Deutsche oder Obedience Kehrtwende in BH?

  • Weiß jemand ob das in der PO drin steht udn wo ich das lesen kann? Da am 30.5 das erste Turnier für uns ist kann ich so noch früh genug einwirken. Kennen tut sie es ja. Aber eigentlich ist mir das andere lieber.


    Also laut dieser PO verstehe ich das so das man sich hier auch die Wendung aussuchen darf,


    http://www.vdh.de/tl_files/med…01012013-18-09-2012HP.pdf

  • Muss man in Obedience eigentlich eine bestimmte Wende zeigen? Ich meine nciht nur das man dann bei einer Sorte bleiben muss. Bin mir aber nicht sicher.

    Nein, du kannst dir aus den drei möglichen Varianten eine aussuchen, also entweder deutsche Kehrt, Linkskehrt mit Hund am Bein oder Rechtskehrt mit Hund am Bein.

  • Ah alles klar also Deutsch kehrt war das hinten rum oder? Naja. bin ich ja beruhigt das ich nicht noch was umlernen muss jetzt.

  • Und wie stellst du ohne Körperhilfe in der Prüfung sicher, dass sie nur die eine zeigt zB bei jeder Kehrt oder oder oder?

    Die Wendung hinten rum hat ein anderes Kommando.



    Kommt kein Kommando wenden sie "am" Bein

  • Vielen Dank für Eure Antworten.



    Als ich Little gekauft hatte, dachte ich gar nicht daran auf dem Hundeplatz 'Fuß' mit ihm zu trainieren. Das habe ich erst mit rund 15 Monaten begonnen, weil er sich extrem schwer an der Leine tat. Deshalb bin ich dazu über gegangen, ihn an der Leine immer neben mir laufen zu lassen und so viel wie möglich eben ohne Leine.



    Seine zweite Baustelle ist die Impulskontrolle bei Hundebegegnungen. Sah er einen Hund in 100m Entfernung war er weg. Dabei geht er nur kurz hin signalisiert dem anderen Hund, dass er freundlich gesinnt ist. Wenn er, wie fast immer, eine gleiche Rückmeldung bekommt, ist er nach 20 Sekunden wieder auf dem Rückweg.



    So nu muss ich meinem Hund aber beibringen, wenn der andere an der Leine ist muss Du Abstand halten. Und deshalb bin ich dann doch auf den Hundeplatz und trainiere in der Gruppe.



    Also zurück zum Thema. Die Wende am Fuß finde ich auch schöner. Hab damit begonnen zwei 90° Linkswinkel kurz hinter einander zu laufen. Er muss halt mit neben meinem Bein bleiben und nicht, wie er das noch viel macht mit der Schulter. Dann geht das ganz gut.



    Nur auf dem Platz kann ich die Wende noch (lange) nicht laufen. Denn wir würden den ganzen Rhytmus stören, wenn wir langsam Wenden und die anderen sind mit der deutschen Kehrt schon 5m weiter.



    Was die Bewertung anbelangt. Klar die Wende am Fuß muss richtig sitzen. Nur wenn der Hund bei der deutschen die Leine auf Zug bringt oder frei 1m hinten rum läuft, ziehen die Richer sicher auch Punkte ab.



    Ist es bei Euren Hunden auch so, dass sie ohne Leine besser am Fuß bleiben und mit Leine vor laufen? ich erkläre mir das damit, dass er ja über die Leine Kontakt zu mir halten kann und wenn er frei läuft sehen muss, wo ich hin geh.

  • ... Nur wenn der Hund bei der deutschen die Leine auf Zug bringt oder frei 1m hinten rum läuft, ziehen die Richer sicher auch Punkte ab...

    Klar ziehen sie dann auch Punkte ab. Nur weil etwas leichter zu trainieren ist, heißt das ja nicht, daß man es gar nicht trainieren braucht. :smile:

  • Ist es bei Euren Hunden auch so, dass sie ohne Leine besser am Fuß bleiben und mit Leine vor laufen?

    Nope. Ich versuche die Hunde alle ohne Leine aufzubauen bzw. wenn ne Leine dran ist, dann eine 10 m Schleppleine die nur der Absicherung dient. Die Leine ist später einfach dran, hat aber bei meinen Hunden keine Auswirkung auf das 'Fuß'.

  • Nur auf dem Platz kann ich die Wende noch (lange) nicht laufen. Denn wir würden den ganzen Rhytmus stören, wenn wir langsam Wenden und die anderen sind mit der deutschen Kehrt schon 5m weiter.

    deswegen üben wir das alleine. Wir haben schon im Junghundekurs gemerkt, dass es keinen Zweck hat, den anderen hinterher zu rennen oder auch nur auf sie Rücksicht zu nehmen. Sonst bleiben wir auf der Strecke. Und der einzige Hund für den ich verantwortlich bin, ist meiner.
    Drum üben wir alleine, bis wir auf einem guten Stand sind und stoßen dann wieder zur Gruppe.

  • deswegen üben wir das alleine. Wir haben schon im Junghundekurs gemerkt, dass es keinen Zweck hat, den anderen hinterher zu rennen oder auch nur auf sie Rücksicht zu nehmen. Sonst bleiben wir auf der Strecke. Und der einzige Hund für den ich verantwortlich bin, ist meiner.Drum üben wir alleine, bis wir auf einem guten Stand sind und stoßen dann wieder zur Gruppe.

    Das verstehe ich irgendwie nicht :???: Wie muss ich mir das vorstellen ? Lauft ihr ein einer Reihe syncrhon mit euren Hunden ? oder wieso würdet ihr den Rythmus stören, wenn ihr die Wendungen langsamer macht ? Ist das Vorbereitung zur BH ?

  • Das verstehe ich irgendwie nicht Wie muss ich mir das vorstellen ? Lauft ihr ein einer Reihe syncrhon mit euren Hunden ? oder wieso würdet ihr den Rythmus stören, wenn ihr die Wendungen langsamer macht ? Ist das Vorbereitung zur BH ?

    Ja ein großer Teil der Übungsstunde ist Synchronlaufen. Teils hinter- teils nebeneinander.


    Nennt sich bei uns Basisausbildung. BH-Prüfungsvorbereitung kommt danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!