Hund hat Gaumenspalte und es folgen evtl. mehrere OP's - wie ist das mit einer Versicherung ?

  • Nur, um das richtig zu stellen: meist sind Gaumenspalten Hemmungsmißbildungen und nicht genetisch bedingt..... Selbst, wenn es einen Züchter gäbe, wäre der nicht verantwortlich!

    OK, dann bring bitte mal eine seriöse, verlässliche
    Quelle, dass bei genetisch, bedingter Gaumenspalte
    der Züchter nicht verantwortlich und von der
    Gewährleistung befreit ist.


    Im übrigen ist die "Hemmungsmissbildung" auch nur
    eine Unterbrechung der embryonalen Entwicklung und
    würde an der Verantwortlichkeit nichts ändern.


    Aber gut, dann bring bitte mal eine Quelle für Deine
    Behauptung, dass Hemmungsmissbildungen nicht genetisch
    bedingt sind und die meisten Gaumenspalten betreffen.
    Gibt es da eine Studie, Analyse ?


    Solche Sachen interessieren mich immer,
    man kann nur dazu lernen, nur die bloße
    Behauptung aber, reicht mir nicht.

  • Eine belastbare Studie, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, habe ich nicht. Aber im Boxerklub wurde/wird seit Jahrzehnten statistisch erfaßt, in welchen Würfen Gaumenspalten oder Hasenscharten auftreten. Ziel war, mögliche Vererber herauszufinden und Risikoverpaarungen so zu vermeiden.


    Die Auswertung über das gesamte Zuchtgeschehen mehrerer Jahrzehnte ergab, daß keine Häufung auf bestimmte Hunde bzw. Linien nachweisbar war. Und das mit Anhebung des Folsäuregehaltes im Futter der Hündin vor und während der kritischen Phase der embryonalen Entwicklung der Anteil dieser Mißbildungen signifikant zurückging.


    Ich selbst kenne persönlich keinen Wurf, in dem in den letzten 10 Jahren eine Gaumenspalte auftrat, weiß aber von einem Fall, wo ein betroffener Welpe früh operiert und aufgezogen wurde. Im Alter von etwa einem halben Jahr wurde er zu Sonderkonditionen, aber völlig gesund, abgegeben.

  • @'Quarus


    Gut, das ist mal eine nachvollziehbare Aussage,
    die zu denken gibt, gemeint warst Du natürlich nicht,
    aber danke für den Hinweis.


    Wenn aber ein Käufer solch einen Hund bekommt, greift
    hier die Gewährleistung, wobei dieser Hund bereits 4 J.
    ist und die Versicherung vermutlich Erbdefekte nicht
    deckeln wird, das war einfach nur so, noch mal eine
    Betrachtung zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!