Homöopathie für nach der OP (einen Junghund schonen)

  • Hallo liebe Fories,


    heute ist der 11. Tag nach der OP wegen Magendrehung und der kleine Junghund (7 Monate) hat schon keine Lust mehr sich zu schonen.
    Gestern wurden die Faeden gezogen und er muss nun 6 Wochen weiter ruhen, damit die Bauchdecke wieder zusammen heilt. Er darf also weiterhin nichts ausser seine Suppe futtern und darf 10-15min an der Leine spazieren gehen.


    Ich habe grade den TA angerufen und er meinte alle medizinischen Tabletten wuerden etwa sechs Wochen zum wirken benoetigen,sodass ich mich in Richtung Homöopathie umsehen soll.



    Wer hat Erfahrung und Empfehlungen? =)


    LG Anna

  • Ich verstehe überhaupt nicht, welches Mittelchen gesucht und hier empfohlen wird.


    6 Wochen ruhe, bedeuten sechs Wochen ruhe. Was sollten Bachblüten und Medikamente daran ändern können?

  • Schmerzen linden, Heilung beschleunigen, Hund gelassener machen, juckreitz vom Heilen lindern usw....

  • Ja, es soll in die Richtung Beruhigung gehen, denn er dreht komplett am Rad...


    @RedPaula leider trifft nichts in Deinem Link so wirklich zu. Danke trotzdem!!!



    Natuerlich heissen 6 Wochen ruhen 6 Wochen ruhen, aber er bellt, heult, zerstoert, verhaelt sich draussen wie ein Wahnsinniger usw.
    und wenn es da Erfahrungen/Homöopathie gibt, damit er etwas ruhiger wird/ist, waere uns sehr geholfen. Ihn selbst nervt dies genauso!


    LG Anna

  • Wenn es in Richtung Beruhigung gehen soll, dann ist das beste Mittel immer noch Baldrian.

  • Placebos wie Homöopathie können hier schon hilfreich sein um ein wenig Ruhe zu bekommen. Mein Ansatz hier wäre allerdings, euren Hund viel geistig zu fordern und ihn dadurch gut auszulasten. Gerade in dem Alter klappt das ja i.d.R. ziemlich gut.

  • Ich habe recht gute Erfahrungen mit Adaptil, um eine "entspannte Grundstimmung" herzustellen. Mein Doggenbub bekommt das Spray auf ein Halstuch gesprüht und das Halstuch dann um. Das hat er im vergangenen Sommer nach seiner MD-OP auch bekommen - er ist sehr stressanfällig und es tat ihm gut. Adaptil gibt es auch als Halsband, das wirkt bei meinem Hund aber nicht so gut, wie das Spray-Halstuch, warum auch immer. Die Wirkung von Adaptil beruht auf der Wirkung von Pheromonen, die von Mutterhündin gebildet werden und eine beruhigende Wirkung haben.


    Wenn es dem Hund schon besser geht und er dennoch noch zur Zwangsruhe verdonnert ist, ist das für bewegungsfreudige Typen halt auch ein "Stress-Faktor".


    Für ein homöopathisches Mittel solltest Du einen THP aufsuchen, das Mittel muss zum Hund passen, Empfehlungen aus dem Netz werden Dir da nicht weiterhelfen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!