläffende Rasse sein.
    Fell ist im Prinzip egal, wobei ich langhaarig/wuschelig lieber habe-

    Die Begleithundgruppe ist doch randvoll mit kleinen Wuschels. So sie keine angezüchteten Atem- und Kreislaufprobleme haben, sollten die alle fit genug sein für längere Spaziergänge.


    Kläffen - hm, schwieriger, kenne recht viele lautfreudige Kleinhunde verschiedenster Rassen. Einiges hängt sicher auch an der Erziehung, aber ein Blick auf die Eltern könnte nicht schaden. Wieviel tatsächlich an der Rasse hängt, dafür kenne ich mich bei denen zuwenig aus. Eine langjährige Halterin hat mir die Papillons (meine persönlichen Favoriten in der Rassegruppe :herzen1: ) als durchwegs sehr redselig beschrieben. :ka:


    Hier laufen übrigens zwei Löwchen rum, gleicher Halter, einer total ruhig und umweltsicher, der andere eher der unsichere Kläffer, wenn er frei läuft und meint, er muss sich Gefahren selber vom Leib halten. An der Leine hingegen ist er entspannt und ruhig. Meist ist's ja umgekehrt....

  • sind Chis sehr wachsam? Also wenn im Hausgang jemand läuft, neigen sie dann dazu zu bellen?

    Sie sind durchaus wachsam, aber man kann das normalerweise sehr gut in annehmbare Bahnen lenken (wie wohl bei den meisten Hunden). Wenn die Regeln klar sind, wird eher nicht pauschal herumgekläfft. Kommt natürlich auch ein wenig auf den Charakter des jeweiligen Hundes an, aber wir haben damit z.B. bei beiden Chis keine Probleme.


    Und die laufen auch beide stundenlang bzw. auch mal den ganzen Tag auf Ausflügen mit.

  • Ich kann mal noch nen Zwergschnauzer vorschlagen.
    Meine Hündin macht alles mit - Tageswanderungen, Fahrrad, Joggen, Inliner fahren. Auf mich wirkt sie dabei fitter als so manch größerer Hund. Wobei man damit auch wieder klar kommen muss. Die hat schon Power und will auch gern viel Leisten, egal ob körperlich oder kognitiv.


    Fell ist halt Trimmfell, dafür hart sie wenig (wenn man ordentlich dran bleibt).


    Bellen und wachen würde sie gerne. Die Nachbarn haben auch einen Zwergschnauzer. Der darf den ganzen Tag durch den Garten wüten und pöbelt was das Zeug hält.
    Meiner habe ich ziemlich schnell beibringen können, dass zu Hause nicht gemeldet oder sonst wie gebellt wird. Und das obwohl ich sie erst mit 3 1/2 Jahren übernommen habe. Zu Beginn gab's auch viel Trubel wenn man jemand durch Treppenhaus ging, jetzt wird maximal der Kopf gehoben.
    Kläffen und bellen darf sie bei mir nur im Spiel - und da tobt sie sich dann auch aus.
    Ich empfinde die Rasse als sehr gelehrig.

  • wir sind im Wald eben einem Chihuahua begegnet, hm, also die sind schon sehr klein :ugly: Er/sie war zwar echt süß,
    und schon ausgewachsen, aber dagegen wirkt Chilly wie ein Elefant

  • Ist vermutlich etwas OT :ops:

    Den Punkt finde ich spannend (Smilla ist wie Frodo :D ), aber Joey hat auch viel will to please für mein Empfinden. Also sehr viel Wille zur Mitarbeit, sie will herausfinden, worum es geht, sie liebt neue Aufgaben und tut alles, um sich einzubringen. Aber ganz anders als Smilla, da sehr viel "selbständig denkender" wenn man so will. Sie ist nicht sonderlich sensibel, eher sehr hart im Nehmen und mit viel Vertrauen in sich und ihre Umwelt. Dennoch achtet sie fein auf mich und gibt bei (lohnender/spannender) Zusammenarbeit alles. Smilla (und Frodo) sind da sicher andere Typen, aber haben sie durch dieses extrem sensibele und Feine und nur an ihrem Menschen interessierte wirklich mehr will to please? Ich empfinde das eher nicht so :???:

    Ich habe ja einen wie Frodo hier sitzen (Tim) und einen, der sich von der Beschreibung her anhört wie Joey (Gino).


    Im WTP unterscheiden sie sich (für mein Empfinden) nicht wesentlich. Nur in der Art es ihnen zu vermitteln und je nach Aufgabe fällt dem einen schwer was für den anderen easy ist.


    Gino fällt alles leicht wo er selber mitdenken muss, selber Lösungen finden muss und von der Aufgabe her eigenständiger arbeiten muss und hartnäckig dran bleiben muss.


    Tim fällt alles leicht wo er auf meine Zeichen fein achten muss, sich mit kleinsten Zeichen lenken und leiten lassen muss. Der eigenständige Problemlöser ist er hingegen nicht. Und hartnäckig ist er auch nicht. Er holt sich viel schneller Hilfe als Gino. Dafür kann ich Tim quasi mit der Fingerkuppe lenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!