Deutsche oder Obedience Kehrtwende in BH?

  • Mein Hund bleibt auch am Bein - einfach weil ich es schöner finde.

    Ich finde es auch schöner, erst Recht bei einem Zwerghund, der sonst erstmal Kilometer um mich rum laufen müsste ;)
    Für mich war es vom Aufbau auch logischer, Hazel hat es so gelernt das sie selbstständig in die Fussposition kommt und das erstmal ganz kleinschrittig mit kleinen Vierteldrehungen meinerseits auf der Stelle. Da wäre die andere Kehrtwende ja Unsinn für sie gewesen.
    Ganz süß finde ich immer, das meine bei den Kehrtwendungen qausi in der Luft wenden. Hazel ist in BH-Prüfung fast hüfthoch gesprungen. Dem Richter und dem Publikum hat's gefallen, ich fand ' es etwas übertrieben :D
    Aber macht den Zwergen wohl unheimlich Spaß, Chili macht das mit ihren 8 Jahren nämlich auch noch gerne....

  • I.d.R. ist es so, dass die allermeisten Hunde bei der "Hintenrum"-Kehrtwende nach Abschluß gerade neben dem Hundeführer Absitzen, was bei der "Am-Fuß-Klebenbleiben-180-Grad-Wende" meist nicht der Fall ist und der Hund schräg absitzt, was man dann ewig und 3 Tage korrigieren muss, wobei das bei der BH noch nicht so wichtig ist. Besser aussehen tut m.E. die 180-Grad-Wende, wenn sie flott und korrekt ausgeführt wird. Bei uns im Verein wird die 180-Grad-Wende angewendet, da die meisten DSH so in den IPO-Prüfungen und auf der LGA oder BSP vorgeführt werden.


    Das stimmt so nicht.


    Schräges Sitzen ist in dem Fall schlicht schlampiger, falscher Aufbau. Egal ob jetzt aus der Kehrtwendung - im Obedience kann es durchaus passieren, dass direkt nach der Kehrtwendung oder nach einem Winkel ein Halt kommt - oder als Abschluss.


    Wobei DSH aufgrund ihres Körperbaus mE sowieso eher keine Aspiranten für eine internationale Kehrtwendung sind sondern für einen "German Turnabout" eben mit "hintenrumgehen". Aber auch ein DSH kann die internationale Wendung korrekt lernen bzw. das "vorn überwechseln" beim Abschluss.


    Das Ganze erfordert nun mal sauberes Training. Wobei ich das "hintenrum wechseln" zum Trainieren für den Hund viel schwieriger finde - was aber daran liegt, dass mein Anspruch daran entsprechend hoch ist. Die wenigsten Hunde zeigen nämlich eine korrekte "deutsche KEhrtwendung" bzw. einen korrekten "deutschen Abschluss". Zu weit vom HF weg, zu langsam ....



    BTW - ich hatte mal eine American Bulldogg im Training für's Obi, da wollte die HF tatsächlich noch Vorsitz und Hund sollte dann vorne umwechseln. Der Hund konnte dann auch korrekt vom Vorsitz in die GS auf die linke Seite UND auf die rechte Seite umwechseln .... völlig korrekt gerade zum HF ausgerichtet .... und das Ganze auch wieder zurück, sprich aus der GS heraus auf Signal "Hier" in einen korrekt gerade zum HF ausgerichteten Vorsitz überwechseln, sowohl von der linken als auch von der rechten Seite.
    Ist alles Trainingssache - und der HF wusste von Anfang an worauf er sich einlässt bzw. was ich erwarte, wenn er mit mir trainiert.


    Problem dabei ist, dass die wenigsten HF zu Anfang wirklich auf ein gerades Ausrichten achten oder zu viel Korrektur ins Training einbauen - sprich Hund kommt schräg und anstatt die Übung komplett abzubrechen wird rumkorrigiert, damit Hund gerade sitzt - aber so lernt Hund nicht, gerade zu sitzen. Höchsten, dass es völlig richtig ist, zuerst schräg sitzen und sich anschliessend dann gerade auszurichten.

  • Hallo,


    unsere Kleine und der Border bleiben am Bein. Das geht zackig und präzise und sieht echt toll aus.
    Das Schäfertier ist irgendwie zu grob motorisch. :ops: Bis die den Hintern rum bekommt sieht es nur doof aus und meist sitzt sie schief. Mit ihr habe ich gar nicht lange versucht so eine Kehrtwende zu machen. Sie läuft dafür super schnell um mich herum und sitzt auch noch meist perfekt neben mir.


    LG Terrortöle

  • Auch wir haben uns dafür entschieden, dass der Hund am Bein bleibt. Wir hatten vermutet, dass er sich so leichter tut. Na wir werden sehen, wie es dann am Ende aussieht ^^

  • Unsere kennt beide. ich habe mich aber für das Modell hinten herum laufen entschieden. Der rotti ist bei dem anderen einfach nicht soooo zackig.


    Muss man in Obedience eigentlich eine bestimmte Wende zeigen? Ich meine nciht nur das man dann bei einer Sorte bleiben muss. Bin mir aber nicht sicher.

  • - im Obedience kann es durchaus passieren, dass direkt nach der Kehrtwendung oder nach einem Winkel ein Halt kommt -


    Das kann sein, aber es wurde nach der Wendung in der Begleithundepruefung gefragt und da gibt es einfach nach keiner Wendung einen Abschluss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!