Leinenaggression, oder?

  • Hallo zusammen.
    Bin auf der Suche nach Meinungen.
    Schäferhündin 8Monate alt.
    Problem :sieht sie andere Hunde wird mega an der Leine gezogen :flucht: und heftig gebellt. Manchmal gehen die Nacken haare hoch ,manchmal nicht. :dagegen: jetzt sollen andere Hunde an der Leine ja ignoriert werden bloß wie erkläre ich ihr das ?
    Wie sollte ich mich verhalten ?
    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

  • am besten ist sie abzulenken und die Aufmerksamkeit auf Dich lenken (Spielzeug, Leberwurst, Leckerli).


    Manche machen zeigen und benennen (gib dies in der Suche ein, wenn es Dich intressiert ;) )und es gibt auch bestimmt noch andere Moeglichkeiten.


    Es ist langwierig, aber auf Dauer wird es sich lohnen.


    LG Anna

  • So pauschal kann man das nicht beantworten, weil es da natürlich zig Methoden gibt und es immer darauf ankommt, wie die Leinenaggression motiviert ist. Angst? Frustration? Ressourcenverteidigung?


    Bei unserem ersten Anflug von Leinenaggression (Da war meiner 6 Monate) hat es schon geholfen, umsichtiger zu sein. Nicht direkt auf fremde Hunde zulaufen, sondern Bögen laufen. Möglichst kein Druck auf die Leine. Freundlich ansprechen. Damit hatten wir es vorrübergehend in den Griff gekriegt.


    Im Moment ist es aber wieder schlimm (ich schiebe es auf die Hormone) allerdings eher bei Rüden und/oder, wenn die Situation komisch ist und ich eh schon angespannt bin. Welche Methode letztlich die richtige ist, musst du für dich und deinen Hund herausfinden. Das A und O ist es aber, dass man frühzeitig reagiert, also sobald der Hund anfängt zu fixieren zum Beispiel. Wenn das Getobe erstmal losgegangen ist, merkt der eh nichts mehr. Und die Hunde stacheln sich dann ja auch gegenseitig auf. Da hilft dann cool bleiben, Hund schnappen, kurz festhalten bis er wieder ruhig ist, weitergehen. Schreien, rumfuchteln, leinerucken macht alles nur noch schlimmer.

  • das aufstellen der nackenhaare passiert unbewusst, ergo kann man da mit operantem verhalten, oder wie viele sagen mit gehorsam nichts machen.


    ist das verhalten plötzlich aufgetreten, ist etwas passiert, wird sie eventuell läuffig?

  • Hallo,


    ich denke, der erste Schritt wäre, herauszufinden, wie dieses Verhalten motiviert ist. Ist es nur Frust, weil sie zu dem anderen Hund hin möchte? Oder basiert es auf Angst? Oder will sie dich verteidigen?


    Erst wenn das herausgefunden wurde, würde ich anfangen daran zu arbeiten. Sonst macht man unter Umständen genau das Falsche.


    Grüße,
    Rafaela

  • Für mich hört sich das nach Unsicherheit an, da das Nackenfell zusätzlich aufgestellt wird.

  • Für mich hört sich das nach Unsicherheit an, da das Nackenfell zusätzlich aufgestellt wird.

    Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Newton stellt auch als das Nackenfell auf. Bei ihm ist es Show. Er will sagen, ey, guck mal, ich bin hier der größte Macker der rumläuft. Ich denke, er möchte damit seine (noch) fehlende Souveränität größeren Hund gegenüber überspielen.
    Bei Hunden, die kleiner sind als er, stellt er sich nämlich schon wie ein total souveräner Altrüde hin und lässt sich überall beschnuppern. :D Total interessant, diese Entwicklungsphase zu beobachten.

  • Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Newton stellt auch als das Nackenfell auf. Bei ihm ist es Show. Er will sagen, ey, guck mal, ich bin hier der größte Macker der rumläuft. Ich denke, er möchte damit seine (noch) fehlende Souveränität größeren Hund gegenüber überspielen.Bei Hunden, die kleiner sind als er, stellt er sich nämlich schon wie ein total souveräner Altrüde hin und lässt sich überall beschnuppern. :D Total interessant, diese Entwicklungsphase zu beobachten.

    Und das nennt man m.E. Unsicherheit. ;)

  • Finde ich nicht. Wenn er jetzt dabei ganz vorsichtig und zögerlich auf den anderen Hund zugehen würde, ja, dann fände ich es auch einen Ausdruck von Unsicherheit. Aber er trabt frohen Mutes auf den Hund zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!