Erfolgloses Abspecken


  • Damals hatte ich für Theo das Senior Futter von Orijen als TroFu - und es gab die ersten drei Wochen nur etwa die Hälfte der Fütterungsempfehlung. Dann etwas mehr - etwa 3/4.

    Orijen Senior wäre auch mein Tipp. Das bekommst du auch im HTZ.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erfolgloses Abspecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, so mit dem NaFu macht ja schon Sinn bei näherem Nachdenken...
      War anscheinend wirklich nur so "schön" und irgendwie so ein gewohntes Bild: Bei nem Hund, muss de Büchse uff und Futter raus oder so irgendwie..
      Das Orjien schau ich mir mal beim nächsten Besuch an, kann Queeny sich dann direkt auch mal begutachten. Da spazieren wir öfter mal hin :D



      Der Blubber:



      Denke, es ist unnötig zu sagen, welcher Hund das Problemkind ist... (Geschirr rutscht übrigens, sobald sie steht)

    • Wahnsinn wie kann man Hunde nur so dick füttern. Die armen! Das kann einem echt so leid tun.
      Ich finde es total toll, dass ihr die zwei dennoch genommen habt und euch dem Problem stellt, klasse! :gut:


      Mein Hund musste als sie kam auch erstmal 5 kg abspecken, was bei einem Idealgewicht von 6,5 kg schon ziemlich viel ist. Sie bekam vorher auch TF, ähnliches Segment wie deins von Bosch.
      Ich habe sie dann auf Frischfleisch umgestellt, und nachdem sie rohes Fleisch leider nicht mehr vertrug auf Dose.
      Ich füttere Dosenfutter mit viel margerem Fleisch und nur wenig KH. Mit den Futter muss ich echt ajufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Das Futter ist wirklich ideal zum abnehmen. Bei Interesse schicke ich dir gerne eine PN.


      Generell würde ich bei einem solch ausgewachsenen Problem kein TF füttern. Man weiß leider nie was genau da drin ist. Und da die wenigsten volldeklariert sind kann man nur raten. Meist wird Getreide als billiger Füllstoff verwendet was absolut kontraproduktiv ist.
      Ihr müsst wirklich auf hochwertige Zutaten achten, den vieles was günstig in der Herstellung ist sind Dickmacher. Das nützt euch einfach nichts.


      Also ich würde wie folgt vorgehen:


      - Futter wechseln (100 % deklariert, wenn Getreide dann nur hochwertiges und wenig, viel margeres Fleisch, Dosenfutter), aufpeppen mit Hüttenkäse, Jogurth, Quark, Gurke. Vorsicht Möhren enthalten auch nicht zu knapp KH und würde ich nicht zu viel füttern.
      - mehr Bewegung, wenn es aufgrund der OP nicht geht, dann eben getrennt gehen.

    • Danke für das Lob, @Cruzado :).
      Lustigerweise wollten wir eigentlich nur einen Hund, von Anfang an. Ich bin alleine erstmal durch alle TH gezogen und hab dann Queeny entdeckt. Lucy, die im selben Zwinger war, hatte ich zwar registriert aber Queeny war meine Liebe auf den ersten Blick. Als ich mit meiner besten Freundin ein paar Tage später zurück gekommen bin, meinte sie direkt ganz verliebt: "Die nehmen wir! Ich bin verliebt und weiß genau was du meinst!"...allerdings hatte sie Lucy im Blick. Und was ist besser als eine 3er-Weiber-WG? Genau. Eine 4er-Weiber-WG :D .


      Das NaFu würde mich interessieren! Habe heute nur kurz darüber quer gelesen und war etwas überrascht ob der Preise mancher Dosen :shocked: .
      Wir waren heute im Fressnapf und haben uns dort durch das Sortiment an TroFu gewühlt, aber wie du sagst, man weiß irgendwie gar nicht was drin ist. Vorallem wenn man eigentlich keine Ahnung hat und sich erst seit kurzem wirklich damit beschäftigt. Bin bei der ganzen Futtervielfalt etwas überfordert :lepra: . Morgen pack ich mal den Campingstuhl aus und setz mich damit mal zum Lesen ins HTZ :D.


      Heute war Lucy beim TA, die ist mit der Wundverheilung und dem ganzen Krankheitsverlauf absolut zufrieden und hat nochmal betont, wie toll es ist, dass sie so viel abgespeckt hat. Arme Queeny, hoffentlich hört sie das auch bald mal. Lucy darf jetzt auch wieder mehr laufen und deswegen waren sie heute auch auf der Hundewiese für ne Stunde unterwegs. Also kommt die Bewegung auch wieder in Gang :hurra: .


