Hilfe, wer hatte sowas schon mal?

  • ohne zu wissen ob der Hund Flöhe oder Würmer hat unternimmt man nicht mal bei einem gesunden Hund was und wenn er dann schon Magenprobleme hat und ein aufgezogener Rücken deutet eigentlich auch für einen Laien darauf hin, gibt man keine Chemiebombe die da drinnen echt alles totmacht was geht. Auch vorsorglich mal ein AB... Nee das wäre die längste Zeit mein TA gewesen.


    Beim röntgen mit Kontrastmittel sieht man zwar mögliche Fremdkörper aber keine Veränderungen in den weichen Gewebeteilen. *Grrr*


    Ich drück die Daumen dass zumindest die Endoskopie was zu Tage bringt.

  • Hallo,
    du schreibst das der Kot untersucht worden ist. Hatte er denn Würmer?
    Weil Wurmmittel und SpotOn bei einem nicht gesunden Hund zu geben ist schon nicht ohne!
    Und warum wollen sie ihn aufmachen? Was wollen sie da sehen oder finden?


    Habt ihr evtl eine Tierklinik in der Nähe um eine zweite Meinung einzuholen?



    LG
    Nicole

  • Auf was wurde der Kot denn untersucht? Würmer? Giardien? Helicobacter?


    Wenn die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, würde ich auch eine Magenschleimhautentzündung mit Sodbrennen denken. Und das ist SEHR unangenehm bis schmerzhaft.

  • Also, ich bin schon lange bei der Tierärztin und sie kennt meinen Hund wirklich sehr gut. Ich habe einen Säugling zu hause u deshalb ist es wichtig das die hunde (ich habe noch einen 2.) Regelmäßig entfloht und Entwurmt werden. Da ich sie seid 3 Jahren habe, wurde auch deshalb floh u wurm ausgeschlossen. Im Kot wurde nach wurmbefall also vorsorge geguckt und nichts gefunden. Die Mittel wurden alle vor ca 4 Wochen gegeben also müsste er bald wieder. Was aber jetzt 2. Rangig ist. Ich denke röntgen mit kontrastmittel War auch, um ihn nicht unbedingt in Narkose zu legen.u ich finde es nicht verkehrt erst mal "außerhalb " zu gucken bevor ich das Tier in Narkose lege. Er ließ sich nämlich alles brav gefallen. An magenschleimhaut Entzündung hatte ich auch schon gedacht....aber morgen weiß ich mehr. Danke;)

  • Sorry, aber ich finde es nicht 2.rangig. Warum einen Hund der weder Würmer, Flöhe oder sonst was hat enturmen und mit SpotOn behandeln??? Kann ich echt nicht verstehen, auch nicht wegen dem Kind. Der Hund kann durch diese Produkte unheimliche Nebenwirkungen bekommen. Und wenn er eh Probleme mit dem Darm hat ist die Wurmkur schon echt heftig. Und einfach nur so eintwurmen ist, meiner Meinung nach, absolut unnötig. Weil wenn keine Würmer da sind, können auch keine abgetötet werden. Und eine Wurmkur wirkt nur an dem Tag wo sie gegeben wird. Also hat er in diesem Moment keine, bringt es auch nichts. Du kannst deinen Hund entlasten in dem du 3 Tage Kotproben sammelst und diese untersuchen lässt.
    Auf der einen Seite willst du deinem Hund helfen und auf der anderen Seite haust du ihn mit Chemie, die nicht nötig ist, voll.

  • Ja, genau darauf zielte meine Frage ab.
    Warum ist der Hund bald wieder dran mit der Wurmkur ? Weil drei Monate um sind ?
    Das ist ungefähr so, als wenn Du vorsorglich mal Kopfschmerztabletten nimmst weil Du gelegentlich ja mal Kopfschmerzen haben könntest.
    Leider ist das automatisch Wurmkur geben in Deutschland bei vielen Tierärzten noch gängige Praxis. Der Begriff "Kur" schönt das ganze zu unrecht, weil die Behandlung für den Darm eher eine Strapaze als eine Kur ist.


