Anstrengende Beschäftigung für den Hund gesucht

  • Hallo,
    ich bräuchte ein paar Ideen, wie ich Koda die nächsten Tage halbwegs ausgelastet kriege.
    Ich bin vorgestern operiert worden, war schlimmer als gedacht, und bin jetzt statt einem Tag eine Woche krank geschrieben. Und das mit gutem Grund. 10-15 Minuten Gassi am Stück ist schon das Maximum was noch erträglich ist momentan. Ball werfen war auch ne sehr sehr sehr dumme Idee, Scootern probier ich lieber gar nicht erst...


    Allerdings fängt Koda langsam an Amok zu laufen hier. :hilfe: Klar, er ist ja auch ganz anderes Programm gewohnt. Deswegen die Frage, hätte jemand Vorschläge wie ich Koda wenigstens kopfmäßig auslasten könnte hier in der Wohnung. Wichtig ist halt, dass ich mich dabei möglichst wenig bewegen muss.
    Ich hab etwas Clickern probiert, aber das hat ihn bis jetzt nicht wirklich gefordert. Ich habe ihm sein Dummy ein paarmal versteckt, aber die Verstecke kennt er mittlerweile alle recht gut, naja in so ner kleinen Wohnung gibts davon auch nicht wirklich viele.


    Vielleicht habt ihr noch Vorschläge wie ich den Hundekopf zum rauchen kriegen kann ohne mich groß zu bewegen?

  • Gute Besserung!


    Wie Krüümel schreibt, Leckerlies in den Räumen verstecken und suchen lassen (gerade auch an schwierigen Stellen).
    Hast du so einen Leckerlieball? Wo Leckerlies rausfallen, wenn er gerollt wird?
    Dann könntest du ja auch ein wenig tricksen? Es gibt viele Tricks, wo du dich nicht großartig bewegen musst.

  • Du bist operiert worden und krankgeschrieben, d.h. du mußt dich erholen und schonen...dann tu es auch ;)
    Deinen Hund wird es nicht umbringen, wenn er 1 Woche mal nix tun kann.


    Ich war letztes Jahr 2x notfallmäßig für mehrere Wochen im Krankenhaus, danach noch mehrere Wochen krankgeschrieben zu Hause. Beide Male war es eine große Bauch-Op, d.h. ich war auch deutlich bewegungseingeschränkt. Meine 5 Hunde haben ein arg eingeschränktes Programm für Kopf und Körper bestens weggesteckt.


    Wünsche gute Besserung.

  • Kannst du vielleicht einen Gassigänger für die nächsten Tage suchen?


    Erfahrungsgemäss übernimmt man sich dann doch ein bisschen, aus schlechtem Gewissen dem Hund gegenüber.


    Gute Wundheilung!

  • Danke für die vielen netten Antworten.


    Ich hab ihm gerade seine Abendmahlzeit in der Wohnung verteilt... Das hat ihn immerhin ganze 15 Minuten beschäftigt und er starrt mich momentan nicht an! :hurra:
    Leckerlieball oder ähnliches habe ich nicht. Aber vllt schaffe ich es nachher noch bis zum Edeka, dann kann ich ihm was in seinen Kong füllen und den einfrieren...


    Ich weiß, dass es ihn nicht umbringt. Aber ich habe Angst, dass er mich umbringt. Der steht die ganze Zeit neben mir und starrt mich an. Sobald ich die kleinste Bewegung mache springt er auf.
    Ich kann nicht schlafen wenn ich so angecreepert werde! Und jaa ich habe ein mieses Gewissen. (Und ja, er hat mich gut erzogen) xD
    Das Problem ist einfach, dass ich die letzten 2 Wochen frei hatte und wirklich extrem viel mit dem Hund gemacht habe, mehrmals die Woche Tageswanderungen, täglich trainiert usw und von heute auf morgen kriegt er jetzt quasi gar nichts mehr. Ich merks auch selbst, dass ich unruhig bin und mich bewegen will.


    Meine Schwester geht am Wochenende mit ihm und ich war vorhin bei Bekannten um zu fragen ob die Hunde kurz spielen können. Die waren leider nicht da, aber ja die Möglichkeit gibt es auch noch.
    Wenn ich gewusst hätte, dass das alles schief läuft hätte ich ihn zu meinem Vater gebracht, aber dazu ist es jetzt zu spät.
    Hmm, ich könnte vllt noch in der FB Gruppe fragen ob jemand ihn mal mitnehmen würde...


    Ich glaub ich wühl mich mal durch die Trickchallenges und schau obs was gibt was ich vom Bett aus machen kann.
    Doofhund, der soll gefälligst lernen mich zu bekochen und zu bedienen...

  • Laß ihn Deine Wäsche aufsammeln, die Du beim Ausziehen strategisch in der ganzen Wohnung verteilst, und zu Dir bringen.


