Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Ich hoffe diesen Thread gibt es noch nicht :)


    Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt, was macht ihr um euren Hunden an heißen Tagen das Leben zu erleichtern?


    Ich habe beschlossen Chili heuer scheren zu lassen, Prinz bekommt ein Kühlhalsband und sonst werden wir wieder die Mittagssonne meiden.

  • Scher sie nicht ;) Chili hat absolut kein Fell, dass geschoren werden muss oder sollte, lass lieber ausdünnen.


    Ja, was mach ich? Janosch wird geschoren :lol: (Der hat aber auch anderes Fell)


    Ansonsten wird Ruhe gehalten zur Mittagszeit, im Wald spazieren gegangen, den Hunden Bademöglichkeiten geboten und das wars. Eine Kühldecke hatte ich für Nele mal, die besorge ich evtl. wieder.

  • wir werden uns soweit es geht, viel an Gewaessern aufhalten und sonst, weiss ich aktuell noch gar nicht.


    Oxana hatte ein Kuehlhalsband, dass ab und an geholfen hat.
    Die Terrier-Jungs gehen komplett, viel und gerne schwimmen.


    LG Anna

  • Ich kenne die Foren Meinung zum Thema Scheren von Langhaarhunden. Ich möchte es aber trotzdem dieses Jahr ausprobieren. Chili hat kein Fell für den Sommer und das Leben in einer Wohnung im Sommer.
    Wenn das Fell vorher von der Unterwolle befreit wird und erst dann geschoren, sollte eigentlich kein Problem entstehen. :ka: Sie soll ja nicht bis auf die nackte Haut rasiert werden. :ugly: Der Border Collie meines Trainers wird jedes Jahr im Sommer geschert und er hat im Rest vom Jahr ganz normales Fell.


    http://www.easy-dogs.net/home/…unde_scheren_mueller.html

  • Was wir machen - Spazieren gehen nur noch morgens und abends, Kong gefüllt mit gefrorenem Jeghurt anbieten, Zinkbadewanne mit Wasser füllen, ab und an mal nen kleinen Ausflug zum Weiher zum Abkühlen ...


    Wir lieben ja die Hitze und sind im Sommer, wenn es warm ist, viel draußen. Herr Hund sucht sich dann ein schattiges Plätzchen oder bleibt freiwillig drinnen ...

  • Unsere Tierärztin hat bei meinem Chow Chow damals das Fell damals mit dem Furminator sehr, sehr ausführlich bearbeitet und danach hatte er wirklich extrem dünnes Fell und kaum noch Unterwolle, evtl ist das für euch auch einen Versuch wert.


    Wenn man da richtig gründlich ist und ewig ausbürstet bleibt "gefühlt" kaum noch etwas übrig und der Hund schaut trotzdem noch normal aus. Der Unterschied war so riesig, dass sich mein damals normalgewichtig-anfühlender Hund plötzlich so mager angefühlt hat, dass ich ihn am Brustkorb gar nicht mehr anfassen konnte/wollte. Ich habe durch die ganze Unterwolle tatsächlich nicht gefühlt, dass er eigentlich viel zu dünn war :shocked:


    Mein jetztiger Hund hat nicht so ein Problem mit der Hitze, ist aber auch ein sehr badefreudiger Setter ohne Unterwolle. Ihm wird schon warm, aber nicht überdurchschnittlich, ab einer gewissen Hitze Leiden ja (fast) alle Hunde darunter egal ob Lang-oder Kurzhaar oder ob mit oder ohne Unterwolle.


    Für richtig, richtig heiße Tage bzw lange Autofahrten hab ich ihm vor kurzem die hier bestellt:


    http://www.meintierdiscount.de…ubsubcat=22&produkt=33657



    Ich finde es gut, sowas für den "Notfall" auf Lager zu haben und sooo viel kostet sie ja nicht. Ein kühlhalsband hab ich auch mal gekauft, aber mir war dann einfach unwohl dabei, dass ausgerechnet der empfindliche Hals gekühlt wird, das werde ich bei Gelgenheit wohl in die Kleinanzeigen stellen.
    Ich habe mir zu der Kühlweste einige Rezessionen durchgelesen, die meisten finden sie super, nur bei langhaarigen Hunden mit Unterwolle bewirkt sie wohl teilweise das Gegenteil. Die Kälte kommt dann wohl nicht wirklich bei der Haut an und durch die Feuchtigkeit der Weste + Körpertemperatur des Hundes wird es darunter recht schnell schwül, zumindest laut den Rezessionen.

  • Ich meide mit den Hunden die Mittagshitze, gehe eher morgens und abends spaziere, wenn ich kühler ist.
    Mehr im Wald, öfters mit Wasser in der Nähe. Sie haben eine Wassermuschel im Garten, es gibt Kongeis und wenn es sehr warm ist nasse Handtücher zum drauflegen.


    Der untere Teil meines Hauses ist zum Glück sehr schön kühl im Sommer. Das heißt wir halten und recht häufig drinnen auf.

  • Mein Rüde mit Unterwolle geht am Donnerstag erstmals zum Friseur und wird einem ordentlichen Carding, glaub ich heißt das, unterzogen. Ich hoffe, dass das bei uns auch viel bringt, habe Fotos gesehen wie die Hunde danach aussahen. Toll, so viel freier ohne diese winterwarme Unterwolle. Alles Andere an Sommerprogramm wird sich finden wenn es soweit ist. Ich hoffe einfach, dass meine Hundeoma die eventuelle Sommerhitze, hoffe sie fällt aus, gut überstehen wird...

  • Wir scheren unsere Hunde nicht. Hab mal einen Elo gesehen, der geschert werden musste, weil sein Winterfell im Frühjahr nicht richtig ausgebürstet wurde.


    Jahre hat es gedauert, bis das Fell wieder ganz normal war.


    Hitze ist aber bei ihm erst im Hochsommer bei 35° ein Problem. Dann liegt er lieber im Schatten als sonst was. Also geht es an und in den Bach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!