Obidience / Rally Obedience mit kleinem Hund in Essen

  • Hallo,


    würde gerne mit meinem kleinen Hund (7kg) Obidience machen und wohne in Essen.


    Kennt jemand eine Hundeschule / Verein wo man auch mit kleinen Hunden sowas machen kann in Essen ?


    Danke

  • Es gibt sicherlich ein Verein, welcher das anbietet.
    Sollte dann auf deren Homepages stehen.


    Vielleicht kann Dir Dein Tierarzt einige Adressen nennen?




    Viel Erfolg bei der Suche!
    SheltiePower

  • Warum brauchst du denn extra einen Verein wo du mit einem KLEINEN Hund Obedience machen kannst?
    Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass Hunde jeder Größe mitmachen dürfen :???:


    Das habe ich jetzt auf die schnelle gefunden:
    http://www.dvg-kreisgruppe-essen.de/3.html


    Die vom 4. und 5. Link bieten auf jeden Fall Obedience oder sogar RO an. Aber ob das da gut ist weiß ich natürlich nicht :smile:

  • such Dir nen Verein, der Obedience oder Rally Obedience anbietet. Ist doch egal ob mit grossem oder kleinem Hund.


    Genaugenomen würde ich mir eher Gedanken machen in Obi oder RalleyO . Da gibt es nämlich eklatante Unterschiede.

  • doch einige nehmen leider keine kleinen hunde weil die ja meistens kleinere geräte brauchen die sie nicht kaufen wollen, zb hürden. hanteln, usw


    habe hier schon einige angefragt die alle abgelehnt haben.


    werde dann weiter schauen und hoffen das wir was finden.


    ich weiß das zwischen obidience und rally obidience große unterschiede sind. aber beides würde mir reichen

  • Das finde ich ja echt unverschämt :( :
    Bei der Hürde könnte man improvisieren und Apportel könnte man doch selbst mitbringen :verzweifelt:


    Aber da geht's wohl eher noch um "ein kleiner Hund ist für so etwas nicht geeignet" :muede: Sehr schade, manch kleine Hunde zeigen eine deutlich bessere Fußarbeit als große Hunde :pfeif:

  • Aber da geht's wohl eher noch um "ein kleiner Hund ist für so etwas nicht geeignet" :muede: Sehr schade, manch kleine Hunde zeigen eine deutlich bessere Fußarbeit als große Hunde :pfeif:

    das natürlich auch :) das höre ich aber fast täglich das er ein "gesellschaftshund" ist und kein "gebrauchshund" und ich daher viel zu streng arbeite bzw der hund nicht dafür geeignet ist

  • Schau eventuell mal nach Vereinen, die auch Agility anbieten. Da wird das Arbeiten mit Kleinhunden völlig normal sein und man wird da vermutlich auch auch eine Hürde haben, die man entsprechend tief einstellen kann.
    Apportel muss man sich über kurz oder lang vermutlich eh selbst kaufen, um damit Zuhause zu üben. Das wäre dann ja kein Problem die zum Training mitzubringen.


    Hier findest du zum Beispiel eine Auswahl an Trainingsgruppen fürs Rally
    http://www.rally-obedience-jus…ndex.php/trainingsgruppen


    Du solltest dir vermutlich aber schon überlegen, welche der Sportarten du lieber machen möchtest. Im Obedience muss doch deutlich akkurater, ohne Körperhilfen und ohne Lob gearbeitet werden. Das wird also viel kleinschrittiger aufgebaut.
    Rally ist ja dann doch eine Funsportart, in der auf einige andere Dinge Wert gelegt wird als im Obedience und bei der man dann viele Übungen sicherlich schneller und länger macht, als man sie eigentlich perfekt kann.


    Wenn beides, dann vermutlich in dem Tempo, das einem das Obedience "vorschreibt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!