Schwanz jagen

  • Magst du mal aufschreiben was ihr so den ganzen Tag macht.. ..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwanz jagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du sie körperlich durchchecken lassen? Schwanz jagen kann auch ein Problem mit den Analdrüsen sein oder wie bei meinem Jungspund, da hat sich beim Röntgen rausgestellt, dass er Spondylose an einem Wirbel im Lendenbereich hat.


      Ich würde es auf jeden Fall vorher tierärztlich abklären lassen, ob körperlich alles in Ordnung ist und dann erst die Psyche in Erwägung ziehen, wenn sie nur bei/nach "Bewegung" so ein Verhalten zeigt und sie ansonsten ein ausgeglichener Hund ist.


      LG
      Karin

    • was ist denn der grund für die handfütterung? es gibt da ja geteilte meinungen, ich finde es gibt keine gründe dies zu tun.


      man muss die ursache finden. ich würde dir raten einen guten trainer zu suchen.

      Was aber, wenn die Trainerin gut ist und sieht, dass es kurzfristig keine andere Möglichkeit gibt wie das Mensch-Hund Gespann zusammen findet und die Handfütterung nur als "Dosenöffner" dient, um sich dann weiter voran zu Tasten?

    • Meine Dobermannhündin hat das als Junghund gemacht, wenn sie nicht so konnte, wie sie wollte. Ich habe das im Ansatz unterbunden, notfalls habe ich sie angeleint.
      Als sie älter wurde, hat das von selbst aufgehört.
      Ich denke einfach, weil sie da eine gewisse Frustrationstoleranz entwickelt hatte.

    • Was aber, wenn die Trainerin gut ist und sieht, dass es kurzfristig keine andere Möglichkeit gibt wie das Mensch-Hund Gespann zusammen findet und die Handfütterung nur als "Dosenöffner" dient, um sich dann weiter voran zu Tasten?

      Dann würde ich es dennoch einstellen, wenn ich das Gefühl habe dass die Handfütterung bei meinem Hund Stress verursacht.


      Ein Bolonka ist ja nun ein kleinerer Hund. Um ihn aus der Hand zu füttern, beugt man sich also mehrfach am Tag zu ihm herunter. Allein dieses ständige über ihn Beugen kann Stress auslösen.


      Ich würde die Handfütterung auch probeweise einstellen und schauen, ob es vielleicht damit zusammenhängt. Heißt ja nicht, dass die Handfütterung damit komplett ausgeschlossen wird. Vielleicht muss einfach ein bisschen angepasst werden, z.B. zum Füttern hinhocken.


      Vielleicht ist es auch Stress aus Frustgründen (Futternapf leer=Frust). Aber ich würde das jetzt nicht zwangsläufig aussetzen.


      Ich bin zwar ein absoluter Verfechter der Verstärkung über Futter, aber man kann einen Hund durchaus auch über andere Wege motivieren die Aufmerksamkeit auf seinen Halter zu legen - Suchspiele draußen, plötzliches Losrennen etc. Mein Hund ist ja nun selbst so ein verfressenes Tier, aber wenn ich plötzlich quickend in eine andere Richtung renne und dort seinen Dummy im hohen Gras "finde" ist mir seine Aufmerksamkeit gewiss ;)

    • Ich kannte eine Dogge, die sich diese "Unart", aus welchem Grund auch immer, angeeignet hatte, das führte so weit, dass sie begann die Rutenspitze anzufressen, wenn sie sie gefangen hatte. Irgendwann musste die Rute amputiert werden.

    • Dann würde ich es dennoch einstellen, wenn ich das Gefühl habe dass die Handfütterung bei meinem Hund Stress verursacht.

      Ok. Ich hatte überlesen, dass der Hund etwas für sein Futter leisten muß (Suchspiele, Unterordnung, etc.) und da bin ich absolut kein Fan von.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!