(Altes) Brot ins BARF-Futter?

  • Mir hat kürzlich eine andere Hundehalterin erzählt, dass sie übriges Brot, das schon etwas trocken geworden ist, einfach in Wasser aufweicht und ins BARF-Futter mischt.


    Eigentlich doch eine gute Idee, ich werfe leider immer wieder mal Brotreste weg. Früher habe ich die trocknen lassen und einer Freundin für ihr Pferd mitgegeben...
    Spricht was dagegen ab und zu Brot zu geben, wenn man sowieso Kohlenhydrate zufüttert? Ich füttere zwar haupstsächlich Fleisch mit Gemüse / Obst, aber wenn wir Reis, Kartoffeln oder Nudeln übrig haben mische ich das auch dazu. Wird alles gut vertragen.

  • Japp Brotkanten,getrocknet,sind hier der Renner

  • Selbst wenn ich keine Pferde haette käme ich garnicht auf die Idee Brot oder sonstige nicht verdorbene Lebensmittel wegzuwerfen solange ich Tiere habe die es haben dürfen

  • Ok, danke euch. :-) Dann probiere ich mal aus, ob sie Brot vertragen.


    Bisher habe ich bei Brot gar nicht an die Hunde gedacht. Ich habe meiner Freundin immer ein Päckchen mit meinen getrockneten Brotkanten gegeben, die sich innnerhalb von ein paar Wochen angesammelt haben. Sie hat das mit in den Stall genommen und dort nach und nach dem Pferd verfüttert. Ist jetzt aber verboten, Brot dort zu füttern oder aufzubewahren. Weil das anscheinend so oft mit Schimmelsporen verunreinigt ist.


    Hätte ja sein können, dass das einige hier bei Hunden ähnlich sehen.


    Aber wenn ich das mein Brot nicht in Plastiktüten aufbewahre und gut trocknen lasse, dann bin ich mir da recht sicher, dass nichts schimmeln kann.

  • Ich trockne im Winter aufm Ofen und im Sommer in der Sonne aufm Rost

  • By the Way -das würde ich mir verbieten lassen meinem Pferd Brot zu geben. Das sollte sich mal einer wagen.....

  • Ich bin sehr vorsichtig mit Brot.


    Hunde lieben es, weil es durch den hohen Stärkeanteil süß schmeckt.
    Durch Hefe und Sauerteig im Teig kann es zu Verdauungsstörungen
    kommen, Fehlgärungen im Magen.


    Brot ist auch sehr salzreich.
    Auch das lieben die Hunde.


    Falls bei euch viele Brotreste anfallen, würde ich die keinesfalls alle dem Hund zugute kommen lassen.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!