Anschaffung einer Katze

  • Die meisten erwachsenen Katzen, die unverträglich mit anderen Katzen in der Wohnung sind, sind als Kitten gezwungenermaßen ohne Katzengesellschaft im Haus/in der Wohnung aufgewachsen und haben quasi verlernt, sich ihr Zuhause mit anderen Katzen zu teilen.
    Klar fühlen die sich als erwachsene Katze wohler, wenn sie Einzelkatze sind, und können vom Tierheim auch nur noch als Einzelkatze vermittelt werden. Aber eigentlich haben diese Katzen einen Sozialisierungsschaden :omg:
    Wenn eine Katze Freigänger ist, hat sie ja Katzenkontakt, aber wenn man (was ich auch befürworte) bis zur Kastration mit dem Freigang wartet, dann verpasst sie wichtige Zeit (einige Monate), bis sie wieder Katzenkontakt hat und dann ist es schon zu spät.
    Der Mythos, dass Katzen Einzelgänger sind, ist schon lange überholt. Einzeljäger ja, aber nicht Einzelgänger an sich.

  • In Bezug auf den Hund würde ich immer zu einer Katze/Kater bis höchstens 6Monate raten. Wenn nämlich die Katze/Kater älter ist und schon negative Erfahrungen mit Hund gemacht hat, wäre eine gegenseitige Aktzeptanz schwierig
    Auch würde ich nicht unbedingt zu 2 Katzen raten, im Falle das sie neu untergebracht werden müßten oder Sitter brauchen. Im Zweifelsfalle kann man immer noch eine zweite Miez dazu setzen.
    Ich persönlich bevorzuge zwar auch 2 Katzenhaltung, aber meine Eltern hatten immer nur Einzelkatzenhaltung und das ging auch gut. Hauptsache, die Katzen sind kastriert bevor sie rausgesetzt werden.
    Die 3 Kater von meinem Freund und mir sind übrigens reine Wohnungskater und kommen wunderbar damit klar. Auch wenn mein Ältester(17) früher mal Freigänger war, sich aber irgendwann dafür entschieden hat drinnen bleiben zu wollen.


    War klar das sowas kommt... mein Onkel hat sein Lebenlang Hunde tageintagaus im Zwinger gehalten. Durften sie Mal raus und machten was falsch gabs mit der Lederleine ordentlich eine drüber oder Nahrungsverbot. Hat immer super geklappt für meinen Onkel. Ist es deswegen automatisch gut?


    Oder die vielen Menschen die 1 Meerschweinchen in einen 30*30cm Knast eingesperrt haben. Die Tiere waren zahm und für diese Menschen alles gut, war es dennoch eine tolle Haltung die so erhaltenswert ist? Nein.


    Die Welt verändert sich nun Mal und man hat rausgefunden das 2 Kitten nicht in Einzelhaft gehören. Da können auch 20 ´aber es war doch schon immer so....´ berichte nichts dran rütteln.

  • War klar @Emanuela das sowas kommt *augenroll*
    Du vergleichst Äpfel mit Erdbeeren. Lerne bitte erstmal Beiträge anderer lesen und verstehen bevor du so drauf antwortest.


    @Balljunkie Katzentiere sollte man generell erst raussetzen wenn sie kastriert sind.

  • Nadine, vielleicht kannst du mit deinen Großeltern einfach mal bei deinem nächsten Besuch ins nächstgelegene Tierheim fahren.
    Katzen neigen ja dazu, sich ihre Menschen selbst auszusuchen xD
    Wer weiß, vielleicht entdeckt deine Oma dort eine Katze, die sich sofort an sie kuschelt und darauf besteht, mitgenommen zu werden :herzen1:


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat deine Oma auch keine Erfahrung mit Katzen. Dann ist es vielleicht auch hilfreich, mal Katzen live zu erleben.

  • Ich mag ja EKHs - Hauskatzen überhaupt nicht. Vielleicht weil ich die meisten schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.
    Wir hatten immer wohnungskatzen, reinrassig und eher ruhigere Verträter. Man weiß wie sie drauf sind und muss keine Angst haben das sie überfahren werden.


    Ich würde auch immer zwei gleichgeschlechtliche Katzen nehmen denn es ist einfach viel schöner wenn sie sich gegenseitig noch haben.

  • Ich mag ja EKHs - Hauskatzen überhaupt nicht. Vielleicht weil ich die meisten schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.
    Wir hatten immer wohnungskatzen, reinrassig und eher ruhigere Verträter. Man weiß wie sie drauf sind und muss keine Angst haben das sie überfahren werden.


    Ich würde auch immer zwei gleichgeschlechtliche Katzen nehmen denn es ist einfach viel schöner wenn sie sich gegenseitig noch haben.

