Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Bei uns gibt es zum Glück an jeder Ecke einen See, Bach oder Fluss. Da ich so ne Wasserratte habe, werden wir den Sommer sicher überstehen :D

  • Hallo,


    ich versuche zur Zeit Newtons Mittagsrunde in die Abendstunden zu verlegen. Ist gar nicht so einfach, weil der Herr es gewohnt ist, dass es spätestens ab 14 Uhr ein bisschen Action gibt. Weiterhin versuche ich an heißen Tagen dort zu laufen, wo es Wasser gibt. Unten haben wir auch einen Wasseranschluss. Da könnte ich ihn auch mal mit dem Schlauch abkühlen. ;)
    Sonst ist meine Wohnung eigentlich recht gut isoliert. Drinnen brauchen wir keine Kühlung außer die kühlen Fliesen. :)


    Grüße,
    Rafaela

  • Wir legen Aktivitäten auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Gassi geht es dann auch erstrecht nur im Wald.
    In der Mittagszeit wird entweder im kühlen Haus oder im Garten gefaulenzt (wir haben an einer kompletten Hausseite einen Gang, in dem den ganzen Tag über Schatten ist, da ist es wunderbar kühl. Die nächsten Wochen möchte ich das schön herrichten, mit Kiesweg, Liegestühlen, schattentauglichen Pflanzen, etc. Da lässt es sich dann gut aushalten).
    Ansonsten können die Hunde den Teich zur Abkühlung nutzen, gefrorene Kongs, Eiswürfel und ab und zu mal eine Kugel Vanilleeis :pfeif:
    Wenn es sehr heiß ist, gibt es das Gleiche, wie für die Kleintiere: Gefrorene Wasserflaschen in Tücher gewickelt, da kann sich rangelegt werden. Außerdem im Zweifelsfall noch feuchte Handtücher, die über die Monster gehängt werden.
    Ab und zu werden hier die Sandflächen gewässert, da kann man auch gut im Schatten drauf liegen ohne zu schmoren :gut:
    (Wassersprenger ist hier auch recht beliebt :lol: )

  • wir machen eigentlich gar nicht so viel anders wie jetzt auch. Mein Hund hat kurzes Fell mit wenig Unterwolle, da ist scheren oder sowas gar keine Überlegung wert.
    Wir gehen eigentlich immer irgendwo lang, wo Wasser gibt, ergibt sich einfach so.


    Lediglich Ausritte oder Fahrradtouren vermeide ich jenseits der 25 Grad, aber das ist mir dann auch einfach selbst zu warm, grade beim reiten.


    Weil ich es jetzt schon paar mal gelesen habe: http://www.wetter.info/wetter-…ittagshitze-gibt/56784860

  • Amber hat zum Glück kein großes Problem mit der Hitze.


    Hier im Büro kann es schon mal sehr heiß werden aber da wird sie abgekühlt mit feuchten Tüchern.
    Ich hab ihr hier für´s Büro auch eine Kühlmatte besorgt, auf der ist sie dann auch immer recht gerne gelegen.


    Zuhause gibt es kein Problem, wir haben eine sehr kühle Wohnung. Da bin ich auch froh drum.


    Wenn wir im Garten sind, wird sie ebenfalls mit Wasser abgekühlt.


    Spaziergänge halten wir eher kurz bei richtig schlimmer, prallender Sonne.

  • Schere mein Pudelchen selbst und demnach so häufig das er kein langes Fell bekommt . Zusätzlich bekommen beide auch abkühlungen mit dem Schlauch (wenn sie interesse zeigen) . Ansonsten gehts auch in den nahgelegenen Bach/Fluss zum plantschen .

  • wir machen morgens und abends eine große Runde, sonst nur kurz zum lösen raus. Außerdem ans gewässer beim laufen und immer Wasser mitnehmen. Ein kühlhalsband hatte ich mal, aber das sah so dämlich am wolfsspitz aus und er fand's auch nicht so toll. Ich werde ihn so gut es geht kämmen um die unterwolle raus zu kriegen. Scheren lass ich nicht. Und gefrorenen Kong gibts natürlich auch :)


    vielleicht kauf ich dieses Jahr eine kühlmatte.


    wie vertragen Eure Hunde denn die Hitze? Meiner nicht so gut, dem wird schnell heiß und dann sucht er sich schatten und legt sich hin. Ok, ist auch ein wolfsspitz, aber ich hab trotzdem Angst, dass es nicht normal ist...herz ist aber ok lt. TA.

  • Ich lese mit und melde a gleich was....


    Also die Rasse Bolonka Zwetna is ja ursprünglich Russisch meiner ist ein fast zu großer deutsche Bolonka Zwetna.


    Er ist gar nicht mit so viel Pelz ausgestattet wie es sein könnte (und ein Büro-Wohnugshund)
    deshalb im Winter leicht erfroren (Mantel ja bitte).


    Und im Sommer (dieses Jahr) fängt er schnell zu hecheln an
    (er hat nen zusätzlichen Herzschlag kann aber Akkordtoben und laut TA nur zum beoachten).
    Dafür ist er a schon 3-4 in den Fluss gestiegen zum abkühlen.


    Letztes Jahr war ihm net soo schnell warm hmm Fell is ja a mehr als letztes Jahr ich beobachte.

  • Nichts


    Ich habe zwei Gebrauchshunde mit gesundem Herz-Kreislaufsystem, wenn die einen normalen Sommertag im deutschen August nicht aushalten bei normaler Belastung, dann ist irgendetwas faul.

  • ich hab einen eurasier und bei ihm merkt man schon, dass ihm temperaturen ab 20 grad zu schaffen machen. Ich mach es so, dass ich morgens und abends geh und mich nach ihm richte, wie lange es wird. Über das scheren habe ich auch nachgedacht, mich aber aus verschiedenen gründen nicht....
    Ich pass mich ihm einfach an und wäre ich scharf darauf, auch im sommer viel zu machen, hätte ich mich für eine andere rasse entscheiden müssen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!