Junghund apathisch, trinkt nicht, frisst nicht

  • Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Es ist so, dass mein fünf Monate alter Rüde Balou (Golden Retriever) sich seit ein paar Tagen merkwürdig verhält.
    Am Mittwochabend fing er an, sein Maul andauernd aufzumachen, so als würde ihn da etwas stören. Ich habe aber nichts gefunden.
    Am Donnerstag war er plötzlich ein anderer Hund - bis jetzt. Er ist sonst sehr aufgeweckt und folgt mir auch innerhalb der Wohnung gern und sieht sich an, was ich so mache. Aber seit vorgestern liegt er nur rum und schläft, er bewegt sich unbeholfen und ist teilweise richtig apathisch. Gestern wollte er plötzlich nichts mehr fressen und trinkt auch so gut wie nichts, er hat sich auch ein paar mal erbrochen.
    Ich war dann bei der Tierklinik und die Ärztin meinte bloß, er hätte sich wahrscheinlich den Magen verdorben oder verliert seine hinteren Backenzähne und hat ihm eine Spritze gegen die Übelkeit gegeben.
    Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, so kenne ich ihn überhaupt nicht. Habe auch versucht, ihm Kamillentee zu geben.
    Wisst ihr Rat?

  • Fahr bitte in die Tierklinik ! Vllt. hat er irgendewas gefressen, was feststeckt, oder sonst etwas.
    Lass' dich nicht abwimmeln.


    Wo wohnst du ?


    Sehe gerade, das du in Bielefeld wohnst. Fahr in die Klinik dort. Vllt. ist Dr. Gerdwilker da, mit dem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Alles Gute

  • Ein Welpe der sich SO verhält ist meiner Meinung nach ernsthaft krank. Die größte Sorge ist dass er nichts trinkt, das ist nicht gut. Geh nochmal zum Tierarzt, vielleicht zu einem anderen. "Vielleicht den Magen verdorben" kann auch sein...."er hat was giftiges gefressen". Geh bitte unbedingt noch heute zu einem Tierarzt!!


    Ich will hier keine Panik verbreiten, aber unsere Hündin hatte sich auch "komisch" verhalten, ein Anruf mit Erläuterungen beim Tierarzt und wir sollten SOFORT vorbei kommen. Sie bekam ein Brechmittel und es war zu sehen, sie hatte Tulpenzwiebeln gefressen (Gift für Hunde)

  • Ich würde damit auch heute noch in die Tierklinik fahren. Vor allem bei Welpen ist mit sowas nicht zu spaßen. Es könnte sein, dass dein Hund beim Gassigehen Spritzmittel an Feldrändern abgeleckt hat oder Gras mit Spritzmitteln gefressen hat.

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Er hat vorhin ein bisschen Kamillentee getrunken und Reis mit Nassfutter gefressen. Er wedelt sogar ein wenig mit dem Schwanz und liegt jetzt zufrieden auf dem Balkon.
    Eine Tulpe hat er mir vor zwei Wochen oder so auch mal zerpflückt :-O
    Ich beobachte ihn noch etwas, wir gehen gleich gassi. Wenn er jetzt wirklich fitter wird, fahre ich nicht zum Arzt. Wenn sein Zustand so bleibt... :(
    Ich habe sowohl meiner Tierärztin als auch in der Tierklinik gesagt, dass ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass er nicht irgendwo ein klitzekleines bisschen was gefressen hat. Man braucht ja schließlich eine Sekunde für das "Aus!", in der er locker einen Krümel fressen könnte.

  • Ich wollte auch noch mal ans eigene Bauchgefühl appellieren. Gut, da der Hund noch jung ist, hast du ihn noch nicht so lange. Aber eigentlich kennt man als Halter seinen Hund am besten und weiß, wenn er was hat. Dieses Verhaltensänderung kann kein TA so gut beurteilen wie der Halter.


    Ich bin auch schon beim TA gewesen und habe gesagt: "Das Tier hat was, das ist nicht normal, schauen sie bitte so intensiv nach, bis sie gefunden haben, was los ist."


    Wenn der TA nichts findet, sollte er dafür eine Erklärung haben bzw. weiterreichende Aussagen machen, damit man mit einem ruhigen Gefühl die Praxis verlässt. Also zB so was wie "bis dann und dann sollte er wieder der Alte sein, sonst machen wir...".



    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist/war, was jetzt schon abklingt.

  • 5 Monate ? Steckt er im Zahnwechsel ? Manchmal kommt es vor, das die Zähne nicht richtig durch kommen können und dem Hund geht es schlecht und hat starke Schmerzen. Sie mögen wegen den Schmerzen nicht fressen, wischen sie mit der Pfote über die Schnauze und reissen oft das Maul auf, als wenn ein Fremdkörper drin steckt den sie nicht los werden. Fieber, Fressunlust, Kaumangel, Unwohlsein, Bewegungsunlust u.s.w. gehören zu den Anzeichen dazu. Man sieht es nicht, der neue Zahn drückt und der alte Zahn fällt nicht raus. Dann muss der TA nachhelfen und ziehen.


    Wäre jetzt meine Vermutung :ka:

  • @RedPaula
    Ich dachte an sich, er wäre mit dem Zahnwechsel durch, am 25.04 wird er sechs Monate alt.
    Aber dass er nicht trinkt bereitet mir Sorgen..
    Sein Kot war eben breiig, er reagiert aber auch schnell auf anderes Futter. Wenn er nicht sein Trockenfutter frisst, hat er immer sofort Durchfall... Also weiß ich nicht, ob er wirklich was ausbrütet, was den Durchfall hervorruft oder ob er von dem Reis/Nassfutter kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!