    Nadines Großeltern wollen aber keine Wohnungskatzen, sondern eine Freigängerkatze.
    Deswegen finde ich es nicht hilfreich, jetzt Erfahrungen von reinrassigen Wohnungskatzen einzubringen.
    Einer meiner EKH bzw. FWW-Kater macht sich übrigens grad so breit auf meinem kleinen Sofa, dass ich gezwungen bin, aufrecht zu sitzen, anstatt auf dem Sofa liegend TV zu gucken. Deswegen poste ich zum Zeitvertreib grad noch hier :ugly:


    Edit:
    Für Nicht-Katzenprofis:
    EKH - Europäische Kurzhaar, Euphemismus für FWW (Feld-Wald-Wiesen-Katze). Also eigentlich: Nichtrassekatze, vermutlich analog zum Senfhund :D

  • Katzenerfahrung ist eigentlich schon da. Die Nachbarskatze (ist vor 3 Jahren mit 18 gestorben), hat mehr Zeit bei meinen Großeltern verbracht, als bei ihren Besitzern :lol: Bei mir und meinen Eltern ging die Nachbarskatze früher auch immer ein und aus, auf die haben wir auch regelmäßig aufgepasst.


    Also prinzipiell wäre eine Wohnungskatze auch in Ordnung. Die wäre meiner Oma sogar fast lieber, aber wir finden die Wohnung eigentlich alle eher zu klein um eine bzw. in dem Fall dann zwei Katzen dauerhaft drin zu halten. :???:
    Das ist ja nicht wie bei einem Hund, der drin eh nur schläft?
    60qm müssten das ca. sein =)
    Ich bin halt der Meinung es ist schön, wenn die Katze raus kann? Klar, das Risiko, dass sie überfahren wird ist natürlich da :(



    Also wie gesagt, wir wollten eigentlich schon erst mal im Tierheim schauen :ka:
    Ich finde es gibt zwar wirklich schöne Rassekatzen, aber so ein süßes Mixkätzchen / -katerchen ist doch auch süß :smile:
    Ins Tierheim fahren, steht auf jeden Fall auf dem Plan, wer weiß was da vielleicht wartet :applaus:

  • Ich finde es gerade als Wohnungskatze Angenehm. Wenn man sich im Tierheim welche Anschaut sind es meist EKH mixe und die möchte meistens raus. Eine Katze vom Zücher sind es gewohnt drin zu leben und haben nicht den drang nach draußen zu wollen.
    Bei uns gab es Jahrelang ein Pärchen das ohne Probleme nur auf den Balkon ging und davon auch nie verschwand - wäre möglich gewesen mi etwas anstrengung.


    Ich wohne auch auf 60qm und finde das für zwei Katzen wenn man sich eine ruhigere Rasse aussucht nicht zu klein. Man muss sie eben ein wenig beschäftigen. So kann man z.B auch Clickern oder andere dinge machen.


    Ich würde da eher zu Britisch Kurz/Langhaar raten oder zu anderen ruhigeren Katzentypen evtl Perser wobei der geschmackssache wäre.


    Natürlich müsste man sich dann zwei nehmen.

  • Eine Katze ist eine Katze und ich denke (so wie es sich liest) deine Großeltern sind flexibel genug sich an den Charackter des Tieres anzupassen. =)


    Halte uns doch auf dem Laufenden (gerne mit Bildern, wenn dann die Wahl gefallen ist)

  • Die kann dann auch nach zwei Wochen Eingewöhnungszeit gleich Freigänger werden,

    Wir (Tierheim) haben immer dazu geraten, die Katzen mindestens 4 - 8 Wochen drinnen zu lassen, bis sie Freigang bekommen.
    Man sieht ja, ob sich die Katze heimisch fühlt und wie sie sich verhält und erst wenn sie im Haus zeigt, dass sie angekommen und Zuhause ist, sollte sie Freigang bekommen.

    Ich denke mal der erste Weg wird dann auf jeden Fall ins Tierheim sein :) Da gibt es ja einige Katzen, die auf ein zu Hause warten.

    Es wurde hier ja schon geschrieben, es ist sehr selten, dass Kittens alleine vermittelt werden, wenn dann nur zu Zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze.


    Ich möchte Dich aber auch kurz vorwarnen.
    Nicht alle Tierheime vermitteln Kitten an "Großeltern", sprich ältere oder alte Menschen.
    Es kann gut sein, dass Du da enttäuscht sein oder sogar wütend wirst.
    Wichtig ist hier einfach besonnen zu bleiben und aufzeigen, dass die Katzen im Fall der Fälle gut untergebracht sind und vielleicht kannst Du ja auch ein Gespräch mit den Nachbarn und den Tierheimmitarbeitern arrangieren oder sogar einen kurzen Besuch.


    Ich möchte nur darauf hinweisen, damit Du nicht enttäuscht wirst.


    Zu Hund und Katze kann ich nur schreiben:
    Meine haben draußen Katzen ge- und verjagt (ich hab's natürlich unterbunden) aber alle Katzen, die dazu gehörten (Besuch bei meinen Eltern z.B.) war nie ein Problem.
    Da ist es einfach eine Sache vom Management durch den HH, aber so wie Du Deinen Hunde beschreibst, sollte das keine großen Probleme geben.


    Viele Grüße und viel Glück bei der Suche,
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!