    Setz Dich auf den Boden, er kann z.B. durch/über Deine Beine robben auf dem Boden (wenn net, lernt er´s jetzt, evtl. über Clickern.), oder unter einem Bein durchrobben, über das Andere drüberklettern oder springen, und dann über den ausgestreckten Arm hüpfen. Um Dich herumgehen (geführt von Leckerli, je nachdem, wie beweglich Du derzeit bist). Dein Bein berühren. Platz zwischen den Beinen oder quer auf den Beinen, irgendso nen Quatsch halt :-)


    Oder Du setzt Dich zu ihm auf den Boden und streichelst ihn, bis er vollkommen entspannt ist. Damit er merkt, man kann auch ohne Action zusammensein. Dann gehts evtl. später auch, während Du auf dem Sofa liegst.


    Mach Geruchs-/Gegenstandsunterscheidungsspielchen. Er kann z.B. einen Gegenstand von 2 bringen. Ich hab Biene z.B. den Namen eines Gegenstands genannt, z.B. ne Tempopackung. Dann hingelegt apportieren lassen "Bring Tempos". Wenn Du sie hast, wieder wegwerfen. 2-3mal.


    Dann nimmst nen anderen Gegenstand, legst ihn neben die Tempos (neben Dir, ohne Werfen). Und wieder "Bring Tempos". Wenn er das falsche nimmt, sag NEIN und das Kommando nochmal. Wenn das klappt, kannst beide zusammen von Dir werfen, und er solls von dort bringen. Dann nimmst nen 3. Gegenstand dazu. etc.


    Wenn er das alles kann, dann bring ihm den Namen von 1-2 weiteren Gegenständen bei, genauso. Und wenn das sitzt, kannst alle 3 Dinger wo hinlegen, und nacheinander 1 oder 2 davon gezielt bringen lassen. Bestätigung gibt´s nur beim Richtigen natürlich.


    Dasselbe Spielchen als Geruchsunterscheidung. 2 gleiche Dosen, und er kriegt z.B. ne Dose mit Wurst, ne Dose mit Käse. Und er soll dann die mit der Wurst bringen. Natürlich auch erstmal nur die eine hinlegen, bringen lassen und bestätigen, bevor die 2. dazukommt.


    Das kannst alles am Boden sitzend machen, ohne Anstrengung, und in kleinen Schrittchen.


    Und wenn Dich alles nervt: schick ihn in sein Körbchen, und blocke ihn mit Handzeichen, wenn er aufstehen will. Dann lernt er, Ruhe zu halten, ohne Dich dabei zu nerven. *gggg

  • Du bist operiert worden und krankgeschrieben, d.h. du mußt dich erholen und schonen...dann tu es auch ;)
    Deinen Hund wird es nicht umbringen, wenn er 1 Woche mal nix tun kann.


    Ich war letztes Jahr 2x notfallmäßig für mehrere Wochen im Krankenhaus, danach noch mehrere Wochen krankgeschrieben zu Hause. Beide Male war es eine große Bauch-Op, d.h. ich war auch deutlich bewegungseingeschränkt. Meine 5 Hunde haben ein arg eingeschränktes Programm für Kopf und Körper bestens weggesteckt.


    Wünsche gute Besserung.

    das seh ich auch so. Ich wurde im März operiert, 3 bzw4 Wochen waren die Hundeausquartiert, da wäre es nicht gegangen, danach ging es ein bißchen, sie mussten auch mit dem Sparprogramm klarkommen. Da mussten sie durch.
    Ansonsten hast du ja auch schon ein paar Vorschläge bekommen, was man machen kann.
    Ich hatte das Gefühl, dass ich eigentlich mehr drunter leide als die Hunde, nicht genug mit denen machen zu können. Ich hab mir bewusst gemacht, dass es einfach gerade nicht geht, es ihnen ja trotzdem nicht schlecht geht und ich absolut kein schlechtes Gewissen haben muss! Das half den zweien auch zum Entspannen.

  • Und wenn Dich alles nervt: schick ihn in sein Körbchen, und blocke ihn mit Handzeichen, wenn er aufstehen will. Dann lernt er, Ruhe zu halten, ohne Dich dabei zu nerven. *ggg

    Du unterschätzt die Wortgewalt meines Hundes :D
    Danke für die Tipps, so kriege ich ihn die nächsten Tage halbwegs ruhig.



    Und ja, ihr habt wahrscheinlich alle Recht, das Problem ist, wie immer, an der anderen Seite der Leine ;) Wobei 2-3 mal am Tag 100 m Gassi halt wirklich extrem wenig ist.
    Ich habe jetzt aber über FB eine sehr nette HH gefunden die ihn die nächsten Tage sogar 3mal am Tag mitnimmt! :bindafür:


    Jetzt kann ich entspannt krank sein.. Naja, so entspannt wie man halt ist, wenn alles weh tut ;)


    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!