Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Wir gehen bei warmen Temperaturen früher zur großen Morgenrunde und später am Abend zur Abendrunde - immer inklusive Flussschwimmen ... Mittags ist hier eh Siasta ... sind ansonsten auch viel im schattigen Garten, da steht auch ein gefüllter Minipool ... nachts wird die Bude gelüftet, also alle Fenster offen - Balkon ist zugänglich ... an vielen Stellen Pötte mit frischem Wasser, nasse Handtücher liegen bereit, auch auf dem Balkon. Die werden auch von unseren Langhaarkatzen gerne genutzt, lustigerweise liegen oft nur die Pfoten drauf ...


    Die Kühlklamotten und Kühlhalsbänder, find ich echt merkwürdig für einen Hund im normalen Umfeld. In Ausstellungskäfigen oä sind Klamotten ja noch okay ... ich würde mir Sorgen machen, ob das nicht sehr unangenehm ist für den Hund? Da kommt ja gar keine Luft an den Körper? Katzen und Hund entziehen sich bei uns bisher immer einem nassen Handtuch, dass man ihnen auf den Körper legt, scheint nicht der Bringer. Und ein kalter Hals? Ich weiß nicht ...


    Durch die Hitze müssen wir alle durch ... gesunde Tiere schaffen das schon, mit jungen, kranken und alten, würde ich die Gassigänge möglichst kurz halten, wenns draußen brütet ... merkt man ja selbst, wenn man kaum Luft bekommt von der flirrenden Hitze ...

  • Was meinst du mit "bis das Fell ganz normal war ", was ist denn mit dem Fell gewesen? :)

    Als ich den Hund das erste mal sah, war die Schur ein Jahr her. Das Fell war lang aber dünn. Es war früh im Jahr aber die Unterwolle war in dem Winter nicht richtig gewachsen.


    Die Halter meinten dann weitere zwei Jahre später, jetzt sei das Fell so toll wie am Anfang und sie würden jedes Frühjahr nun fleißig bürsten.

  • Ich bin selber ziemlich hitzeempfindlich, deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, im Sommer zu Mittag großartig draußen rumzuspringen. Wir gehen dann morgens den langen Sportspaziergang, wenn es noch kühl ist oder spielen im kalten Keller.


    Sonst versuche ich mich immer in der Nähe von Gewässern aufzuhalten und serviere Kongeis.

  • Meine Hunde sind auch bei Hitze recht vital, wir gehen auch nicht unbedingt nachmittags um 2 Uhr auf die grosse Runde.... ;)


    Scheren wäre bei den Spaniels natürlich absolut kontraproduktiv, ich will sie nicht des Sonnen- und Hitzeschutzes berauben! Kühlhalsbänder haben sie für's Training, eine Kühlweste auch für Spitzentage. Ausprobieren werde ich dieses Jahr noch die durch Druck aktivierte Kühlmatte für's Auto.

  • Wenn es richtig heiß ist, bleiben wir zuhause und gehen entweder früh morgens die große Runde oder abends nach 20Uhr. Wasser habe ich dann für sie immer dabei. Lange Busfahrten (im vollen Bus) vermeiden wir auch. Aber nicht nur wegen dem Hund, sondern auch wegen mir :D


    In unserer Wohnung ist es recht kühl im Sommer. Eiskongs sind trotzdem sehr beliebt.


    Von Kühlhalsbändern halte ich eher nicht so viel. Ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich, so eine Unterkühlung passiert ja doch recht schnell. Eine Kühldecke könnte ich mir aber vorstellen.

  • Wir gehen auch eher Morgens und Abends spazieren, nie in der Mittagssone, da reichen kurze Pipirunden. Abends gehts dann inmer zum See.


    Ansonsten gibts Eiskongs, Eiseürfel, nasse Handtücher und ich hab nen Ventilator wo Klecks sich den Hintern durchpusten lässt.


