Hündin kontrolliert und verteidigt immer mehr..und mehr...

  • ja frollein, das verstehen sie, aber ob es im moment eine verhaltensweise ist welche dem hund situativ hilft ist eine andere frage.


    hunde verstehen auch schimpfen und schlagen, führt aber meist in die falsche richtung.


    gerade bcs sind darauf angewiesen klare ansagen des menschen auszuführen.

  • Die Beschreibung passt ziemlich gut auf meine AussieMix Hündin.


    Bei uns ist es ganz ganz wichtig, dass ich regel. Und einfach Bällchen werfen oder Frisbee oder andere Bewegungsreize sind einfach nicht drinnen. Zora geht sogar noch weiter. Wenn man mit ihr Wurfspiele egal welcher Art macht erträgt sie danach kaum noch Bewegungsreize. Sie zwickt Jago beim laufen, Füße die an ihr vorbei gehen und versucht Hühner und Katzen zu hüten.


    Ich nutze den Ball trotzdem zum Training der Frustrationstoleranz und als Superbelohnung und das funktioniert auch.
    Also der Ball fliegt und sie darf nicht hinterher sondern muss ruhig bleiben oder etwas anderes machen. Dann darf sie den Ball suchen gehen. Manchmal verstecke ich den Ball auch oder halte ihr die Augen zu.
    Es langt, dass sie weiß, dass ich den Ball dabei habe und der Rückruf funktioniert
    Wenn sie jagen will oder sich auf andere Hunde stürzen und sie kommt auf Zuruf (macht sie mit Ball immer) dann fliegt er mal direkt, aber auch nur dann oder wenn sie anständig an anderen Hunden vorbei geht ohne die anzupöbeln.


    Das dazwischengehen wenn andere Hunde gestreichelt werden macht sie übrigens nur bei anderen. Ich darf jeden Hund streicheln.

  • ja frollein, das verstehen sie, aber ob es im moment eine verhaltensweise ist welche dem hund situativ hilft ist eine andere frage.


    hunde verstehen auch schimpfen und schlagen, führt aber meist in die falsche richtung.


    gerade bcs sind darauf angewiesen klare ansagen des menschen auszuführen.

    Ok, ich kann ja hierbei nur unterstützend fungieren, weil es nicht mein Hund ist und die Halterin nicht als "Führer" als solches wahrgenommen wird.....


    Was meinst Du, kann ich tun, wenn es wieder zu einer Begegnung mit anderem Hund kommt und die Hündin in vertreiben möchte. HÖREN tut sie in diesem Augenblick nämlich kein Stück mehr. Also, sie macht ihr eigenes Ding. Wenn nicht blocken... was dann in der akuten Situation. Dass man dies und jenes natürlich trainieren muss, ist bewusst... und das wird auch ein längerer Weg werden, um alles wieder ins lot zu bringen...

  • Meine Hündin frustriert leider auch sehr schnell und es wechselt dann sehr oft in Aggressionen Radfahrern, Autos und anderen Hunde gegenüber (Kläffen, Anrempeln, Jagen und zum Teil auch Zwicken!)
    Was ihr aus dieser Situation raushilft, ist ein Suchspiel mit Leckerlies.
    D.h., wenn ich in der für sie frustrierenden Situation bin, muss ich direkt Leckerlies ins Gras werfen, damit sie ihren Frust eben nicht an anderen auslässt. (Leider bin ich manchmal etwas zu lahm oder abgelenkt).


    Eventuell wäre das auch eine Alternative für den Hund deiner Freundin?

  • Der Frust hat in meinen Augen zum beschriebenen Thema nicht erste Priorität.
    Frusttoleranz wird erlernt.
    Eher, dem Hund die Aufgabe nehmen, zu splitten zu verteidigen ect.
    Von daher finde ich eine gute körpersprachliche Führung, auch Blocken, sehr zielführend.
    Meist macht es außerdem Sinn sich dabei mit dem Hund auf eine passende Distanz zurückzuziehen.
    Wie schon geschrieben wurde, wäre eine positive Auflösung , bzw. eine positive Bestätigung für erwünschtes Verhalten das Optimum.

  • Die Hündin ist sehr vernarrt in ihren Ball...Ich persönlich sehe sie als Balljunkie....aber, das sieht wohl jeder etwas anders. Vergisst dann auch alles um sich herum. Dies macht meine Freundin sich zu Nutze, wenn wir auf andere Hunde treffen. Denn mit dem Ball hat sie die Hündin unter Kontrolle.
    Es gab nämlich bereits einige Vorfälle, in denen die Hündin andere Hunde verscheuchte, mit voranspringen, Kläffen, Drohgebärden.

    Den Ball würde ich, ganz besonders im Beisein von anderen Hunden, ganz tief in der Tasche steckenlassen.
    Es wäre möglich, dass sie genau wegen des Balles, jetzt vielleicht auch schon, obwohl er nicht zu sehen ist, negativ auf die Anwesenheit anderer Hunde reagiert, denn erstens stören sie ihre Aufmerksamkeit, die in Richtung Ball geht und außerdem könnte sie ihn 'verteidigen' wollen.

  • Danke euch für die Antworten.


    Waren gerade draußen und ich habe sie zuvor gefragt, ob "wir" (also, sie...) heute mal nicht den Ball auspacken, weil ich (angeblich) die Befürchtung hätte, dass mein Hund sonst zu sehr aufdreht. Der Ball wurde dementsprechend auch nicht ausgepackt und ich finde, dass sich die Hündin wesentlich entspannter verhielt (ist ja auch klar..)


    Ich muss in der nächsten Zeit halt einfach diese Kurve kriegen, ihr Hilfestellung bieten zu wollen, ohne dass sie sich blöd vorkommt....


    sobald wieder mal ne Situation kommt, in der die Hündin arg reagiert, werde ich mal noch intensiver beobachten, was die Freundin genau macht, wie sie reagiert. Ihren Hund habe ich bildlich vor mir, nur ihr Verhalten ist mir etwas unklar.


    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das revue passieren lassen und mir meine Gedanken für die Umsetzung machen.


    Gerne nehme ich auch weitere Tipps an :-)

  • Den Ball würde ich, ganz besonders im Beisein von anderen Hunden, ganz tief in der Tasche steckenlassen.Es wäre möglich, dass sie genau wegen des Balles, jetzt vielleicht auch schon, obwohl er nicht zu sehen ist, negativ auf die Anwesenheit anderer Hunde reagiert, denn erstens stören sie ihre Aufmerksamkeit, die in Richtung Ball geht und außerdem könnte sie ihn 'verteidigen' wollen.

    Genau das habe ich meiner Freundin auch zu erklären versucht, ich bin der selben Ansicht wie du...aber, sie meinte, dass ihre Hündin sonst evtl. auf den anderen Hund losgehen würde. Ich: "Lass doch mal den Ball stecken und wir sehen, was passiert. Wir sind doch in unmittelbarer Nähe und mit dem Ball in der Hand machst du evtl. dann auch die anderen Hunde wuschig.....es passiert schon nichts...." Was dann auch so war.... aber bei der nächsten Situation ist der Ball dann wieder "Freund und Helfer"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!