Dringender Rat :/

  • große Spaziergänge machen wir nicht. Ebend raus in den Garten irgendwie muss er ja Stuben rein werden.
    Und habe gelesen das 8 wochen das optimale alter ist (mehrfach gegoogelt).
    Unser erster Hund war glaube 10 Wochen alt als wie sie bekamen.


    Und er schläft ja viel lange und wenn er wach ist spielen wir halt (kuschel Tier werfen, ball oder mit seinen seil ebend). Das spielen dauert meistens 10-20 Minuten dann will er wieder schlafen. Und das tut er auch dann :/.



    Und mit der Panik ja bin anscheinend über vorsichtig. Sollte beim Treffen vielleicht wegbleiben x.x und meine Schwester alleine gehen lassen. Oder es ebend verschieben.



    Und die ersten zwei tage (Ankunft 4 Stunden Autofahrt total ruhig hat geschlafen) ließen wir ihn in ruhe am nächsten tag wieder Auto fahren wieder Ruhe und geschlafen mussten wir ja in die Zoo Handlung wegen Hals Band (geschirr) aber leider passt keines wirklich da er so winzig ist ^^ das jetzige naja da passen locker 2 finger durch von uns :( (trägt er nur wenn betone wenn es raus geht wegen Leinen Training)


    Und ja war auch schon am überlegen in eine hunde schule und oder welpen grp zu gehen damit er sozialisiert wird. Andere kennen lernt. Aber der Rest meiner Familie meint ja "warum? Bei anderen klappt es auch bla bla bla"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dringender Rat :/* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das optimale Alter für die Abgabe eines Chiwelpen sind 12 Wochen.
      Chihuahua sind in der Welpenzeit echte Spätentwickler und das ideale Abgabealter ist deutlich höher als bei anderen Rassen.
      Aber das ist egal, weil es dafür jetzt eh zu spät für den kleinen Knopf ist.


      Was wiegt das kleine Dingelchen denn?


      Von einer Welpenstunde würde ich wirklich abraten, es sei denn, es ist eine Kleinsthundegruppe.
      Ein Haufen Chis, die ich kenne, haben ein lebenslanges Problem mit größeren Hunden, weil sie in schlecht organisierten Welpengruppen "spielen" mussten.
      LG von Julie

    • Hallo,


      der Zwerg muss sich sich erst einmal langsam an die neue Situation gewöhnen und das dauert.
      Das Bellen und dann abhauen ist für mich Unsicherheit und irgendwie muss der Hund ja reagieren.
      Wichtig wäre es ihn langsam an alles zu gewöhnen. Dinge die ihm Angst machen würde ich ihm erst einmal vom Hals halten und vor allem selbst ruhig bleiben. Klar sind Chis winzig und man hat Angst das ihnen etwas passiert. Das hatte ich sogar bei meiner ersten Hündin und die war um einiges größer.
      Der Kleine muss erst einmal vertrauen lernen und das geht nicht wenn ihr ihn Situationen aussetzt die ihr selbst nicht im Griff habt.
      Ich denke nicht das es mit schlechter Aufzucht zu erklären ist.
      Man stelle sich mal vor man wäre so ein Zwerg und da kommen fremde Menschen (riesig an zu schauen) und die grapschen womöglich nach mir, natürlich von oben. Ich würde die Flucht ergreifen. Genau so ist es mit größeren Hunden, aus Sicht eines Chis, vor allem wenn er das nicht kennen gelernt hat. Das kann er aber lernen.
      Bei uns auf dem Hundeplatz waren auch schon Zwergenhunde und die hatten mega Panik vor meiner verspielten und Hündin, obwohl sie sehr vorsichtig ist bei kleinen oder alten Hunden. Es hat vielleicht eine Stunde gedauert und wir haben sehr aufgepasst und dann wuschelten die Kleinen um meine herum. Die lag derweil auf dem Boden und die Zwerge kletterten auf ihr herum.
      Über das Abgewöhnen des Verhaltens würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das gibt sich von selbst, aber daran muss man arbeiten und zwar langsam und am Besten mit richtigem Verhalten von Besuch und Fremden und langsamem Heranführen an andere Hunde. Ich würde mir da wirklich kleine Hunde suchen für den Anfang oder eine Hundeschule/Verein wo Gruppen mit Kleinhunden sind. Ein souveräner, größerer Hund ist da natürlich auch eine ultimative Hilfe.
      Und ja, ich würde im Notfall so einen Zwerg auf den Arm nehmen, mich aber dann schnell aus einer blöden Situation entfernen und nicht stehen bleiben und den Hund schnellstmöglich wieder auf den Boden bringen, Action machen und fertig.


