Stubenreinheit und alleine bleiben

  • Wenn die gesundheitlichen Aspekte abgeklärt sind und es nicht daran liegt (wobei Sofa zerrupfen hat ja nix mit der Gesundheit zu tun) dann sehe ich es auch als "zu früh zu lange allein" an.


    Der RR ist eine spätreife Rasse und sehr an seine Menschen gebunden. Meine ist nun fast 6Jahre alt und bleibt problemlos 4-5 Stunden alleine. Aber als Junghund hätte ich das mit ihr nie gemacht. Konnte ich sie nicht mitnehmen, dann habe ich sie in eine Betreuung gegeben, oder eine solche organisiert.


    Wenn du im Rasseforum RR mal liest, dann wirst du feststellen, dass sie lange intensiver Betreuung brauchen und erst im wirklichen Erwachsenen-Alter die Reife und Stabilität besitzen alleine zu bleiben.


    Die Rasse ist gross, kräftig, blitzschnell und entscheidungsfreudig. Dies gepaart mit Sensibilität, Unsicherheit und (Verlassens)Stress, tiefe Frustrationstoleranz usw. hm....da scheinen mir die Risiken einer Fehlentwicklung zu gross. Ich würde mir die grösste Mühe geben, ihn zu einem souveränen Hund zu erziehen. RRinNot ist voll mit Hunden, die abgegeben werden, weil dem nicht genug Zeit und Achtsamkeit geschenkt wurde.


    Gute Züchter weisen darauf auch hin und klären vor der Abgabe ab, ob der Hund ausreichend betreut werden kann.


    Lass deinen 7 Monate alten RR nicht so lange alleine und organisiere eine Betreuung.


    ps. Ich habe mit keinem meiner Hunde das Alleinesein in Minutenformel aufgebaut. Sie wurden einfach nur ihrer Reife entsprechend alleine gelassen.


    Gruss Eva

  • Aber wenn der Hund die restlichen 3h entspannt pennt, kann der Stress doch nicht sooo hoch sein, oder? Also ich kenne es nur so, dass Hunde sich da immer mehr reinsteigern wenn sie unter Trennungsangst leiden und nicht einfach irgendwann "aufgeben" und schlafen... :???:

  • Was macht denn der Hund, wenn du mit in der Wohnung bist 4 Std. lang? Schläft sie überhaupt mal 4 Std. am Stück (außer nachts)?
    Kommt sie überhaupt mal 4 Std. ohne dich aus, ohne dass du sie bespaßt, bekuschelst, befehlst?

    Sie schläft nachts durch bis 6/7 Uhr und wird dann wach. Meistens gehe ich dann auch mit ihr raus wobei sie sich, wenn ich nicht wach werde, beschäftigt sie sich selbst macht aber auch nicht mehr rein.
    Wenn ich zuhause bin schläft sie eigentlich nur, sofern ich nichts mit ihr mache. Da sind es meistens 4-6 Stunden. Wobei ich generell alle 4-5 Stunden raus gehe.

    Nächste Frage: Kann der Hund Ruhe halten, zur Ruhe kommen? Manche müssen das erst lernen, gerade sensible Hunde, die schnell auf Reize reagieren, brauchen da ggf. Unterstützung von ihren Menschen für.

    Sie ist eigentlich nur ruhig. Sobald ich dann in die Küche gehe und damals in ihrer betreuung oder bei freunden wo viel aktion ist kommt sie schwerer zur ruhe aber hört so gut das man sie dann aufs sofa oder auf ihren Platz schicken kann.

    Ich hoffe, du fühlst dich nicht angriffen von mir, weil auch ich mit Stress komme. Es geht aber ja darum, dem Hund und dir zu helfen. Und wenn mir als Außenstehende dabei eine Stressysmptomatik in den Sinn kommt, wäre es doch falsch bis fahrlässig, diese nicht anzusprechen, oder was meinst du?

    Nein auf keinen Fall. ich möchte ja auch wissen wie ich ihr das alleine bleiben Angenehmer machen kann. Wobei das eben nicht generell das problem ist.

    Lass deinen 7 Monate alten RR nicht so lange alleine und organisiere eine Betreuung.


    ps. Ich habe mit keinem meiner Hunde das Alleinesein in Minutenformel aufgebaut. Sie wurden einfach nur ihrer Reife entsprechend alleine gelassen.

    Ich behaupte das ein 7 Monate alter Junghund mal 3-4 Stunden alleine bleiben können sollte.
    Für diese Zeit ist mir mein Geld zu schade. Sie wurde früher bis 5 Monate betreut und wir haben das allein bleiben langsam aufgebaut. Als dann 5 stunden kein Problem mehr waren, habe ich die Betreuung nicht mehr in Anspruch genommen.

    Aber wenn der Hund die restlichen 3h entspannt pennt, kann der Stress doch nicht sooo hoch sein, oder? Also ich kenne es nur so, dass Hunde sich da immer mehr reinsteigern wenn sie unter Trennungsangst leiden und nicht einfach irgendwann "aufgeben" und schlafen...

    Ja sie schläft nach dem sie dampf abgelassen hat auch total entspannt. Daher ist das alleine bleiben gernell denke ich auch kein Problem. Nur macht sie eben nach kurzer Zeit (mal nach 20min schon) in die Wohnung.

  • Heute war die kleine 3 Stunden alleine. Ich hab ihr einen Kong gekauft den sie nicht fressen wollte aber das gekaufte Kalbsohr mit Muschel und Fell fand sie toll. Ganze 10min war sie beschäftigt. Dann noch 2-3 Stücke Kopffleisch und danach hat sie geschlafen.


    Zwei mal aufgestanden dazwischen und mal wieder einen Haufen und pipi rein gemacht :(

  • heute hat sie es über den Raumteiler geschafft (80cm hoch) und die Küchentüre geöffnet und natürlich viel kaputt gemacht.
    Vor zwei Tagen habe ich sie auf komplett Nass umgestellt da sie doch sehr oft, sehr viel große Haufen gemacht hat und heute war nichts in der Wohnung. Vielleicht war sie aber auch zu beschäftigt.


    Hat denn noch jemand Tipps?
    Die letzten fragen habe ich ja weiter oben schon beantwortet.

  • Bei uns in der Hundeschule wird oft der Tipp gegeben, den Hund bervor man geht auf seinen Platz zu schicken, ihm was hinzulegen und wenn er ruhig ist zu gehen.

  • Ja das macht sie von selbst. Sie bekommt was zu kauen und geht dadurch selbst auf ihren Platz und ich gehe dann... bringt aber leider nichts...

  • Wie ist es denn wenn du nur 10min weg bist?


    Und bist du immer lange weg oder auch mal nur 5-40min?

    Zurzeit bin ich immer nur lange weg also 3-4 Stunden meist Nachmittags.
    Ansonsten sind es nur ca. 5 min mal den Müll weg bringen oder zum Auto das klappt ohne Probleme.


    Das schlimmste ist eigentlich nur sobald der Kauartikel weg ist und sie sich abreagieren muss. Das dauert ca. 30-40min danach schläft sie die restliche Zeit.
    Heute habe ich leider nicht Aufgenommen.

  • Meine Idee wäre dann wohl den Kauartikel durch etwas haltbares zu ersetzten (Geweih, Wurzel) und dann bewusst wieder kurze Zeiten unter 1h einzubauen.


    Ob es hilft, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!