Der Lebenstraum wird wahr

  • Bei einem Labbimix brauchst Du sicherlich keinen Hundefriseur. Außer vielleicht, es ist Pudel mit drin, aber das wäre Dir aufgefallen. Aber kurzes bis mittellanges, eher festes Fell, wie bei Labbis und Schäferhunden, muss nirgendwo geschnitten werden. Da reicht es, im Fellwechsel ab und an mal zu bürsten - und auch das macht man hauptsächlich, um den Staubsauger zu entlasten.


    Die Probleme, dass sich Verschlüsse verhaken und Fell unter Geschirr oder Halsband verfilzt, haben nur Hunde mit längerem, seidigen Fell.


    Material und Verarbeitung von Halsband und Leine sind echt Geschmackssache, da kannst Du kaufen, was Dir gefällt. Beim Geschirr ist es etwas vertrackter, ein passendes zu finden bzw. es richtig einzustellen. Das muss man anprobieren, dann sieht man schon, ob es passt.

  • Ich hab 2 Leinen (normal) benutze aber nur eine.....
    2 Halbänder (sind beide in Benutzung)
    1 Geschirr (für Notfälle zb. Radfahren zum befestigen im Korb)
    (2. Geschirr passte nie ging ans Tierheim)
    1 Schleppleine günstig (ev. wirds no x ne Biotanne)
    Hundeshampoo 2 verschiedene Sorten plus Haarmaske (braucht ma net)
    Krallenzange die net ordentlich schneidet lt. Hund
    (geht als nächstes ans Tierheim)(Linos Krallen sind enpfindsam daher Friseur)
    viele Guttis (wurde an die vielen Hunde verschenkt)
    Barf unmengen verschenkt bzw. verkauft (er verträgt vieles nicht mehr)
    TF ca 1/2 verschenkt Tierheim
    Spielzeug wird repariert eine Kleine Qutschende Kuh (Stoff 6x genäht)
    Karli (er 2x genäht)
    Wenn ich was kaufen will denke ich seit neuersten vorher
    1. braucht es mein Hund 2.brauche ich es wirklich
    Mein neuerstes Projekt ist es einen Hund zu helfen er zwar ein liebes Frauchen hat aber sehr Geldintensiv ist (2 Ops stehen no an). Da gehen im Monat 100,- hin sammt ein paar Kg Futter.
    Find ich pers besser als 1000de Sachen
    (Hund is es nähmlich egal bei vielem er braucht nur uns.)

  • ich seh es schon kommen - bis zum Ende des Jahres hab ich 25 Halsbänder (samt passender Leine), 10 Geschirre (weil man muss ja auch mal wechseln) und 7 verschiedene Hundebetten zuhause rumliegen ach ja - egal ... früher hatte ich 9 verschiedene Halfter (aber eigentlich nur immer dasselbe in Benutzung :D )

    Dem Hund macht es nichts aus und wenn du glücklich damit bist, warum nicht. :bindafür:
    Ich hatte für meinen letzten Dackel auch etliche Geschirre, viele verschiedene Halsbänder und Leinen, bis ich mich dazu entschloss, alles zu verkaufen/verschenken, weil es mir igendwann zuviel wurde und mir das meiste davon eh nicht getaugt hat. :ops:
    Am Schluß hatte ich nur noch 1 Lederzugstopphalsband, 1 kurze Lederleine und 1 Flexileine und damit kam ich die letzten Jahre wunderbar aus. Genau diese 3 Sachen sind jetzt bei meiner neuen Dackelhündin im Einsatz - mehr nicht. Gefallen würden mir viele Sachen, aber die sind für uns unpraktisch und liegen dann sowieso nur im Schrank und daher kauf ich nichts mehr.
    Unsere Schäferhunde hatten nur 1 Kettenhalsband, 1 verstellbare Nylonleine oder 1 Lederleine und 1 Flexileine für die Läufigkeit, wenn es mit dem Freilauf kritisch war.


  • Oh ja, Du hast ja recht, LinouAlexandra .. ich sollte mehr auf Vernunft und weniger auf "ach, ist das hübsch" gehen *mpf*
    ich seh es schon kommen - bis zum Ende des Jahres hab ich 25 Halsbänder (samt passender Leine), 10 Geschirre (weil man muss ja auch mal wechseln) und 7 verschiedene Hundebetten zuhause rumliegen ach ja - egal ... früher hatte ich 9 verschiedene Halfter (aber eigentlich nur immer dasselbe in Benutzung :D )

    Na ja, der eine sammelt Briefmarken, der andere halt Hundehalsbänder. Das von dir verlinkte gefällt mir übrigens auch sehr gut.


