Schwein gefüttert, HILFE!

  • Liebe Foris,


    ich mache mich gerade völlig bekloppt vllt könnt ihr mich beruhigen :tropf:


    Ich DUMME NUSS habe gestern Schweineleber verfüttert, hab mich vergriffen und nicht drauf geachtet (ich hasse mich gerade dafür!!!).
    Die Leber habe ich ca. 3-5 min gekocht, in ordentlich Rinderbrühe, weil meine 3 sie roh eh nicht mögen.
    Sie war aber nicht komplett grau, sondern noch leicht rosa innen glaube ich.
    Hab die ganze Pfanne dann bestimmt nochmal 5 min ziehen lassen.


    Alle 3 haben es gefressen, ist jetzt 24Std her, bislang keinerlei Anzeichen des A. Virus.


    Aber ich habe Angst :ill:


    Meine Google Suche ergab dass es wohl seit 2009 als nahezu ausgerottet gilt und alle 9 infizierten Hunde Jagdhunde waren. Die Leber die ich gefüttert habe kam aus Deutschland.


    Ich würde mir NIEMALS verzeihen wenn meine Hunde jetzt wegen meiner Dummheit infiziert wären...
    Hilfe! :ka:


    Liebe Grüße! Meike

  • Hi Meike,


    mach dich nicht verrückt. Ich würde Schweinefleisch niemals bewusst roh füttern und rate anderen Hundehaltern auch zur Vorsicht, aber ich würde auch nicht ausflippen, wenn mir das gleiche passieren würde wie dir.


    Ich halte deine Angst für unbegründet.


    Alles Gute für euch!

  • Wenn das Schwein wirklich aus Deutschland war und nicht nur dort geschlachtet wurde würde ich mir da keinen Kopf machen.
    Außerdem war die Leber bei der langen Zeit in der Brühe und dann in der Pfanne sicher schon durch.


    Selbst wenn, was sehr unwahrscheinlich ist, könntest du es jetzt nicht ändern.
    Da musst du jetzt die nächsten sieben Tage durch...

  • Wenn die Leber vom Hausschwein stammt, das in D geschlachtet wurde, kannst Du ruhig schlafen. Da ist die Gefahr, bei einem Wald- und Feldspaziergang den Aujezky-Virus aufzulesen, bedeutend grösser.

  • Ich würd mir keine Gedanken machen - die Leber war sicherlich durch und damit ok. Unser Hund hat mal irgendwann drei vom Grillen übrig gebliebene Bratwürstchen und zwei Schnitzel vom Teller geklaut und vertilgt. Er hatte sich tierisch überfressen und am nächsten Tag ging es ihm gar nicht gut, aber das war auch schon alles.

  • Soweit ich weiß, hält das Virus auch keine hohen Temperaturen aus. Selbst wenn was drin gewesen wäre (was unwahrscheinlich ist) hast Du ihm mit den drei bis fünf Minuten den Gar ausgemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!