Hund das "angebunden werden und ruhig bleiben" beibringen

  • Bernd, darf ich fragen wie Du den Hund dann aus dem Platz / der Ablage rausholst, wenn Du ihn nicht abrufst?
    Gehst Du hin und holst ihn ab, bezw. nimmst ihn mit?
    Ich finde das grad arg spannend!

  • Ihn angebunden, Leckerlis gegeben "warte " gesagt und hab mich dann ihn beobachtend 1, 2 Schritte entfernt. Theater( sich winden und rumspringen) macht er sowie er merkt das er nicht hinterher gehen kann.

    "Warte" ist dann vermutlich schon die Ankündigung, dass es gleich einen Grund gibt sich aufzuregen.


    Die Trainingsschritte waren schlicht zu groß und nicht wirklich nachvollziehbar für Deinen Hund.


    Meinst Du mit Beobachten den Hund direkt anschauen? Das würde ich mir verkneifen, das weckt eine Erwartungshaltung.


    Ich habe übrigens aus dem Anbinden ein Ruheritual geformt. Wenn ich die Leine auf den Boden lege, dann entspannen meine Hunde (also, die mit denen ich das so geübt habe) und bleiben an dieser Stelle...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Edit by Mod:
    Unsachliche und unfreundliche Sätze entfernt.
    Netiquette beachten!
    (Dazu gehört für mich persönlich übrigens auch, alle Beiträge zu lesen, bevor man sich selbst dazu äußert.)

    Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen; mein Hund hat es beigegbracht bekommen das nichts passiert wenn ich Mal weggehe oder ein anderes Familienmitglied, aber Anbinden bei den ganzen Irren draußen? No Way. Da würde ich lieber trainieren das sich dein Freund nicht bei jeden bisschen Zug auf die Schnauze legt

  • Bernd, darf ich fragen wie Du den Hund dann aus dem Platz / der Ablage rausholst, wenn Du ihn nicht abrufst?

    Ich hole ihn immer ab. Belohnung und Leckerlie in der Ablage, dann darf er aufstehen.
    Während der Ablage gehe ich auch manchmal hin und lobe und gebe Leckerlie, besonders wenn gerade eine größere Ablenkung war.


    Bei uns heißt "Bleib" es dauert nun etwas bis ich wiederkomme und es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Bleib benutze ich auch wenn der Hund hier im Flur angebunden ist und ich kurz noch was in der Wohnung hole. In der BH Prüfung kann man ruhig "Platz" und dann leise "Bleib" sagen, das hört niemand.


    Grüße Bernd

  • Ich kenne das Problem in ähnlicher Form.
    Ich würde meine Hunde zwar nie irgendwo anbinden und alleine lassen, aber meine Lotte hing Anfangs heulend und kreischend in der Leine wenn ich mal beim z.b. Stadtbummel in einen Laden gegangen bin und sie mit Herrchen draußen warten musste. Herrchen kann sie zwar halten, trotzdem etwas peinlich wenn Hund die ganze Einkaufsstraße zusammenheult weil Frauchen mal kurz im Laden verschwunden ist.


    Wir haben das ganz Kleinschrittig dann angefangen zu üben, eigentlich wie das Alleinebleib-Training zuhause.
    Wenn dein Freund den Hund nicht halten kann dann hätte ich Freund und Hund an einer Stelle abgestellt an der man den Hund irgendwo festmachen kann. So muss er ihn nicht halten, kann trotzdem in der Nähe bleiben & hat vielleicht sogar die Möglichkeit den Hund mit Leckerlies, kleinen Sitz/ Platz Übungen abzulenken ohne dass er Angst haben muss dass der Hund davon rennt.

  • Danke Bernd :smile:
    Wenn es keine Rolle spielt, wie sich Naama positioniert, habe ich das Wort "warte". Da soll sie einfach da bleiben wo sie ist.
    Ohne Ablenkung geht das "schon" recht gut.


    Wenn sie bei meinem Mann bleiben muss, und ich gehe weg (einkaufen z.B. und die zwei warten vorm Laden), gibt's einen Moment lang Riesenlärm, sie zieht allerdings nicht. Hat mich doch sehr erstaunt neulich.


    Emanuela es gibt tatsächlich Orte, wo das Risiko nicht sooo gross ist, dass etwas passiert.
    Meins ist es nun auch nicht aber wenn andere das tun, werden sie schon wissen was sie machen :smile:
    Ich könnte das hier in meiner Stadt auch, "Böses" passieren würde meinem Hund nicht, es ist halt einfach nicht mein Ding.

  • @Emanuela Ich habe deinen Post gemeldet und wünsche solche Formulierungen nicht mehr zu lesen. Die Nettiquette hast du anscheinend noch nicht verinnerlicht.


    @flying-paws Ich dacht eigentlich ich habs positiv aufgebaut, weil "warte" hab ich auch jedes Mal zu meinem Ersthund gesagt, damit er weiß ich geh weg und komm gleich wieder und er hat da zu bleiben. Er konnte auch unangeleint vorm Laden warten, wenn ich nur 5 min drin blieb.


