Jack Russel Chihuaha Mix Haarausfall

  • Es könnte der normale Fellwechsel sein, ich würde aufgrund deiner Aussage mit der "gepunkteten" Haut trotzdem mal den Tierarzt drübersehen lassen, ob das auch wirklich nur der Fellwechsel ist oder ob er vllt. irgendwelche Parasiten hat. Allerdings hat ein Hund mit Parasiten i.d.R. Juckreiz.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, was du unter "gepunkteter" Haut verstehst.

  • Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, was du unter "gepunkteter" Haut verstehst.

    Haben JRT nicht manchmal solche Flecken? Vielleicht jetzt nicht so extrem wie hier http://666kb.com/i/ao7qqe1hde9gfpyyp.jpg aber ich bilde mir ein, ich hätte schon solche JRT gesehen mit "Punkten".


    Ich denk, ein Tierarzt-Besuch ist sicher nie verkehrt im Zweifelsfall, aber ich vermute trotzdem, dass es der normale Fellwechsel ist.

  • Der Haarwechsel könnte aber auch die Geschlechtsreife ausgelöst werden. Gerade in der Pubertät ist der Stoffwechsel ja etwas durcheinander.


    Was die Punkte anbelangt: das könnten auch Haut/Farbpigmente sein.

  • Also ich würde jetzt mal sagen, dass das eine normale Fellzeichnung ist. Kenn mich zwar bei jrt nicht aus aber kann ja durchaus sein, dass hier und dort, Flecken/Strähnen dazu kommen. Unsere hündin bekam nach dem Verlust des welpenfells auch komische Flecken/ weiße Haare wo dir denkst " warum wachsen da sinnlos 5 weiße Haare"

  • Ach so, du meinst Pigmentflecke. Dann würde ich meinen, dein Hund ist ganz normal im Fellwechsel. Es kann auch sein, dass an den pigmentieren Stellen, an denen bisher weißes Fell war, jetzt das Fell in seiner endgülitgen Farbe nachwächst und es deshalb momentan ein bisschen komisch aussieht.
    Viele Hunderassen verändern nach dem ersten Fellwechsel ihre Farbe noch.

  • Wenn der Hund sechs Monate alt ist, würd ich mal meinen, er verliert gerade sein "Babyfell".
    Ansonsten, wenn du dir so unsicher bist, wäre ein TA-Besuch nicht schlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!