Anschaffung einer Katze

  • Kennst du diesen Thread?
    Kitten zu Hund - Schnapsidee?


    Ich denke, da steht auch einiges Informative für dich drin.
    Und ich finde es gut und wichtig, dass ihr euch zuerst informiert.
    Macht euch bitte bewusst, dass Katzen keine Hunde sind. Also nicht so erziehbar sind wie Hunde. Darüber steht in dem verlinkten Thread auch einiges.

  • ich möchte auch zu bedenke geben, dass eine Katze einmal an Freigang gewöhnt diesen auch brauch! Der Schritt zurück ist im Grunde nicht möglich, daher sollte der Platz wo sie hinkommen soll bei Krankheitsfall ebenso Freigang bieten können sonst ist Drama vorprogrammiert.


    Bei Kitten immer möglichst 2 nehmen. Erfahrungsgemäß vertragen sich 2 Kater am besten, 2 Katzen gehen aber auch. Gemischtes Pärchen finde ich nicht so gut, da Kater einfach mehr raufen und darunter leidet die Katze dann schnell - es gibt auch Ausnahmen, aber wenn möglich würde ich immer eine Alternative suchen.

  • Katzen erziehen, nun ja, das geht nur solange die Katze will und auch mitspielt.
    Man sagt nicht umsonst, Hunde haben Herrchen und Frauchen, Katzen haben Personal. ;)
    Wenn ihr euch für Kitten entscheidet, dürft ihr den Zeitpunkt der Kastration nicht verpassen, vor allem wenn sie Freigang haben, denn sonst habt ihr schneller mehr Katzen als euch lieb sein dürfte.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das man auch Freigängerkatzen besser zu zweit halten soll wusste ich gar nicht, ich dachte das bezieht sich immer auf Wohnungskatzen.
    Zwei Katzen waren zwar eigentlich eher nicht geplant, aber ich werde mal sehen wie meine Oma und Opa dazu stehen. Sonst vielleicht doch eher eine ältere Katze, wobei meine Oma unbedingt Junge möchte. ;)


    Danke! Deine Links werde ich mich direkt mal durch lesen :)


    Zitat von Hektorine

    Kennst du diesen Thread?
    Kitten zu Hund - Schnapsidee?


    Ich denke, da steht auch einiges Informative für dich drin.
    Und ich finde es gut und wichtig, dass ihr euch zuerst informiert.
    Macht euch bitte bewusst, dass Katzen keine Hunde sind. Also nicht so erziehbar sind wie Hunde. Darüber steht in dem verlinkten Thread auch einiges.

    Das werde ich mir dann auch mal anschauen!



    Das man Katzen nicht so erziehen kann wie Hunde ist mir durchaus bewusst :lol: Ein Hund hätte wohl bei ihnen auch nicht die allerbeste Erziehung erhalten.
    Mir ging es da eher um so Sachen wie Katzenklo benutzen, keine Einrichtung zerstören xD



    Hat noch jemand Buchtipps für mich? Meine Oma und das Internet sind nicht die besten Freunde, deshalb würde ich
    ihr gerne ein gute Buch über Katzenhaltung besorgen :dafuer:

  • Mir ging es da eher um so Sachen wie Katzenklo benutzen, keine Einrichtung zerstören

    Katzenklo benutzen lernen die Kitten normalerweise schon bei ihrer Mama. Falls es wirklich Kitten werden sollen, die müssen unbedingt 12 Wochen lang bei ihrer Mama leben, um entsprechend sozialisiert zu werden.
    Und bitte bitte wirklich nicht nur EIN Kitten aufnehmen. Ein Kitten braucht einfach einen Katzenkumpel.
    Einrichtung zerstören ... naja, bei Kitten kann schon einiges zu Bruch gehen, die klettern überall hoch, gerne auch an Gardinen :ugly:
    Bei einem Kitten genauso wie bei zweien, evtl. sogar bei einem noch mehr, weil dem einfach langweilig ist.
    Blumentöpfe haben die Eigenschaft, von den Fensterbrettern zu fallen :lepra: etc.


    Also falls deine Großeltern keine Lust auf solche Erlebnisse haben, dann wäre eine erwachsene Katze aus dem Tierheim wirklich die bessere Lösung. Die kann dann auch nach zwei Wochen Eingewöhnungszeit gleich Freigänger werden, und man weiß von Anfang an, ob sie verkuschelt ist oder nicht.

  • Danke Steffi,
    für deine ausführliche Antwort! =)
    Super, die zwei Bücher werde ich mir gleich mal ansehen :)


    Ja, euren Beschreibungen nach, halte ich zwei Katzen auch für sinnvoller. Ich hoffe sehr, meine Oma sieht das dann auch so!
    Darüber, dass da anfangs einiges kaputt gehen kann, haben wir uns heute auch schon unterhalten.
    Das ist ihnen also durchaus bewusst.



    Ich denke mal der erste Weg wird dann auf jeden Fall ins Tierheim sein :) Da gibt es ja einige Katzen, die auf ein zu Hause warten.

  • In Bezug auf den Hund würde ich immer zu einer Katze/Kater bis höchstens 6Monate raten. Wenn nämlich die Katze/Kater älter ist und schon negative Erfahrungen mit Hund gemacht hat, wäre eine gegenseitige Aktzeptanz schwierig
    Auch würde ich nicht unbedingt zu 2 Katzen raten, im Falle das sie neu untergebracht werden müßten oder Sitter brauchen. Im Zweifelsfalle kann man immer noch eine zweite Miez dazu setzen.
    Ich persönlich bevorzuge zwar auch 2 Katzenhaltung, aber meine Eltern hatten immer nur Einzelkatzenhaltung und das ging auch gut. Hauptsache, die Katzen sind kastriert bevor sie rausgesetzt werden.
    Die 3 Kater von meinem Freund und mir sind übrigens reine Wohnungskater und kommen wunderbar damit klar. Auch wenn mein Ältester(17) früher mal Freigänger war, sich aber irgendwann dafür entschieden hat drinnen bleiben zu wollen.

  • "Miez, Miez, na komm'" von Sabine Schroll!


    Es gibt auch erwachsene Katzen/Kater auf Pflegestellen - die kennen Hunde schon "aus der Nähe" und haben wenigsten keine Angst vor ihnen, erstmal ;) wie Dein Hund sich benimmt liegt ja dann an Dir?!


    Das "Revier" gehört nämlich dann der Katze/dem Kater und der Hund ist nur zu Besuch und sollte sich auch so benehmen (können)!


    Ein Katz' ist mit zwei, drei Jahren immer noch "jung" und Katzen können heutzutage mindestens volljährig werden oder sogar weit über 20 Jahre...


    Zwei kleine Kater oder Katzen sollten mindestens 12 Wochen alt sein und bevor sie nicht kastiert sind (mit 6 Monaten bis 9 Monaten) sind sie auf jeden Fall erstmal Wohnungskatzen - Freigang gibt's erst danach!


    Die drehen die Wohnung auf links und zwei Kater sind noch "schlimmer" und raufen gerne und viel :D hatte deine Oma denn früher schon mal Katzen und überhaupt eine Ahnung, was da auf sie zukommen kann?!


    Eine erwachsene Katze "ist wie sie ist" und zwei erwachsene Katzen/Kater, die sich gut verstehen sind einfach perfekt?!


    Erstmal LESEN und sacken lassen...


    Schöne RestOstern - Erika!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!