    Und damit uns nicht langweilig wird, schildere ich noch ein altbekanntes Problem von Ted. also Ted hat das Problem das seine Besitzerin keine Sprinterin ist. Mein Problem ist das der Gang zum Park/Hundeplatz das pure Grauen ist.
    Man kann die verwinkelte Strecke gut in 3 gleichgroße Schwierigkeitsgrade einteilen. Im ersten Drittel ist er ganz entspannt und konzentiert sich eher aufs Geschäft und Schnüffeln bis der Arzt kommt.
    Beim zweiten Drittel setze ich "fuß" und Leckerlis ein, lass ihn aber noch seinen Geschäften nachgehen udn ausgiebig schnüffeln. Er fängt zu ziehen an.
    Ds letzte Drittel brauchen wir schon bald nen Radius von 2m, er ordnet sich auf Kommando Fuß ein, löst das Kommando aber sofort selbständig auf und mag nicht mal mehr die Superlekerlis. Er springt, zieht, röchelt sich ein ab... wir sind dann bereits in Einflugschneise von Park und Hundeplatz und treffen dementsprechend auch häufig auf andere Hunde, Fahrradfahrer, Spaziergänger und Autos. Wir bleiben stehen und ich warte bis Ted wieder sich auf mich konzentiert, die Leine fass ich schon direkt am Halsband an, laufe extrem langsam damit er entspannt (hilft auch kurzfristig)
    Die letzten 100m führt er sich komplett auf wie ein Wahnsinniger, meine Arme haben sich gefühlt um 3m verlängert und er ist kaum zu halten.
    Jetzt kommt der Hammer...es ist völlig egal ob wir unsere 2 Stunden oder wegen Prob mit anderen Hund nur 5min da bleiben. Auf den Rückweg ist Ted die Ruhe selbst. Leinenführigkeit kein Fremdwort mehr und wir können gechillt noch ne Runde durch den Park drehen, wenn wir vorzeitig den Platz verlassen haben.
    In 2 Wochen wird er ja nun 1 Jahr. Fahrradfahren könnt ich mit ihm im Park relativ gesichert üben, aber sollt ich das jetzt schon (obwohl er eigentlich noch zu jung ist) oder würde es die Problematik nur verschieben/verschlimmern? Helfen solche Leinenführhilfen am Rad? Ich hab schon Angst das er mich vom Rad holt, aufgedreht wie er oftmals ist. Oder sollt ich lieber seine 3m Lederleine in der Hand halten und bei Bedarf los lassen?
    Dazu sei angemerkt, das nur auf den Hundeplatz Freilauf erlaubt ist und eigentlich nur da regelmässiger Hundekontakt stattfindet.

  • Hast Du schon mal überlegt, umzudrehen und wegzugehen (mit Hund natürlich), wenn er anfängt zu ziehen?
    Wenn du ziehst, gehen wir eben nicht hin. Basta!
    Wenn er natürlich immer und immer wieder Erfolg hat damit, hat er ja auch keinen Grund, das Verhalten zu ändern ;)

  • Hi,
    ich habe bei meinem Junghund gar nicht erwartet, dass der das blöd finden könnte.


    Diese Rechnung habe ich ohne den Hund gemacht. Er war empört, absolut und komplett.


    Ich bin ja nicht so die Trainiertante, so habe ich erstmal "ANBINDEN TEIL 1" abgebrochen und bin dann vorgestern zu "Anbinden für grosse Hunde Teil 2" übergegangen.


    Hund an einem wackeligen Tischchen angebunden, auf dem Flaschen und Gläser standen.


    Hund stand da so rum, hat sich dann hingelegt und gegrunzt.


    NEIN, das ist keine Trainingsanleitung. Diese gab es schon perfekt von Corinna.
    Dein Hund hat auf jeden Fall Frust, kann damit nicht umgehen, vielleicht ist in seinem dicken Kopp auch etwas Angst. Wehrt sich der Hund, wird ihm die Luft abgeschnürt.


    Hund bekommt zu Frust und Angst Panik und evt. Todesangst, wird daraufhin absolut unberechenbar, schaltet komplet das Gehör, und Rest (verstand) aus und benimmt sich wie ein Tier mit Panik.


    Und schwubs ists ein Teufelskreis.
    Du kommst da nur rein, wenn du durchbrichst, dass dein fortgehen schlecht ist. Und dein Wieder kommen die Rettung.


    Ich bringe meinen Hunden auch bei, auf einer Decke zu warten, oder Jacke oder auf der hinglegten Leine.


    Auch wird es sich verbessern, wenn du dem Hund ein "Mach Platz" zeitgleich beibringst und übst wie in der BH Prüfung: liegenbleiben...KLEINSCHRITTIG!


    Es ist letztlich eine Fleissarbeit, wie so vieles im Tiertraining: Geduld und viele nette Wiederholungen.

  • Jetzt bin ich ne Weile nicht mehr dazu gekommen Park oder Hundeplatz zu nutzen. Aber Beatrice, es würde nichts bringen auf Park und Hundeplatz zu verzichten, so denkt der Hund ja nicht. Er würde eher noch frustrierter sein wenn er nicht an sein geliebtes Ziel kommt.


    @Liv, ich bin dabei es kleinschrittig aufzubauen, halt nochmal ganz von vorn und völlig neu. Jedoch einen Hund an einem wackligen Tisch mit auch noch Gläasern drauf anzubinden würde ich mehr als nur etwas kontraproduktiv finden.
    Die Gefahr das er doch an den Tisch wackelt und sich erschreckt weils da grad geklimmert hat und dann komplett alles abräumt und wahrscheinlich noch mit Tisch abhaut und sich den Schreck fürs Leben holt ist mir definitiv zeitlebens zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!