    Mein DSH hat ja eigentlich genau drei Halsbänder. Zwei selbstgenähte Zugstopphalsbänder und sein großgliedriges Kettenhalsband, das er von der Züchterin mitbekommen hat.
    Er hat so gut wie immer das Kettenhalsband um (nicht auf Zug gestellt) - ich find das einfach am praktischsten. Kann man schnell drüber geben, er kann damit jederzeit ins Wasser und es müffelt danach nicht und stabil ist es auch. Dreckig wird es auch nie.
    Ich wiederhole mich gern: Du wirst bald sehen, was sich für deinen Hund am praktischsten erweist.

  • Was ich an Zugstopps nicht mag, ist dass es bei Zug schnell direkt im Genick sitzt. Würde ich bei einem Hund den ich noch nicht gut kenne und nicht einschätzen kann nicht machen...



    Im übrigen schaffen es nur echte Spezialisten sich aus einem passenden (!) Brustgeschirr zu winden. Wir hatten vorher die Norweger von K9(?), diese mit den Sprüchen. Ihr wollt nicht wissen wie schnell Roonie da draußen war... Danach hatten wir ein Geschirr von Wolters. War zwar besser, aber der Bauchsteg saß zu schlabberig und Roonie kam immer noch ab und zu da raus.
    Seit dem ich nur noch selbstgenähte Geschirre verwende, kam sie nie wieder raus.



    Das heißt, wenn der Hund nicht dafür bekannt ist solche Aktionen zu starten, würde ich einfach ein Geschirr nehmen und gut ist.
    So als Marke kann ich Dir die von Annyx empfehlen da diese auch an den Halsteile verstellbar sind. Danach gibt es unzählige Shops die Geschirre auf Maß nähen (Blaire.de z.B), da geht der Kaufrausch dann richtig los :D

  • Ja so unterschiedlich is es was der eine mag ..mag der andere net.
    Geschirr auf mas voll super
    (ich hab mich nie übers selbst abmessen getraut daher müsste ich hinfahen?) aber dank filzmodus is das eh hinfällig bei mir.


    Das mit dem Zugstopp is so wenn der Hund nach vorne zieht dückt es doch an vorne am Hund (Kehle oder?) also hinten im Gnick zieht es bei unserem nur wenn der Hund aprupt nach hinten gehen würde (der Fall war no nie) vor allem hat ma ja no eine Leine die a no ein bischen länge hat.


    Aber jeder der Geschirr mag darf ja a gerne.

  • Ich mache die Sicherung immer so:


    Falls man das nicht erkennt bei dem vielen Fell: :D
    Leine am Geschirr. Zugstopp-Halsband (so eingestellt, dass es zugezogen sehr straff sitzt). Dazwischen ein Verbindungsstück. Die gibts für wenige Euro bei Ebay.
    Ich habe die hier:



    Das Zugstopp ist nur da, falls der Hund sich aus dem Geschirr windet. Dann hängt die Leine am zugezogenen Zugstopp und Hund ist gesichert. Ich habe es tatsächlich einmal gebraucht.



    Nur Zugstopp finde ich bei einem Hund, den man sichern will, viel zu gefährlich.


    Man braucht es, wenn es kein Angsthund ist, meist sowieso nicht lange. Aber man glaubt nicht wie panisch Hunde erstmal reagieren können und mit wie viel panischer Vehemenz die sich winden können. Da kann JEDES Geschirr über den Kopf rutschen. Falls der Hund es wirklich ernst meint und nur noch weg will.

  • Also - keine "Kupplung" sondern Leine am Halsband und am Geschirr einghängen *gemerkt*


    Wie steht ihr eigentlich zu den *ähm* wie heißen die automatisch ausziehbaren Leinen? Also nicht für den Anfang sondern eher "irgendwann"?


    Gestern und am Samstag waren wir bei Schnuffel - und: mein Mann hat sich genauso in ihn verliebt wie ich ;)
    Ich hoffe so sehr, dass es klappt und er bald bei uns einziehen kann *bibber*


    Und wir haben festgestellt:
    Der Hund hat vor nix und niemandem Angst - nicht mal das aufheulende Motorrad direkt hinter ihm an der Straße hat ein zucken hervor gerufen - dafür sind Bälle mega-geil :D
    im Park rollte vor uns ein Ball über den Weg - Hund war sofort Feuer und Flamme ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!