    Mein Hund musste 3 Tage nach der zweiten Gabe eines SpotOn für 14 Tage wegen Lähmung in die Klinik. Bin ich böse, weil für mich da ein Zusammenhang nicht ganz auszuschliessen ist ? Insgesamt war der Hund ca. 6-8 Wochen gelähmt. Trotzdem würde die Ärztin gern weiterhin ein Spot on geben, auf Rückfrage, ob Sie mir garantieren kann, das Sam nicht wieder gelähmt ist bekam ich ein klares Nein !


    Die Routinemäßige Gabe von Medikamenten bei Deinem Hund muss nichts mit den Sympthomen zu tun haben, kann es aber.
    Deswegen mein Rat da ggf. auch mal einen Tierheilpraktiker zu befragen.


    Viele Grüße und alles Gute für den Hund

  • Also noch mal, mein Hunde sind regelmäßig im stall unterwegs und hatten im Winter keine Flöhe, also auch nix bekommen. Dann AnfangFrühjahr ging es wieder los u ich hab mich mit den ganzen Präparaten auseinander gesetzt. Man sollte bei Tieren sie viel mit anderen Hunden und draussen sind ca 4-6 Wochen entflohen und meine Erfahrung hat gezeigt das in den Sommer Monaten genau das bei meinen nötig ist. Da sie Flöhe haben!die wurm Kur bekommen meine Hunde 1 x im Jahr. Ich hab ein Pferd. Die bekommen mindestens 4 Stück im Jahr. Und sorry aber ich Bombe meinen Hund nicht mit Chemie zu. Ich habe hier ledeglich gefragt ob jmd die Symptome schon mal hatte. Nun wrde ich angegriffen das ich meine Hunde regelmäßig und kontrolliert entwurme und entflohe. Die bekommenalles was sie brauchen. Deshalb bin ich seid 2 Wochen Stammgast in der tierarzt Praxis. Andere hätten so ein erhalten garnicht erst gemerkt...

  • Sorry, aber ein freundlich gemeinter Hinweis ist kein Angriff.
    Und da Du das erwähntest habe ich mir den Hinweis erlaubt, das diese Mittel auch starke Nebenwirkungen bei Hunden haben können.
    Es klang halt so, als ob der Hund Routinemässig alle 3 Monate Wurmmedikamente bekommt.
    Auch einmal im Jahr entwurmen ist nicht sinnvoll, es sei denn es sind vorher Würmer festgestellt worden.
    Dann kann auch öfter ne Antiwurmbehandlung notwendig sein.
    Auch muss man meiner bescheidenen Meinung nach nicht alle 4-6 Wochen entflohen, sondern nur dann, wenn Flöhe da sind. und das ist nicht automatisch in Wochen festzulegen. Wenn Sie befallen waren ist das was anderes, aber diese festen Wochenangaben klingen halt für mich nach Routine. Vielleicht hab ichs dann einfach nur falsch verstanden.
    Aber das ist meine persönliche Meinungen nach meinen persönlichen Erfahrungen mit möglichen Nebenwirkungen eines Medikamentes. Das kannst Du gerne handhaben wie Du meinst.


    Gruß
    Wolf

  • Es ist ja auch in ordnung den Hinweis zu geben. Wenn ich aber im sommer nicht nach spätestens 6 Wochen entflohe haben sie direkt wieder welche. Und der eine Hund reagiert ds sehr extrem also muss ich ihm die kratzerei ja nicht aussetzen u kann ihm das ersparen. Und wie gesagt, Pferde werden 4 x im Jahr Entwurmt und werden alt. Aber ich finde, dass muss dann jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall kann man wie schon gesagt, Flöhe und Würmer ausschließen. Der krumme Tücken War immer nach dem fressen. Aber jetzt ist er beim Tierarzt und warte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!