Auf der Suche nach einem großen Begleithund

  • Wäre vielleicht noch ein Großer Schweizer Sennenhund interessant? DIe haaren zwar sicher auch im Fellwechsel, müsste aber sonst gehen. Jagdtrieb sollte überschaubar sein, die sind halt gerne schon mal stur (dafür aber auch nicht so *Mach was, los mach was!*)

  • das ist ja in einem gewissen Rahmen auch Glückssache, nicht wahr?


    so könnte man hier zB genauso gut auch einen 2. "Labradoodle" empfehlen. der jagt dann nicht. aber er haart.... das kann passieren.


    mein bester liebster großer Begleithund war "damals" eine Schäfer-Berner Sennen-Mischlings- Hündin. das Nicht-Jagen hat sie ganz schnell gelernt u nur 2x im Jahr gehaart.


    viel Glück beim Suchen

  • Bobtail finde ich selbst so richtig gut! :cuinlove: Die Leonberger sind aber viel zu groß, habe ich gerade gesehen....
    Ja, Glückssache ist es halt immer. Danke für die Ideen!

  • Leonberger können bis zu 70 kg auf die Waage bringen und Hunde ohne Eigengeruch sind das auch nicht...gesucht war laut Eingangspost doch ein Hund zwischen 20-30 kg, der nicht zu riesig ist? Bedenken sollten deine Bekannten auch die eher geringe Lebenserwartung. Bei den Bearded Collies muss man leider mittlerweile sehr genau hinschauen, da gibts wohl so einige Wesensmängel in der Zucht. Tendenziell fände ich irgendwas aus der FCI Gruppe 1 schon passend. Neben LHC vielleicht noch ein Schapendoes (die sind kleiner und leichter als gewünscht, optisch dem Beardie aber nicht so unähnlich und außerdem recht unkompliziert und robust). Beim Bobtail bitte beachten dass das durchaus ein "Herdenschutzhund light" ist, Schutztrieb ist oft gut vorhanden und das muss man händeln können.

  • Ich werfe hier nochmal den Elo in den Raum (ist der eigentlich inzwischen als Rasse anerkannt?)
    Die Vertreter, die ich kenne sind sehr entspannte nette Hunde und die rauhaarige Form sollte sich mit dem Haaren in Grenzen halten.


    Man kann beim Elo aber eben (genau wie beim Labradoodle) auch mal Pech haben. die Wahrscheinlichkeit sehe ich hier aber als geringer an, da beim Elo schon länger mit dem Anspruch gezüchtet wird eine stabile Rasse zu bekommen.

  • Beim Bobtail bitte beachten dass das durchaus ein "Herdenschutzhund light" ist, Schutztrieb ist oft gut vorhanden und das muss man händeln können.


    Danke, das ist auf jeden Fall zu bedenken!

    Soll es ein Welpe werden oder kann es auch ein Tierschutzhund sein?

    Wünschenswert wäre ein junger TS-Hund, also kein Welpe...
    Kann auch ein "normaler Abgabehund" sein.

    ch werfe hier nochmal den Elo in den Raum (ist der eigentlich inzwischen als Rasse anerkannt?)
    Die Vertreter, die ich kenne sind sehr entspannte nette Hunde und die rauhaarige Form sollte sich mit dem Haaren in Grenzen halten.

    Ja, danke für den Vorschlag.


    Sie wollen sich jetzt einen Airdale ansehen. Ich finde, dass das tolle Hunde sind, aber habe auch gehört, dass die nicht so leicht zu führen sind und viel fordern. Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!