Auf der Suche nach einem großen Begleithund

  • Hallo, ihr Lieben! Bekannte von mir sind auf der Suche nach einem Hund. So von der Beschreibung her, hätte ich auf Gruppe 9: Gesellschaftshunde und Begleithunde getippt. Problem: der Hund soll größer sein. :ka:
    Sie haben bereits einen Doodle, der haart nicht und hat aber starken Jagdtrieb, was ihnen nicht gefällt. Deswegen soll der Zweithund kein Jagdhund(mischling) sein. Erwünscht ist: ohne Jagdtrieb, soll kein Jedermannshund sein (wie der Doodle), aber freundlich, nicht haaren, möglichst wenig Eigengeruch und etwas größer, aber nicht riesig. Also so um die 20-30kg schätze ich mal.
    Was haben sie zu bieten: sehr viel Zeit (rund um die Uhr), jeden Tag laufen am Rad, riesiger Garten, Ersthund, Hundeschule und -wiese.
    Habt ihr da Ideen?

  • Einen Pudel?
    Der Doodle ist vermutlich auch zumindest etwas wasserverrückt.
    Finde es immer schön, wenn die Interessen der Hunde zumindest ähnlich sind.
    Meine beiden Weiber lieben Wasser, der Opi könnte supi ohne das Nass leben.
    Deshalb hab ich im Sommer oft das Problem, wie ich Sam gerecht werde.

  • Pudel dachte ich auch erst, aber sind denn die Großpudel nicht auch ziemlich jagdtriebig? Vom Äußeren her stehen sie auf meine Mischlingshündin Maya. Aber die haart und hat enormen Jagdtrieb, was in der wildreichen Gegend ein Problem ist...
    Und zwei Jäger: der Doodle und der Pudel, das wäre echt zu schwer für die. Die sehen ja, wie es mir mit Nina und Maya geht...

  • Leonberger? Ist natürlich deutlich größer. Sie sollen aber wenig haaren und sind charakterlich ganz großartige Hunde.
    Meine Maja (Berner Sennenhund) hat auch kaum gehaart. Nur eben beim Fellwechsel, aber da kam man mit Kämmen sehr gut gegenan.

  • Leonberger? Ist natürlich deutlich größer. Sie sollen aber wenig haaren und sind charakterlich ganz großartige Hunde.
    Meine Maja (Berner Sennenhund) hat auch kaum gehaart. Nur eben beim Fellwechsel, aber da kam man mit Kämmen sehr gut gegenan.

    ich habe selber einen Leonberger :smile:
    Und wie schon geschrieben wurde ist er deutlich größer, haart im Frühling und im Herbst (durch Fellwechsel) aber mit regelmäßigem Bürsten ist es dann auch getan. Jagdtrieb finde ich nicht so ausgeprägt. Sie sind allerdings ziemlich freundlich zu anderen Menschen und Tieren, auch wenn sie nicht sofort mit anderen mitgehen würde (zumindest was jetzt meine Hündin betrifft).


    LG

  • Hallo liebe Leonberger


    Bei uns ist bereits ein Bolonka Zwetna (Katzen größe und nicht harrig ruhige Art)


    In 1,5 -2 jahren zieht der Rest der Familie in dieses gr. Haus zusammen


    2. Teil der Familie ein Kind dann 11-12J und 2 Erwachsene die planen einen Leonberger.


    Wir sind sehr neugierig könnt ihr uns was über die Rasse erzählen?

  • Groß und nicht haarend gibts nicht, außer GP und ein paar wenige andere Vertreter, die aber allesamt noch schwerer zu führen sind als ein GP (Airedale Terrier, Portugiesischer Wasserhund, Barbet...). Beim GP besteht das Risiko eines ausgeprägten Jagdtriebs, erst recht wenn der Ersthund bereits solche Tendenzen hat. Vielleicht könnten sie sich ja mit was langhaarigem anfreunden? Ich denke da z.B. an einen Langhaarcollie (Jagdtrieb i.d.R. sehr gering bis gar nicht ausgeprägt). Die fusseln zwar, aber die Haare sind nicht solch eine Plage wie die der kurzhaarigen Rassen.

  • Der Hund soll möglichst nicht haaren. Da wäre ein Kurzhaarcollie, neben Labrador und Dalmatiner, echt das letzte was ich empfehlen würde...übrigens: GP = Großpudel/Königspudel

  • Ok, ich werde ihnen mal den Leonberger ansehen lassen. Sie hatten schon überlegt, einen Bearded Collie zu nehmen, aber die sind recht lebhaft und bellfreudig, oder? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Lebhafter Hütehund nicht ganz einfach ist, vor allem wenn der Doodle leicht hochdreht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!