      Und last but not least gab es heute für die beiden Quark mit Putenfleisch an Karotte-Rote Beete-Gemüse und einem Ei. Nach ihrer mäkeligen Fresserei die Tage, hing für Queeny der Himmel voller Geigen. Die letzten Tage war sie immer ziemlich mürrisch und übellaunig aber nach dem Futter war sie soooo gut gelaunt :lol: . Hat 1 Stunde nach dem Fressen immer noch den Boden dort abgeleckt, wo vorher der Napf stand und ist wie bescheuert durch die Wohnung gerannt und war total aufgeregt und fröhlich. So kann man mit kleinen Dingen, große Freude machen.

    • Sagt mal, ist nur mir aufgefallen das die/der TE davon berichtet das der Hund seit 2 Wochen grad mal 150gramm frisst und dennoch nicht abnimmt?
      Und die Medikamente, wo doch eigentlich alles okay ist?
      Leute, das klingt doch nicht nach nem gesunden Hund!
      Wenn sie vorher mit 300gramm das Gewicht hielt und jetzt mit der Hälfte zunimmt würd ich allerspätestens jetzt mal nen anderen Tierarzt aufsuchen und garantiert keine Experimente mitm Futter machen.


      @Achtfastneun: Was genau wurde denn beim Blubber untersucht?
      Und warum bekommt sie Forthyron wenn sie doch angeblich gesund ist? Einfach mal so ins Blaue hinein?
      Und wofür sind die Rimadyl?


      Ehrlich, nehmt den Hund und lasst ihn bei einem anderen Tierarzt oder einer Tierklinik vernünftig untersuchen. Einfach mal so Schmerzmittel und Schilddrüsenhormone ohne Diagnose ist nicht richtig und ganz sicher auch nicht gut für den Hund.
      Sind sicher Leute aus deiner Umgebung hier im Forum die da ein paar Empfehlungen in Sachen Tierärzte haben.


    • Wir waren heute im Fressnapf und haben uns dort durch das Sortiment an TroFu gewühlt, aber wie du sagst, man weiß irgendwie gar nicht was drin ist. Vorallem wenn man eigentlich keine Ahnung hat und sich erst seit kurzem wirklich damit beschäftigt. Bin bei der ganzen Futtervielfalt etwas überfordert :lepra: . Morgen pack ich mal den Campingstuhl aus und setz mich damit mal zum Lesen ins HTZ :D.

      Zwischen dem Sortiment vom Fressnapf und HTZ liegen Welten ;)
      Im HTZ findest du eher was gescheites. Das Orijen Senior bekommst du im Fressnapf auch gar nicht.

    • @Aoleon

      Schilddrüsenwerte wurden kontrolliert, auch sonst wurde alles abgeklärt. Sie nimmt jetzt 2xtgl Forthyron aber trotzdem tut sich auf der Waage gar nichts mehr

      Schilddrüse WURDE laut EP kontrolliert

      Wir geben ca 150g morgens und abends, vermengt mit einer Hand voll Gemüseflocken und 2 EL Nassfutter

      Das sind dann 300 g täglich ;) (Plus Gemüseflocken plus Naßfutter...)

    • Hier mach ich mir mal ein Lesezeichen, bin gespannt, wie es weitergeht, also halt uns auf dem Laufenden.


      Bevor Du Dich durch das ganze Nass- und Trockenfutter Chaos stürzt, versuch doch wirklich mal die Barferei. Oder Kochen - wie auch immer. Da hast Du alles im Blick, was in den Hund reinkommt - und es wird immer deutlich schwerer dargestellt, als es doch letztlich ist.

    • ich hab jetzt erstmal das Bosch light und die Fütterungsempfehlung rausgesucht. Ich glaube du hast nen Denkfehler gemacht. Da steht für Hunde mit 20-25kg für Gewichtserhaltung 275-325g und für Gwewichtsreduzierung 205-245g. Also schon etwas weniger als du bisher fütterst.


      Ich hatte hier vor Jahren auch meine Resi mit 12kg übernommen. Mit 6 hatte sie dann wieder eine schöne Figur. auch bei ihr gab es irgendwann eine Stagnation. Der Körper war einfach sehr ökonomisch mit seinen Ressourcen geworden und hat alles super gut verwertet. ich hab dann einfach nochmals vorsichtig reduziert und schwupps ging es nochmal 2kg runter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!