      LG Terrortöle

    • Wie viel er wiegt puh müsste ich mal wiegen. Tierarzt ist erst nächste Woche (war kein Termin eher frei)


      Und also keine welpen grp? Aber Hunde schule? Kann er dies oder darf er dies in dem alter schon :/?


      Also ich muss sagen die ganzen chihuahua' s also seine Geschwister waren ziemlich weit entwickelt. Tapsten fröhlich von A nach B alleine im Garten. Und waren stubenrein etc. Wie große ebend ^^ waren aber eher mix welpen (spitz und chihuahua) er ist lediglich der einzigeste der ausschaut wie ein chihuahua und auch so klein ist.


      Berlin das Gewicht wüsste ich jetzt echt vor Schreck nicht. Tut mir leid

    • @Terrotöle


      Danke für das ausführliche Kommentar :) also eher langsam vorsichtig ran führen. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit Ihn mal zu unserer Nachbarin ihrer alten chihuahua fame heran zuführen? Sie ist sehr ruhig bellt nicht liebt alles und jeden. Und konnte sich sogar zwischen den zwei Katzen durch setzten. Oder wäre es nicht gut weil sie eine alte Dame ist?

    • Ob nun 8 oder 12 Wochen zur Abgabe in Frage
      kommen, entscheidet wohl eher das Gewicht.
      Manche Chis' haben mehr als ein Yorkie und 3 kg.


      Interessant wäre das jetzige Gewicht, ist er
      wirklich winzig, wäre für den HH die Glucose-
      Zufuhr u.U. bis 4/5 Monat interessant.

    • Das optimale Gewicht kann man so
      einfach nicht sagen, es ist immer
      von der Linie und Eltern abhängig.
      So können 800 g genau so optimal
      sein wie 1200 g, jeder Hund ist da
      sehr individuell.
      Ist es ein zufälliger Winzling, wäre
      als lebenserhaltende Maßnahme ab
      und wann Glucose und Multivitamin
      ratsam.

    • Ich werd ihn mal wiegen und das Gewicht hier Posten. Zu Ernährung haben wir nass Futter für kleine welpen sowie trockenfutter. Kau zeug (kälberblasen) aucj für welpen. Und ebend Wasser zum saufen.

    • @Terrotöle


      Danke für das ausführliche Kommentar :) also eher langsam vorsichtig ran führen. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit Ihn mal zu unserer Nachbarin ihrer alten chihuahua fame heran zuführen? Sie ist sehr ruhig bellt nicht liebt alles und jeden. Und konnte sich sogar zwischen den zwei Katzen durch setzten. Oder wäre es nicht gut weil sie eine alte Dame ist?

      Das wäre doch mal eine gute Idee finde ich.
      Vielleicht gehst du einfach mal hin oder ihr trefft euch draußen.
      Ich würde mich auf den Boden setzen mit dem Kleinen und ihn machen lassen wenn er sich traut. Wenn er länger braucht kann er selbst entscheiden ober erst einmal bei dir bleibt. Wenn der andere Chi ruhig ist klappt das schon.
      Machen oder Aufmuntern würde ich wahrscheinlich so wenig wie möglich.
      Wie schon geschrieben, bei uns hat es sogar mit einem jungen DSH geklappt. :pfeif:


      LG Terrortöle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!