    Ich habe auch darüber gegrübelt, ob ich Klecks in diesem Jahr scheren lasse. Er hat verdamnt viel Unterwolle, wo ich stellenweise nicht durch komme um es zu bürsten. Sicher bin ich mir da aber noch nicht. Sein Fell ist eh ekelig seit der Kastration, da zerstört eine Schur auch nix mehr.

  • Unterwolle kommt raus. Ausserdem habe ich gerade durchs Agility noch he Kuelweste und nen Kuehlhalsband. Das kriegt Frau hysterisch im Zweifelsfall auch so an

  • Ich gehe Morgens noch ganz normal wie immer aufs Feld, Mittags sind wir drin bzw. im Garten im Schatten, Nachmittags eine größere Runde durch den Wald oder an der Elbe entlang, Abends gehen wir dann meist auch nochmal an die Elbe oder aufs Feld.
    Wenn ich die große Hitze nicht vermeiden kann habe ich auch immer genug Wasser dabei bzw. gehe in Gebiete wo genügend Wasser ist. Es gibt zwischendurch sonst halt auch mal was kälteres zum schlecken, bzw. draußen im Garten auch eine alte Badewanne und einen Teich.

  • @Jumim: Bitte nicht scheren! Bitte nicht! Tu es dir und dem Hund nicht an!
    Ein Mudi braucht sowas nicht. Wenns sein muss lass sie bei einem guten Hundefrisör ausdünnen!


    Meine Papillon wurde geschoren, ich wär bald im Dreieck gesprungen. Ihr Fell wuchs nach, ja, aber der Unterwolle wurde ich nie wieder Herr. Das eigentlich schöne, seidige Deckhaar wurde von wuchernder Unterwolle fast abgelöst.
    Sie sah aus wie ein geplatztes Sofakissen, mehr als doppelt so breit wie normal!
    Und ich habs in dem Jahr das mir mit ihr blieb trotz 3mal wöchentlich gründlichstes Bürsten nichtmal annähernd in den Griff bekommen.
    Sämtliche Vorteile des Papillonfells waren dahin, weil sie fast nur noch lange, dichte Unterwolle hatte. Ein Trauerspiel!


    Wenn du sie scheren lässt musst du täglich gründlich bürsten um die Chance zu haben das es nicht so katastrophal endet wie bei meiner Löle.
    Dann investier die Zeit doch lieber jetzt, kämme ordentlich 3mal die Woche die Unterwolle raus (nicht furminieren, sondern wirklich kämmen) oder lass das Fell eben bei einem Profi ausdünnen.


    Übrigens: Wie von dir verlinkte Webseite würd ich an deiner Stelle vergessen.
    Die Autorin vergisst leider völlig das "der Hund" eben sehr unterschiedliches Fell hat und wenn du die Bilder ihres Eurasiers mit den Bildern anderer vergleichst siehst du das ihre Behauptung ihre Kimba würde ganz normal wieder aufhaaren nicht so ganz stimmt...




    Wir machen das gleiche wie letzten Sommer. Viel im Garten chillen, Gassi erst abends wenns kühler ist, mit Abstecher in den Bach.
    Wenns zu heiß ist gibts die Kühlmatte.
    Aber meine Jungs sind eben echte Kurzhaarhunde, solange ich sie nicht in der Hitze fordere brauchen wir nur wenig zur Kühlung machen.

  • Scheren brauch ich nicht, da meine Rauhhaardackelhündin eh immer kurzes Fell hat, da ich sie regelmäßig trimme.
    Wir gehen dann morgens eine große Runde und abends auch, ausser es ist abends immer noch so heiß, dann wird es abends nur eine kurze Runde.
    Tagsüber bleiben wir dann drinnen oder im Garten, da biete ich ihr dann Wasser an zum drinrumturnen.
    Ob sie schwimmen mag, weiß ich noch nicht, das muss ich erst testen. Wenn sie gerne ins Wasser zum Schwimmen geht, dann fahren wir täglich an die Donau zum Schwimmen. Das hat bei meinem letzten Dackel gut funktioniert im Hochsommer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!